Hopfenanbau 2021

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Hopfenanbau 2021

#101

Beitrag von riegelbrau »

Unser Saphir hat die Kurve gekriegt (OK mit ein bisschen Nachhilfe).
Saphir
Saphir
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Hopfenanbau 2021

#102

Beitrag von renzbräu »

Das Hopfen im ersten Jahr noch nicht zu voller Größe auswächst und den typischen Ertrag bringt haben ich gelesen. Mein Cascade wächst brav mit 10cm an guten Tagen, der Northdown hat noch nicht mal Ranken zum anleiten. Standortbedingungen sind gleich.
Jetzt frage ich mich - best dem Motto "wie schwarz ist goldbraun? ich Frage für einen Ofenkäse": Wie langsam ist langsam im ersten Jahr?
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Hobrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 23:26

Re: Hopfenanbau 2021

#103

Beitrag von Hobrau »

Wenn alles sonst gleich ist (Wasser, Nährstoffe, Boden, Licht, Temperatur....) Dann scheint mir der Unterschied in der Genetik zu liegen? Ist die eine Sorte generell früher in Wachstum und Reife als die andere? Oder was war die Frage?
Schöne Grüße
Chris :Greets
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Hopfenanbau 2021

#104

Beitrag von Birra_Barracuda »

renzbräu hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 23:18 Das Hopfen im ersten Jahr noch nicht zu voller Größe auswächst und den typischen Ertrag bringt haben ich gelesen. Mein Cascade wächst brav mit 10cm an guten Tagen, der Northdown hat noch nicht mal Ranken zum anleiten. Standortbedingungen sind gleich.
Jetzt frage ich mich - best dem Motto "wie schwarz ist goldbraun? ich Frage für einen Ofenkäse": Wie langsam ist langsam im ersten Jahr?
Ich hatte letztes Jahr einen Setzling Cascade und einen Mandarina gepflanzt. Cascade hat im ersten Jahr ca. 500g Dolddn getragen (Feuchtgewicht) Mandarina 175g. Dieses Jahr wachsen beide schon schneller, aber Mandarina hat jetzt schon einen deutlichen Vorsprung.

Wie gut die Pflanze wächst hängt von verschiedenen Standortfaktoren ab wie Bodenart, Bewässerung, Breitengrad/Tageslänge, Erhebung über N.N., Windexposition etc. Dabei nehmen unterschiedliche Pflanzen Standortbedingungen unterschiedlich an, bzw. bevorzugen andere Verhältnisse als optimal.
Die alten "Landrassen" sind so entstanden, indem sie - kurz gesagt - in ihrem Anbaugebiet ideale Bedingungen hatten. Anders herum: Deswegen entwickelt die gleiche Pflanze Cascade unterschiedliche Eigenschaften z.B. in Washington und in der Hallertau. Das war, was um halb sieben früh aus 'For the Love of Hops' von Stan Hieronimus noch im Gedächtnis abrufbar war. :)
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Hopfenanbau 2021

#105

Beitrag von renzbräu »

Ok danke - dann beobachte ich das alles mal geduldig und schaue, ob er nicht doch noch nach oben will. Aber aktuell geht so gar nichts - nur für Blätter sind größer geworden.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Hopfenanbau 2021

#106

Beitrag von Flohaan »

Ich habe 2 Hüll Melon Pflanzen auf meiner Dachterrasse stehen, beide am selben Tag gepflanzt, beide stehen keine 50 cm auseinander und doch ist die eine inzwischen bei knapp 1,90 und die andere bei maximal 1,40. das verstehe auch wer will 😄
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Hopfenanbau 2021

#107

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Habe eine Pflanze Callista, die wurde in den letzten 3 Jahren immer nur ca. 2m hoch und hatte minimal Dolden.
Alles andere (Nordbrauer, Perle und Tradition) wächst wie der Teufel.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Hopfenanbau 2021

#108

Beitrag von Stubbi_33 »

Bei euren Bildern werde ich ja neidisch...
Mein Tettnanger hat es jetzt seit 1 Woche aus der Erde geschafft. Ich hatte Anfang Mai die Wurzel eingegraben. Von 3 Wurzeln hat 1 getrieben.
Ernte wird es dieses Jahr eher keine geben.
Ab wann sollte ich denn eine Rankhilfe (Schnur oder Draht) geben. Der Hopfen soll an einer 4m Stange hoch und dann darf er ca 8m quer wachsen.
Dateianhänge
Tettnanger
Tettnanger
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Hopfenanbau 2021

#109

Beitrag von renzbräu »

Stubbi_33 hat geschrieben: Samstag 5. Juni 2021, 11:29 Bei euren Bildern werde ich ja neidisch...
Mein Tettnanger hat es jetzt seit 1 Woche aus der Erde geschafft.
Er ist schon größer als mein Northdown :thumbup
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hopfenanbau 2021

#110

Beitrag von hefebedürftig »

Der Blanc knapp bei 5m. Im Garten finden die Spinnmilben den Perle ganz toll. 🤬 Hab ich erst mal mit einem Brennesselsud gegengewirkt. Jemand Erfahrungen damit? Also wirkt das jetzt sofort oder erst nach 12wöchiger Behandlung?
Dateianhänge
IMG-20210605-WA0006.jpg
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Hopfenanbau 2021

#111

Beitrag von renzbräu »

Stetig weiter behandeln bis der Schädling weg ist. Raubmilben gibt's auch zu bestellen - die haben Spinnmilben zum fressen gerne.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hopfenanbau 2021

#112

Beitrag von hefebedürftig »

Ich dachte erst der Trieb kann weg, wächst aber weiter wie Sau. Aber sorgt nicht "die Hauptleitung" für Nährstoffe? Egal, zieh mein Freund zieh.
Dateianhänge
IMG-20210606-WA0009.jpg
Gerwersch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 21. November 2020, 12:19

Re: Hopfenanbau 2021

#113

Beitrag von Gerwersch »

Heute habe ich mal die Rankhilfen erneuert, beim letzten Sturm haben die sehr gelitten und waren nicht mehr zu gebrauchen und die erste Pflanze ist schon am Ende der Tomatenstäbe angekommen.
Der kleinste hat jetzt 0,5 und der größte 1,5m.

Von rechts nach links sind sie in alphabetischer Reihenfolge gepflanzt - Ariana, Hallertauer Blanc, Mandarina Bavaria, Opal.

Je Pflanze drei Triebe (mehr haben sie nicht rausgeschoben also musste ich auch nix abschneiden) an Tomatenrankstäben (sieht teils komisch aus, weil die links gedreht sind und der Hopfen nunmal rechts rum rankt), in gut 4m Höhe ein 2mm Stahlseil, von da zu jedem Stab drei Schnüre. Mal sehen wie das klappt.

Bild

Der Tradition (jetzt im zehnten Jahr) kommt langsamer als sonst, und das obwohl er seit dem ersten Jahr gar keine Pflege bekam und erst jetzt wieder beachtet wird.
Bild

Und auf der Fensterbank stehen die abgeschnittenen Triebe in unterschiedlicher Größe und warten, auch bald eingepflanzt zu werden. Einer ist schon soweit, Foto vorm Gewitter, wurde vom Hagel leider etwas durchlöchert
Bild

Mal sehen wie es weitergeht :Drink
Kochtopfbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 09:24

Re: Hopfenanbau 2021

#114

Beitrag von Kochtopfbrauer »

So ein Update von mir, inzwischen hat mein Callista die 2m erreicht und hat 3 Stränge. Mein etwas kümmerlicher Tradition hat 80cm und nur 1 Strang. Beide wurden im letzten Herbst gepflanzt
20210607_112512.jpg
20210607_112452.jpg
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: Hopfenanbau 2021

#115

Beitrag von Jan82 »

Hallo allerseits,
beim Durchblättern sehe ich hier ja doch einige Hopfen im Kübel. Mögt ihr mal berichten, welches für euch die Minimal-Größe dafür wäre? Stand heute vor einem 20 Liter Topfe (35cm Durchmesser, 32cm hoch) und war mir nicht sicher ob das ausreicht. Aber einige der Töpfe hier sehen auch nicht so viel größer aus, aber Fotos können ja täuschen...
Dass ich damit keine gigantische Ernte erwarten darf ist klar :) Aber da meine Hopfenableger aus diesem Jahr schon in den kleinen 1-2 Liter Töpfen rund 1,5m hoch sind, habe ich die Hoffnung dass es kein so extrem großer Topf sein muss, um zwei Stränge das Haus hoch ranken zu lassen.
Beste Grüße, Jan
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Hopfenanbau 2021

#116

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Jan,
ich hab 2 Pflanzen im 60L Betonkübel, wachsen und gedeihen prächtig. Ist die günstig Lösung
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: Hopfenanbau 2021

#117

Beitrag von Jan82 »

Frommersbraeu hat geschrieben: Montag 7. Juni 2021, 21:12 Hallo Jan,
ich hab 2 Pflanzen im 60L Betonkübel, wachsen und gedeihen prächtig. Ist die günstig Lösung
Für die Größe fehlt mir leider der Platz auf unserer Terrasse - neben den 6 Tomaten-Pflanzen, der Himbeere, dem Gagel und einigen anderen kleinen Pflanzen in Töpfen :redhead Zumindest wenn Tisch und Stühle nicht weichen sollen :Bigsmile
Kochtopfbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 09:24

Re: Hopfenanbau 2021

#118

Beitrag von Kochtopfbrauer »

Also ich halte 20l schon für zimlich klein auf dauer. Denke aber auch, dass das schon bei einsprechender Pfelege gehen kann. Ich würde der Pflanze dann aber regelmäßig die Erde austauschen und bei Bedarf Wurzelmasse entfernen. Und entsprechend gute Erde und Kompost nehmen und auch düngen. Und du wirst natürlich häufiger gießen müssen als bei einem größeren Topf.
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: Hopfenanbau 2021

#119

Beitrag von Jan82 »

Frommersbraeu hat geschrieben: Montag 7. Juni 2021, 21:12 Hallo Jan,
ich hab 2 Pflanzen im 60L Betonkübel, wachsen und gedeihen prächtig. Ist die günstig Lösung
Hab grad das Foto Deines Kübels entdeckt - sehe ich das richtig, und Du hast 3 oder 4 Pflanzen in dem 60 Liter Kübel? Dann wären 20 Liter bei mir für eine Pflanze ja gar nicht so unähnlich.
Aber was klar ist: gießen und düngen muss ich bei der Größe natürlich recht häufig. Das kenn ich ja schon von den Tomaten und Co, die z.T. nur 10 Liter Töpfe haben. Und was das wechseln der Erde angeht: auch das ist bei Kübeln vermutlich bei fast allen Pflanzen normal, zumindest meiner Erfahrung nach. Ich probiere das einfach mal aus denke ich, und wenn ich nach zwei Jahren merke dass war murks, dann muss doch nochmal was größeres her.
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2021

#120

Beitrag von hiasl »

Hier auch mal ein Foto von mir: Mein Cascade im zweiten Jahr

IMG_20210608_074710.jpg
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Hopfenanbau 2021

#121

Beitrag von Flohaan »

Mein(e) Hüll Mellon sehen im ersten Jahr so aus. Der Untertopf links war eigentlich nur als Zwischenlösung gedacht und ich wollte ihn nochmals umpflanzen, habs dann aber leider vergessen :thumbdown
Naja, dann schauen wir mal ob ich es noch mache oder es so bleibt..
Den Dicken quadratischen Pfosten mag der Hopfen jedoch nicht, da will er jeden zweiten Tag in die richtige Richtung gebracht werden.
Ab dem Häuschen oben gehts waagrecht weiter - so der Plan.
FB4F2117-AAA3-4C2A-890A-49AB3177F0D3.jpeg
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Hopfenanbau 2021

#122

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hallo Flo,
das mit dem waagerechten Weiterwachsen mag er partout nicht. Hab das ein Jahr lang probiert. Dann habe ich ihm eine Möglichkeit geschaffen, im Bogen weiter nach oben zu steigen, siehe Bild vom letzten Sommer.
Grüßle Dieter
Dateianhänge
IMG_20190802_112828.jpg
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Hopfenanbau 2021

#123

Beitrag von Frommersbraeu »

Jan82 hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 07:31
Hab grad das Foto Deines Kübels entdeckt - sehe ich das richtig, und Du hast 3 oder 4 Pflanzen in dem 60 Liter Kübel?
Hallo Jan,
es sind 2 Pflanzen im Kübel aber ich ziehe die an jeweils 2 Fäden hoch.

By the way, kann mir einer der Hobbybotaniker hier weiterhelfen? Ich hab die Pflanzen im Frühjahr umgetopft und vor lauter Kinder, kaum Zeit etc. bin ich mir echt unsicher ob ich die beiden nicht vertauscht hab. Sind Taurus und Callista, die eine Rote Triebe, die andere komplett grün. Wenn ich richtig recherchiert hab, dann sollte Callista rot sein, weil Saazer Typ :Waa
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hopfenanbau 2021

#124

Beitrag von hefebedürftig »

Alle Hopfen jetzt zwischen 3,50-4m. Die leichte Steigung nimmt der Hopfen hier gut an. Man muss zwar alle 3 Tage anleiten, aber ansonsten ohne Probleme. Nachtrag zum Spinnmilbenbefall: Brennnesselsud hat die Viecher erfolgreich bekämpft. Aktuell nichts mehr zu sehen. Für nächstes Jahr werde ich den ersten Meter Draht etwas steiler anstellen , damit ich den Stock besser von Unkraut befreien kann. Ansonsten bin ich gespannt ob dieses Jahr noch der oberste Draht anvisiert wird. Wären dann ca 10m Gesamtlänge vom Hopfen. Die zwei umgesiedelten aus dem Topf wachsen deutlich langsamer. Cheers Andi
Dateianhänge
IMG-20210609-WA0001.jpg
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Hopfenanbau 2021

#125

Beitrag von Tommi123 »

Frommersbraeu hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 21:54
Jan82 hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 07:31
Hab grad das Foto Deines Kübels entdeckt - sehe ich das richtig, und Du hast 3 oder 4 Pflanzen in dem 60 Liter Kübel?
Hallo Jan,
es sind 2 Pflanzen im Kübel aber ich ziehe die an jeweils 2 Fäden hoch.

By the way, kann mir einer der Hobbybotaniker hier weiterhelfen? Ich hab die Pflanzen im Frühjahr umgetopft und vor lauter Kinder, kaum Zeit etc. bin ich mir echt unsicher ob ich die beiden nicht vertauscht hab. Sind Taurus und Callista, die eine Rote Triebe, die andere komplett grün. Wenn ich richtig recherchiert hab, dann sollte Callista rot sein, weil Saazer Typ :Waa
Hi,

Mein Calista ist rot!

LG
_matthi_
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 29. August 2019, 21:45

Re: Hopfenanbau 2021

#126

Beitrag von _matthi_ »

Mein Cascade verliert von unten her Blätter. Liegt das an dem vielen Regen in den letzten Tagen? War ein Schnittling, der zunächst prächtig wuchs und nun macht er mir etwas Sorgen.
Dateianhänge
IMG_20210607_171804.jpg
Kochtopfbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 09:24

Re: Hopfenanbau 2021

#127

Beitrag von Kochtopfbrauer »

Tommi123 hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 13:39
Frommersbraeu hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 21:54
Jan82 hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 07:31
Hab grad das Foto Deines Kübels entdeckt - sehe ich das richtig, und Du hast 3 oder 4 Pflanzen in dem 60 Liter Kübel?
Hallo Jan,
es sind 2 Pflanzen im Kübel aber ich ziehe die an jeweils 2 Fäden hoch.

By the way, kann mir einer der Hobbybotaniker hier weiterhelfen? Ich hab die Pflanzen im Frühjahr umgetopft und vor lauter Kinder, kaum Zeit etc. bin ich mir echt unsicher ob ich die beiden nicht vertauscht hab. Sind Taurus und Callista, die eine Rote Triebe, die andere komplett grün. Wenn ich richtig recherchiert hab, dann sollte Callista rot sein, weil Saazer Typ :Waa
Hi,

Mein Calista ist rot!

LG
Was genau ist daran rot? :Grübel ich habe auch eine Calista Pflanze und daran ist nichts rot, deswegen die Frage :Grübel
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Hopfenanbau 2021

#128

Beitrag von bwanapombe »

Man dürfte die beiden am Geruch der Dolden unterscheiden können. Callista dürfte deutlich fruchtig sein.

Dirk
Stay thirsty!
Johanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 12:39

Re: Hopfenanbau 2021

#129

Beitrag von Johanson »

1DCF0D8E-13F7-4796-B061-34E946BBE94B.jpeg
Hallertau Blanc, Tradition und Saphir haben auch bereits die Dachrinne erreicht. Weiter dürfen sie nicht :)

Bei der Gelegenheit: Auf der vorherigen Seite war schonmal die Rede von Mehltau oder Stickstoffmangel. Kann jemand sehen, worum es sich hierbei handelt? Haben leider alle drei Pflanzen und setzt sich von unten nach oben fort. Die Blätter bekommen gelbliche Stellen, die bald braun werden und dann irgendwann ist das ganze Blatt braun und vertrocknet.

6E600F7E-7032-44BE-B656-31B355BDEFE5.jpeg
Gruß
Hendrik
"Wenn das Wasser der Ruhr blondes Pils wär, ja dann möchte ich so gern ein Entlein sein" - Die Kassierer
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Hopfenanbau 2021

#130

Beitrag von bierfaristo »

Würde mich auch interessieren. Habe so wie es aussieht die selbe Kübelgröße und auch das selbe Erscheinungsbild an den Blättern. Letztes Jahr hatte ich die Befürchtung, es sei Welke. Da sah das "Krankheitsbild" aber auch etwas anders aus. Da wurden die Blätter gelb und sind bei Berührung abgefallen. Am Ende waren die untersten 3m kahl. Habe der Pflanze (und mir) aber noch eine Chance gegeben...

Christian
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Hopfenanbau 2021

#131

Beitrag von Frommersbraeu »

Danke für die Hilfe! Dann hab ich richtig beschriftet.
@Kochtopfbrauer: die Haupttriebe werden ab einer gewissen Größe rot (oder braun). Mein Taurus hingegen ist komplett grün (der kleine Zwerg daneben).

Das Bild ist mittlerweile schon 2 Wochen alt, jetzt ist es nur noch ein einheitliches Gestrüpp :Wink
IMG_20210521_170833.jpg
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Hopfenanbau 2021

#132

Beitrag von Tommi123 »

Kochtopfbrauer hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 15:26
Tommi123 hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 13:39
Frommersbraeu hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 21:54

Hallo Jan,
es sind 2 Pflanzen im Kübel aber ich ziehe die an jeweils 2 Fäden hoch.

By the way, kann mir einer der Hobbybotaniker hier weiterhelfen? Ich hab die Pflanzen im Frühjahr umgetopft und vor lauter Kinder, kaum Zeit etc. bin ich mir echt unsicher ob ich die beiden nicht vertauscht hab. Sind Taurus und Callista, die eine Rote Triebe, die andere komplett grün. Wenn ich richtig recherchiert hab, dann sollte Callista rot sein, weil Saazer Typ :Waa
Hi,

Mein Calista ist rot!

LG
Was genau ist daran rot? :Grübel ich habe auch eine Calista Pflanze und daran ist nichts rot, deswegen die Frage :Grübel
Hi,

Bei meinem sind die Stengel rötlich. Wir reden nicht von den Blättern.

Der wurde bei mir ab einer Höhe von ca 1m rot.

LG
Kunkel2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 14:05

Re: Hopfenanbau 2021

#133

Beitrag von Kunkel2000 »

Hallöchen,

da ich mir einfach nicht sicher nach euren Beiträgen bin, hier nochmal eine Nachfrage zur Sicherheit.
Meine Pflanze kam mit 2 Trieben. Nun ranken sich 4 an der Schnur in die Höhe und die beiden unten an den Seiten wollen eigentlich auch hoch hinaus.

Kommen die jetzt ab (weil dann mehr als 4), oder dürfen sie mit wachsen, da am Anfang nur 2 Triebe an der Pflanze waren?

LG
Stephan
Dateianhänge
20210610_100531_copy_1512x2016.jpg
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hopfenanbau 2021

#134

Beitrag von hefebedürftig »

An den Trieben wachsen die Dolden. Dran lassen.
Bierbaum
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 07:20

Re: Hopfenanbau 2021

#135

Beitrag von Bierbaum »

Meine dürfen dieses Jahr wachsen wie sie wollen. 3tes Standjahr. Schöne Grüße Andreas
IMG_20210614_202128.jpg
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Hopfenanbau 2021

#136

Beitrag von renzbräu »

Der Northdown hat sich überlegt, dass es nach oben gehen könnte. Cascade schon bei über 2m. Lustig die unterschiedlichen Pflänzchen im ersten Jahr zu sehen...
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Johanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 12:39

Re: Hopfenanbau 2021

#137

Beitrag von Johanson »

bierfaristo hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 17:04 Würde mich auch interessieren. Habe so wie es aussieht die selbe Kübelgröße und auch das selbe Erscheinungsbild an den Blättern. Letztes Jahr hatte ich die Befürchtung, es sei Welke. Da sah das "Krankheitsbild" aber auch etwas anders aus. Da wurden die Blätter gelb und sind bei Berührung abgefallen. Am Ende waren die untersten 3m kahl. Habe der Pflanze (und mir) aber noch eine Chance gegeben...

Christian
Habe meinen Schaden jetzt auf diese Viecher hier zurückführen können.
50342472-9BE6-4240-9E8C-0F82D4CD3054.jpeg
Ich weiß immer noch nicht, was genau das ist. Ich tippe auf Larven von den kleinen schwarzen Fliegen, die ebenfalls gehäuft auf den Blättern rumlägen.
Jedenfalls hat es geholfen, die unteren 40cm vom Stock zu entblättern und den Rest der Blätter ordentlich mit dem Wasserschlauch (vor allem von unten) abzuspritzen.

Gruß
Hendrik
"Wenn das Wasser der Ruhr blondes Pils wär, ja dann möchte ich so gern ein Entlein sein" - Die Kassierer
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Hopfenanbau 2021

#138

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

https://www.oekolandbau.de/landwirtscha ... blattlaus/

Könnten vielleicht diese Kollegen sein.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
RäuberHopfenstopf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 16:16

Re: Hopfenanbau 2021

#139

Beitrag von RäuberHopfenstopf »

Poste gerne noch mal ein paar Fotos (gerne hochauflösend), vielleicht kann ich dir helfen. Ich habe beruflich mit biologischem Pflanzenschutz (auch an Hopfen) zu tun.
Auf den ersten Blick kann ich die Viecher nicht 100%ig identifizieren. Ich tippe mal auf weiße Fliege. Sind da weiße Eier mit auf den Blättern?

Grundsätzlich würde ich dir zu einer Spritzbrühe aus Kali-Seife (ca. 2% vol.) und Neem-Öl (0,3 - max. 0,5%ig) raten. Immer gut, wenn man das in Kombi mit einer kleinen 5-Liter-Spritze zuhause hat. Anwendung: 2 malige Anwendung im Abstand von ca. 1 Woche, danach schauen ob noch Befallsdruck vorhanden, ggf. noch mal behandeln.
Wenn das nicht hilft, musst du auf Natur-Pyrethrum zurückgreifen. Das Zeugs ist in Mitteln wie Spruzid drinne, wobei ich nicht weiß wie Hopfen Rapsöl verträgt. Sollte aber auch klargehen.

Viel erfolg and let it grow!

Edit: Wenn es Aphidius ist (Blattlaus), dann solltest Du mit den genannten Mitteln auch gut zurecht kommen.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Hopfenanbau 2021

#140

Beitrag von renzbräu »

Bei intensivem Befall: Schwarzer Tee, lange ziehen lassen, dass sich die Gerbstoffe lösen und 1:1 mit Wasser vermischen hilft auch ganz gut gehen Blattläuse.
Noch besser: Erhöhung der Artenvielfalt, Erhöhung der Artenvielfalt, ...
Eigentlich sind so Blattläuse lecker. Hier allerdings mit Apfelgeschmack.
Eigentlich sind so Blattläuse lecker. Hier allerdings mit Apfelgeschmack.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Johanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 12:39

Re: Hopfenanbau 2021

#141

Beitrag von Johanson »

Danke für die super Tipps!!
Habe mir das Foto nochmal in Hi-Res angesehen (https://www.dropbox.com/s/irffxk2wa0j03 ... 5.jpg?dl=0)
und da sieht man, dass die kleinen Pünktchen doch Beine haben.
Erinnert mich eigentlich auch an Blattläuse. Die Blattläuse, die ich letztes Jahr hatte, waren allerdings deutlich größer. Diese hier sind so gerade mit bloßem Auge zu erkennen.

Wie gesagt, mit einer kräftigen Dusche ist nun erstmal alles von den Blättern runter, seit ein paar Tage hält es schon. Wenn der Befall zurückkehrt wird eskaliert.

Gruß
Hendrik
"Wenn das Wasser der Ruhr blondes Pils wär, ja dann möchte ich so gern ein Entlein sein" - Die Kassierer
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Hopfenanbau 2021

#142

Beitrag von bieratenschreck »

Bei der schwarzen Larve dürfte es sich übrigens um eine Marienkäferlarve handeln. Die sind dafür bekannt, dass Sie viele Läuse fressen.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Hopfenanbau 2021

#143

Beitrag von renzbräu »

Daher auch die Bildunterschrift :Pulpfiction
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Kochtopfbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 09:24

Re: Hopfenanbau 2021

#144

Beitrag von Kochtopfbrauer »

:Angel
Tommi123 hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 19:44
Kochtopfbrauer hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 15:26
Tommi123 hat geschrieben: Mittwoch 9. Juni 2021, 13:39

Hi,

Mein Calista ist rot!

LG
Was genau ist daran rot? :Grübel ich habe auch eine Calista Pflanze und daran ist nichts rot, deswegen die Frage :Grübel
Hi,

Bei meinem sind die Stengel rötlich. Wir reden nicht von den Blättern.

Der wurde bei mir ab einer Höhe von ca 1m rot.

LG
Ah ja ok, ist bei meinen auch so.

Mein Callista ist inzwischenca. 420cm, mein Tradition ca 180cm und das im ersten Jahr, ich bin echt begeistert :thumbsup
20210620_140623.jpg
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 303
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Hopfenanbau 2021

#145

Beitrag von Michu »

Hallo zusammen,

bisher lief der Hopfenanbau 2021 zufriedenstellend.

Nach einer Woche Urlaub sehen sie so aus:
20210620_204525.jpg
Ist es normal, dass die alten Blätter abfallen?

Von was könnte die Bräune sein? Wassermangel? Zu viel direkte Sonne?

Oder ist das normal? (Da es erst die 2. Saison ist, fehlt mir die Erfahrung)
Benutzeravatar
JnFnklr
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 00:19

Re: Hopfenanbau 2021

#146

Beitrag von JnFnklr »

Hi zusammen,

ich will mich natürlich nicht dazwischen drängen, sodass Michu´s Fragen auch noch beantwortet werden, aber bei mir geht die Angst um!
Peronospora :Waa ??? Zwischen gesunden Blättern finden sich aber auch abgestorbene und einige Blütenstände werden Braun. :crying
northern_brewer_21.PNG
Sporen sind keine zu finden...

Danke für eure Hilfe - mein Grüner Daumen zeigt mal wieder stark nach unten.
Liebe Grüße,
Jan


Leave the morning to the morning
Yeah, pain can be killed
With aspirin tablets and vitamin pills
But memories of hope and of glorious defeat
Are a little bit harder to beat
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Hopfenanbau 2021

#147

Beitrag von Kaso »

Hi

Bis jetzt läufts ganz gut

Darf ich vorstellen, Opal und Smaragd
OpalS mnaragd.jpg
Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hopfenanbau 2021

#148

Beitrag von hefebedürftig »

JnFnklr hat geschrieben: Montag 21. Juni 2021, 17:44 Hi zusammen,

ich will mich natürlich nicht dazwischen drängen, sodass Michu´s Fragen auch noch beantwortet werden, aber bei mir geht die Angst um!
Peronospora :Waa ??? Zwischen gesunden Blättern finden sich aber auch abgestorbene und einige Blütenstände werden Braun. :crying northern_brewer_21.PNG

Sporen sind keine zu finden...

Danke für eure Hilfe - mein Grüner Daumen zeigt mal wieder stark nach unten.
Servus, was das genau ist kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich hatte das letztes Jahr und auch dieses Jahr hab ich es auch schon an einigen Pflanzen gesehen. Befindet sich immer relativ im unteren Teil der Pflanze . Meine Rückschlüsse waren immer: zu wenig Wasser bzw. Durch das dichte Blattwerk einfach eingegangen. Ob das so stimmt, keine Ahnung, aber ich letztes Jahr guten Ertrag und auch in diesem Jahr sehen die Pflanzen top aus bis auf eben vereinzelt die abgestorbenen Triebe. Würde ich mir jetzt noch nicht so den Kopf machen. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, nur Erfahrung. Cheers
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hopfenanbau 2021

#149

Beitrag von hefebedürftig »

Michu hat geschrieben: Sonntag 20. Juni 2021, 20:53 Hallo zusammen,

bisher lief der Hopfenanbau 2021 zufriedenstellend.

Nach einer Woche Urlaub sehen sie so aus:

20210620_204525.jpg

Ist es normal, dass die alten Blätter abfallen?

Von was könnte die Bräune sein? Wassermangel? Zu viel direkte Sonne?

Oder ist das normal? (Da es erst die 2. Saison ist, fehlt mir die Erfahrung)
Servus, beim Ariana ist mir das sehr aufgefallen. Letztes Jahr schon und dieses auch schon wieder. Die ersten 50cm alle Blätter nach und nach braun und fallen dann ab. Hatte dennoch guten Ertrag.
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 303
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Hopfenanbau 2021

#150

Beitrag von Michu »

hefebedürftig hat geschrieben: Montag 21. Juni 2021, 22:12
Michu hat geschrieben: Sonntag 20. Juni 2021, 20:53 Hallo zusammen,

bisher lief der Hopfenanbau 2021 zufriedenstellend.

Nach einer Woche Urlaub sehen sie so aus:

20210620_204525.jpg

Ist es normal, dass die alten Blätter abfallen?

Von was könnte die Bräune sein? Wassermangel? Zu viel direkte Sonne?

Oder ist das normal? (Da es erst die 2. Saison ist, fehlt mir die Erfahrung)
Servus, beim Ariana ist mir das sehr aufgefallen. Letztes Jahr schon und dieses auch schon wieder. Die ersten 50cm alle Blätter nach und nach braun und fallen dann ab. Hatte dennoch guten Ertrag.
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Dann bin ich mal guter Dinge.
Antworten