Bierfarbe stimmt nicht ... Finde den Grund nicht ...

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
PhilVolkerson
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 21. September 2020, 09:32

Bierfarbe stimmt nicht ... Finde den Grund nicht ...

#1

Beitrag von PhilVolkerson »

Hallo alle zusammen und zwar habe ich am Wochenende folgendes Bier mit folgender Schüttung gebraut und kann mir nicht erklären warum meine Farbe so stark von meinem berechneten Wert abkommt.
Ich habe ein EBC von 107 berechnet doch leider sieht mein Bier nicht schwarz aus. Ich würde das vielleicht als Porter durchgehen lassen oder ein Scotch Ale aber nicht als Stout.
Wenn es im Licht steht ist die Farbe eher die eines Red Ales. Generell finde ich das nicht schlimm aber leider habe ich durch Zeitdruck in der letzten Woche mir meine Mischung direkt beim Kauf des Malzes mischen lassen, sodass natürlich ein Fehler beim Mischen nicht ausgeschlossen werden kann.

Ich hatte eine Stammwürze von 11,9°P und ein Ausschlagvolumen von 25l.

Bild

Pale Ale Malz 3200 g 73 % 6 EBC
Gerstenflocken 400g 9 % 5 EBC
Chocolate Malt 200 g 5 % 900 EBC
Special B 200 g 5 % 390 EBC
Sauermalz 150 g 3 % 5 EBC
Karamellmalz Pils 150g 3 % 4 EBC
Röstgerste 100 g 2 % 1150 EBC

Denkt ihr denn das ein EBC von 109 überhaupt sein kann ?
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Bierfarbe stimmt nicht ... Finde den Grund nicht ...

#2

Beitrag von Sebasstian »

Dein Bild wird bei mir nicht angezeigt.
Wie hast du 109 berechnet?
Grüße,
Sebastian
thosch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 19:22

Re: Bierfarbe stimmt nicht ... Finde den Grund nicht ...

#3

Beitrag von thosch »

Hi.

Das Bild wird leider nicht angezeigt. Du kannst das Bild über die Anhangfunktion hier im Forum hochladen.
Theoretisch ist der Wert mit 109 EBC richtig (lt. MMuM Rechner). Ich gehe davon aus, dass alle Malze zum selben Zeitpunkt eingemaischt wurden?

Grüße
Thorsten
PhilVolkerson
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 21. September 2020, 09:32

Re: Bierfarbe stimmt nicht ... Finde den Grund nicht ...

#4

Beitrag von PhilVolkerson »

So hier die Bilder ;)
Dateianhänge
IMG_20210315_07252233333.jpg
IMG_20210315_07260022222.jpg
PhilVolkerson
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 21. September 2020, 09:32

Re: Bierfarbe stimmt nicht ... Finde den Grund nicht ...

#5

Beitrag von PhilVolkerson »

Das erste Bild ist leider etwas unscharf.
PhilVolkerson
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 21. September 2020, 09:32

Re: Bierfarbe stimmt nicht ... Finde den Grund nicht ...

#6

Beitrag von PhilVolkerson »

@thosch ich habe die Farbe auch mit dem MMuM Rechner berechnet ... Ich habe etwas mehr Nachguss Wasser genommen als im Rezept berechnet, sodass ich auf 30l Kochvolumen kam. Jedoch war das auch so im Rezept berücksichtigt. Ich habe beim Maischen viel Wasser verloren. Stammwürze habe ich wie geplant erreicht und Aussschlagsvolumen auch.
thosch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 19:22

Re: Bierfarbe stimmt nicht ... Finde den Grund nicht ...

#7

Beitrag von thosch »

PhilVolkerson hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 12:45 @thosch ich habe die Farbe auch mit dem MMuM Rechner berechnet ... Ich habe etwas mehr Nachguss Wasser genommen als im Rezept berechnet, sodass ich auf 30l Kochvolumen kam. Jedoch war das auch so im Rezept berücksichtigt. Ich habe beim Maischen viel Wasser verloren. Stammwürze habe ich wie geplant erreicht und Aussschlagsvolumen auch.
Wie viel ist "etwas" mehr Nachguss?

Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Bierfarbe stimmt nicht ... Finde den Grund nicht ...

#8

Beitrag von Ladeberger »

Ich denke die Farbe kommt hin oder hat sogar noch mehr Färbepotenzial als berechnet. Vermutlich waren die Röstgetreide zu grob geschrotet. Ich lasse Röstmalz durch die Kaffemühle laufen.

Gruß
Andy
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Bierfarbe stimmt nicht ... Finde den Grund nicht ...

#9

Beitrag von Colindo »

100 EBC ist jetzt nicht gerade Stout-Niveau. Die meisten britischen Porter haben 100 EBC. Guinness hat über 200. Wenn du es für uns am einfachsten machen möchtest, was die Farbbeurteilung angeht, fotografier das Bierglas vor einem weißen Hintergrund, mit Licht von vorne.

Vom Foto mit der durchscheinenden Lampe könnten schon ca. 100EBC hinkommen, ist aber schwer einzuschätzen. Vielleicht 80. Ein Red-Ale ist durchscheinend viel heller.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Bierfarbe stimmt nicht ... Finde den Grund nicht ...

#10

Beitrag von Commander8x »

Ich finde die Farbe auch plausibel.

Sind das reale EBC-Werte aus richtigen Malzanalysen, oder die Angaben des Internet - Shops?

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Bierfarbe stimmt nicht ... Finde den Grund nicht ...

#11

Beitrag von Commander8x »

Sorry, Doppelpost.
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bierfarbe stimmt nicht ... Finde den Grund nicht ...

#12

Beitrag von §11 »

Im Bild sehen wir Bier oder Würze?
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
PhilVolkerson
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 21. September 2020, 09:32

Re: Bierfarbe stimmt nicht ... Finde den Grund nicht ...

#13

Beitrag von PhilVolkerson »

@§11 Das ist das Jungbier vom Spindeln zurück gehalten und angären lassen ;)
@Ladeberger mehr Färbepotenzial ?
@thosch denke um die 5l, aber es war ein Kochvolumen von 30l angestrebt also alles wie ich es wollte, denke da hab ich mir kein Fehler eingefangen, wenn überhaupt.
@colindo ich hatte das Bild noch gemacht... Reicht das aus ?
Dateianhänge
IMG_20210315_072530111111.jpg
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bierfarbe stimmt nicht ... Finde den Grund nicht ...

#14

Beitrag von §11 »

PhilVolkerson hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 15:15 @§11 Das ist das Jungbier vom Spindeln zurück gehalten und angären lassen ;)
@Ladeberger mehr Färbepotenzial ?
@thosch denke um die 5l, aber es war ein Kochvolumen von 30l angestrebt also alles wie ich es wollte, denke da hab ich mir kein Fehler eingefangen, wenn überhaupt.
@colindo ich hatte das Bild noch gemacht... Reicht das aus ?
Die "Vorhersage" der Bierfarbe ist ein Glücksspiel und weit weg von einer wirklichen Wissenschaftlichen Berechnung. Das Problem ist das die Einflussfaktoren, wie pH Wert aber auch Oxidation, unmöglich in Formeln gefasst werden können, weil sie von anderen Faktoren, wie zum Beispiel dem Abfüllprozess, massgeblich beeinflusst werden.

Ich nehme zudem an das du die Farbwerte entweder aus einem Rechentool oder aber aus der Angabe des Online Shops übernommen hast. Schaut man auf die Seiten von Mälzereien, dann ist aber die Spanne der möglichen Farbwerte nicht unerheblich. Z.B. bei Röstgerste finde ich bei einer Mälzerei die Spanne von 1200-1400 EBC. Das macht einen ziemlichen Unterschied.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Bierfarbe stimmt nicht ... Finde den Grund nicht ...

#15

Beitrag von Colindo »

PhilVolkerson hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 15:15 @colindo ich hatte das Bild noch gemacht... Reicht das aus ?
Ja, für mich ist das perfekt bei 100 EBC. Meine Porter sehen genauso aus.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1046
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Bierfarbe stimmt nicht ... Finde den Grund nicht ...

#16

Beitrag von Kolbäck »

Ich schließe mich mal an; sehe nichts, was an der Bierfarbe nicht stimmt. Das ist im Rahmen des zu erwartbaren bei dieser Schüttung.

2% Röst-/Farbmalz macht keine sehr tiefe Schwärze. Zum Eindruck kommt aber gerade bei so dunklen Bieren noch dazu, dass die Trübung eine große Rolle spielt, finde ich. Bevor es geklärt ist, sieht es heller aus.
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Antworten