Hard Seltzer Alkoholgehalt

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Braukopf747
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 27. März 2021, 20:12

Hard Seltzer Alkoholgehalt

#1

Beitrag von Braukopf747 » Dienstag 30. März 2021, 12:50

Guten Tag Freunde des geliebten Hopfens!

Wollte mich demnächst an meinem ersten Brauprojekt widmen und hab mich für Hard Selzer entschieden, da ich das Thema sehr interessant finde (ich weis es kommt bei den Bierbrauern nicht sehr gut an :Bigsmile ) und wollte hierfür einmal fragen ob jemand einen guten Tipp für mich hat wie ich am besten den Alkoholgehalt auf 6-7% erhöhen kann. Habe eine sehr gute Anleitung gefunden wie ich es auf ca 3% bekomme, aber ich hätte es gerne etwas stärker.

Meine Anleitung auf 20L:

20L Destilliertes Wasser
1,65Kg Zucker
4,5g Braugips
4g DAP
11,5g Safe Ale US05 Trockenhefe

Nun meine Frage: Muss ich einfach nur den Zuckergehalt erhöhen und wenn ja einfach doppelt so viel Zucker um doppelt so viel Alkohol zu erhalten? Finde dazu leider so gut wie keine Informationen im Internet.

Und eine 2. Frage noch: Wann genau misst man den Alkoholgehalt aus der Lösung? Direkt nach dem aufkochen des Zuckerwassers oder wenn bereits die Hefe im Gärbehälter ist?

Wäre super nett falls es jemand schon mal probiert hat, mir seine Erfahrungen mitzuteilen!

Lg und guten Brau,
Braukopf747

Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 7864
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hard Seltzer Alkoholgehalt

#2

Beitrag von §11 » Dienstag 30. März 2021, 13:56

Mit den Angaben kommst du auf etwa 3,9 Vol% Alkohol. So lange du die Alkoholtoleranz der Hefe nicht erreichst, so lange wird die Hefe den Zucker vollständig vergären.

Messen tust du nach dem Kochen, vor dem Anstellen und wenn die Gärung durch ist.
Als Näherung kannst du dann damit den Alkholgehalt bestimmen, oder gleich den Rechner auf Maische, Malz und Mehr benutzen, der auf dieser Formel aufbaut.
Alkohol Vol.% = 1/0,795 · (Stammwürze - TRE) / (2,0665 - 0,010665 · Stammwürze)
Quelle https://www.maischemalzundmehr.de/index ... fg=0.00001
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/

Antworten