Gärbehälter bewegen vor dem abfüllen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Garagensud
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 26. März 2021, 16:09

Gärbehälter bewegen vor dem abfüllen

#1

Beitrag von Garagensud »

Hallo zusammen,
bin Neuling und mache am WE meine erstes Bier. Ein Pale Ale soll es werden. Den Gärbehälter stelle ich in den Heizraum da dort eine konstante Temperatur von 18°C herrscht.
Abfüllen möchte ich aber wieder in der Wohnung. Kann ich den Gärbehälter wieder nach oben tragen, dort 2-3 Stunden stehen lassen und anschließend abfüllen ohne dass Rückstände mit in die Flasche gelangen?
Ansonst hätte ich an umschlauchen in einen anderen Gärbehälter gedacht um die Rückstände zu filtern. Alledings bin ich mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist, wegen Infektion. Dabei hätte ich den Schlauch am Hahn des 2. Behälters angeschlossen und ihn so von unten gefüllt ohne den Schlauch in den Gährbehalter zu legen.

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank schon fùr euren Beitrag. :Drink
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Gärbehälter bewegen vor dem abfüllen

#2

Beitrag von M79576 »

Hallo

Ja klar geht letzteres. Ich schlauche immer in einen zweiten Behälter um, in dem ich die berechnete Zuckerlösung vorgelegt habe. Denk dran wenn Du das Bier in der Wohnung aufwärmst, dass sich dann die für die Karbonisierung benötigte Zuckermenge ändern kann.

Hähne mit Schlauch verbinden. Zunächst langsam einlaufen lassen und das 2te Fass etwas kippen, dass das Bier nicht sprudelt
Sauberes 2tes Gefäss und Schlauch ist selbstverständlich. Ziel ist möglichst wenig Sauerstoff ins Bier bringen. Ich filtere nie beim Abfüllen, wozu auch? Lass das man lieber.

Viel Erfolg,

Michael
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Gärbehälter bewegen vor dem abfüllen

#3