kleiner-brauhelfer-2 / RPM-Pakete

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
flacco
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 13. März 2021, 00:43
Kontaktdaten:

kleiner-brauhelfer-2 / RPM-Pakete

#1

Beitrag von flacco » Samstag 13. März 2021, 10:28

Hallo Hobbybrauer,

den Wunsch selbst Bier zu brauen trage ich schon ein paar Jahre mit mir herum, jetzt habe ich es endlich in die Tat umgesetzt. Hab schon 3 Brautage hinter mich gebracht, darunter auch schon der Versuch ein eigenes Rezept zu entwickeln. (Scheint auf dem richtigen Weg zu sein...)

Oft beginnt der Einstieg in ein Forum ja mit einer Frage. Ich mache das mal anders und bringe etwas ein. Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit dem kleinen Brauhelfer, zunächst mit der 1.4er Version. Ich nutze Linux (bin überzeugter Open-Sourcler und maintaine schon seit ein paar Jahren mein eigenes Projekt invis-server.org.), allerdings kein Debian, sondern openSUSE. Damit war ich zunächst auf die 1.4er Version festgenagelt, da ich mir die 2er hätte selbst kompilieren müssen.

Letzteres habe ich inzwischen getan und die Ergebnisse öffentlich verfügbar gemacht. RPM-Software Pakete für openSUSE Leap 15.2 und nachfolgende stehen über den openSUSE-Buildservice für jeden Interessierten zur Verfügung. Aktuell habe ich Version 2.2.3 geb(r)aut.

Ich stelle die Pakete über zwei Repositories zur Verfügung: "unstable", hier wird jeweils die neueste Release gebaut und steht zum Testen zur Verfügung. Nach erfolgreichem Test wandern die Pakete dann nach "stable". Derzeit liegt in beiden Repositories die gleiche Version.

Hier die Links: zu den Repository Dateien:
Unter openSUSE lässt sich das gewünschte Repo wie folgt hinzufügen:

Code: Alles auswählen

zypper ar hier_link_einfügen
zypper ref
Danach lässt sich der kleine Brauhelfer wie folgt installieren:

Code: Alles auswählen

zypper in kleiner-brauhelfer-2
Vier Spaß damit. Über Feedback freue ich mich natürlich.

Gruß

Stefan

P.S.: für diejenigen, die mit dem IT-Kram nichts zu tun haben, Sorry für den Fachkram :Greets

Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 656
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer-2 / RPM-Pakete

#2

Beitrag von bourgeoislab » Sonntag 14. März 2021, 12:00

Hi Stefan,

Schön, dass der KBH jetzt auch für OpenSUSE verfügbar ist!

Wenn beim Kompilieren Probleme auftauchen, kannst du mich gerne kontaktieren.

Grüsse
Frédéric
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer

flacco
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 13. März 2021, 00:43
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer-2 / RPM-Pakete

#3

Beitrag von flacco » Donnerstag 25. März 2021, 08:37

Neue Version 2.3.0 des kleinen Brauhelfers steht bereits im unstable-Repository für openSUSE Leap zum Testen bereit.

Gruß
Stefan

flacco
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 13. März 2021, 00:43
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer-2 / RPM-Pakete

#4

Beitrag von flacco » Donnerstag 25. März 2021, 09:49

Erster eigener Test sieht gut aus. DB Upgrade hat auch reibungslos funktioniert.

Stefan

Antworten