Empfehlung - kleiner Outdoor-Kühlschrank

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
xHopfenkindx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 18. April 2020, 11:16
Wohnort: Karlsruhe

Empfehlung - kleiner Outdoor-Kühlschrank

#1

Beitrag von xHopfenkindx »

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen kleinen Kühlschrank für den Balkon zulegen. Idee dahinter ist, mein 30l Speidelfass darin zu deponieren und mittels inkbird eine temperturgeführte Gärung zu realisieren.

Hat jemand bereits etwas ähnliches im Einsatz oder eine Empfehlung für einen kleinen „outdoortauglichen“ Kühlschrank?

Grüße
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Empfehlung - kleiner Outdoor-Kühlschrank

#2

Beitrag von olle »

xHopfenkindx hat geschrieben: Sonntag 4. April 2021, 15:58 Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen kleinen Kühlschrank für den Balkon zulegen. Idee dahinter ist, mein 30l Speidelfass darin zu deponieren und mittels inkbird eine temperturgeführte Gärung zu realisieren.

Hat jemand bereits etwas ähnliches im Einsatz oder eine Empfehlung für einen kleinen „outdoortauglichen“ Kühlschrank?

Grüße
Würde mich auch interessieren. Weiß wer was?
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Empfehlung - kleiner Outdoor-Kühlschrank

#3

Beitrag von dieck »

Es scheint Kühlschränke sind erstmal generell nicht outdoor-tauglich.
Und bei weniger als Zieltemperatur müssten sie ja heizen.

https://heimwerk.org/kuehlschrank-frostsicher
Durch zu niedrige Temperaturen kann es zu diversen Schäden kommen, wie etwa:
- Schäden am Kompressor, da das Öl zähflüssig wird und die höhere Reibung zum Verschleiß der Mechanik führt;
- Feuchtigkeitsschäden an der Mechanik (zum Beispiel durch Luftfeuchtigkeit oder durch Kondenswasser, das sich aufgrund von Temperaturschwankungen bildet und bei neuerlicher Inbetriebnahme zu irreparablen Schäden führen kann);
- sowie Verringerung der allgemeinen Betriebseffizienz des Kühlungskreislaufes.
Also, Frühjahr bis Herbst, außerhalb der Nachtfrost-Zeit, sollte das mit einem handelsüblichen Kühlschrank gehen, sofern er trocken stehen kann.
Sobald es aber unter +5°C fällt solltest du wohl lieber im Keller oder anderswo kontrolliert vergären.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Empfehlung - kleiner Outdoor-Kühlschrank

#4

Beitrag von renzbräu »

dieck hat die Probleme beschrieben. Es ist geräteabhängig Wurzel Unterbrechungstemperatur ein Kühlschrank aushält:
wikipedia hat geschrieben:Bei Kühl-/Gefriergeräten werden folgende Klimaklassen in der Produkt-Information aufgeführt.

SN (Subnormal): Umgebungstemperatur von +10 °C bis +32 °C (z. B. unbeheizter Keller)
N (Normal): Umgebungstemperatur von +16 °C bis +32 °C (Wohntemperaturbereich)
ST (Subtropen): Umgebungstemperatur von +16 °C bis +38 °C
T (Tropen): Umgebungstemperatur von +16 °C bis +43 °C

Hierzu gibt es die Norm EN 62552 Haushaltkühlgeräte – Eigenschaften und Prüfverfahren.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klimakl ... er%C3%A4te

Mancher Kühlschrank kann also bei 12°C im Keller oder der Garage schon Schaden nehmen.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Empfehlung - kleiner Outdoor-Kühlschrank

#5

Beitrag von olle »

Danke! Damit fällt ein Kühlschrank auf dem Balkon aus!
Muss wohl doch einer in die Miniwohnung, wo eigentlich jetzt schon kein Platz mehr ist.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1449
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Empfehlung - kleiner Outdoor-Kühlschrank

#6

Beitrag von guenter »

Man kann die auch stapeln - zumindest wenn die Tür vorne ist 😜
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Empfehlung - kleiner Outdoor-Kühlschrank

#7

Beitrag von afri »

Meines Wissens gibt es keinen Kühlschrank der von oben befüllt wird oder die Tür hinten hat :-)

Aber again what learned, ich dachte immer je kühler außen desto besser.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Empfehlung - kleiner Outdoor-Kühlschrank

#8

Beitrag von Beerkenauer »

renzbräu hat geschrieben: Sonntag 11. September 2022, 07:57 dieck hat die Probleme beschrieben. Es ist geräteabhängig Wurzel Unterbrechungstemperatur ein Kühlschrank aushält:
wikipedia hat geschrieben:Bei Kühl-/Gefriergeräten werden folgende Klimaklassen in der Produkt-Information aufgeführt.

SN (Subnormal): Umgebungstemperatur von +10 °C bis +32 °C (z. B. unbeheizter Keller)
N (Normal): Umgebungstemperatur von +16 °C bis +32 °C (Wohntemperaturbereich)
ST (Subtropen): Umgebungstemperatur von +16 °C bis +38 °C
T (Tropen): Umgebungstemperatur von +16 °C bis +43 °C

Hierzu gibt es die Norm EN 62552 Haushaltkühlgeräte – Eigenschaften und Prüfverfahren.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klimakl ... er%C3%A4te

Mancher Kühlschrank kann also bei 12°C im Keller oder der Garage schon Schaden nehmen.
Ui, das ist mir auch neu.
Ich betreibe schon seit Jahren 2 Kühlschränke in meiner Garage (wird im Winter teilweise 7-8°C) und habe bisher, toi toi toi, keine Probleme oder Ausfälle. Scheint somit wohl vom Hersteller abhängig zu sein. Aber da es sich um gebrauchte Kühlschränke handelt wäre der Schaden bei einem Ausfall auch nicht so gross.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1943
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung - kleiner Outdoor-Kühlschrank

#9

Beitrag von hiasl »

Beerkenauer hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 09:11 Ui, das ist mir auch neu.
Ich betreibe schon seit Jahren 2 Kühlschränke in meiner Garage (wird im Winter teilweise 7-8°C) und habe bisher, toi toi toi, keine Probleme oder Ausfälle. Scheint somit wohl vom Hersteller abhängig zu sein. Aber da es sich um gebrauchte Kühlschränke handelt wäre der Schaden bei einem Ausfall auch nicht so gross.
Hintergrund der Umgebungstemperatur ist das Schmiermittel im Kompressor. Dessen Zähigkeit nimmt mit sinkender Temperatur zu. Somit ist die Schmierwirkung dann nicht mehr im Soll, und der Kompressor verschleißt schneller. Ist also nicht so, dass das zwangsläufig gleich zum Tod des Kühlis führt, aber er wird womöglich nicht die längste aller Laufzeiten erreichen.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Empfehlung - kleiner Outdoor-Kühlschrank

#10

Beitrag von renzbräu »

Beerkenauer hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 09:11 Scheint somit wohl vom Hersteller abhängig zu sein.
Ist es auch. Manche Hersteller geben auch zusätzlich zur Klimaklasse eine Betriebsemperatur an, die nicht durch die Klimaklassen abgebildet sind. werden, z.B. 10°C.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Empfehlung - kleiner Outdoor-Kühlschrank

#11

Beitrag von Shoegazer »

Es gibt doch so versenkbare Röhren als Outdoor Kühlung für Bier. Wär das vllt. was?
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Empfehlung - kleiner Outdoor-Kühlschrank

#12

Beitrag von olle »

Da freut sich der Nachbar untendrunter, wenn ich mit dem Presslufthammer durch den Balkon breche... :Bigsmile
Nee, dem Thread-Ersteller (und mir) gehts mehr um temperaturgeführtes Gären.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Empfehlung - kleiner Outdoor-Kühlschrank

#13

Beitrag von afri »

Könnte man denn nicht die Abwärme von der warmen Seite des Kühlis irgendwie zum Kompressor leiten, damit er mit ihr quasi beheizt wird und so weniger schmiermittelbedingte Schäden bekäme? Nur mal so als Idee. Geschlossenes Gehäuse mit Ventilation um den Kompresser zu wärmen oder so.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Empfehlung - kleiner Outdoor-Kühlschrank

#14

Beitrag von nPlusEins »

afri hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 22:13 Könnte man denn nicht die Abwärme von der warmen Seite des Kühlis irgendwie zum Kompressor leiten, damit er mit ihr quasi beheizt wird und so weniger schmiermittelbedingte Schäden bekäme? Nur mal so als Idee. Geschlossenes Gehäuse mit Ventilation um den Kompresser zu wärmen oder so.
Achim
Wenn es draußen kälter ist als im Kühlschrank, dann gibt's auch keine Abwärme, das wird also nichts. Da muss man im Winter den Innenraum sogar aufheizen um auf OG Temperatur zu kommen.

Eigentlich könnte man sich für die die Kalte Jahreszeit sogar recht einfach einfach eine isolierte Gärbox für den Balkon selber bauen. Kühlen durch Außenluft und heizen über ein einfaches Heizelement.

Ich stand vor ähnlichen Fragen, aber nehme jetzt letztendlich halt den Platzbedarf für einen kleinen Kühlschrank in kauf (85cm Höhe). Gerade erst angeschafft, also mal sehen wie zufrieden ich damit langfristig bin. Er bekommt noch Rollen, so dass ich ihn je nach bedarf in einen anderen Raum schieben kann.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Empfehlung - kleiner Outdoor-Kühlschrank

#15

Beitrag von Beerkenauer »

nPlusEins hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 01:15 .... eine isolierte Gärbox ....
das ist doch ein Kühlschrank :Bigsmile

Ich verwende die Kühlschränke zum Kühlen und Heizen (für Diacetylrast oder im Winter, wenn zu kalt im Brauraum).

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1943
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung - kleiner Outdoor-Kühlschrank

#16

Beitrag von hiasl »

Interessant sind ja im Prinzip nur die Temperaturen zwischen 10 und 5 °C, bei denen auch im Winter gekühlt werden müsste (z.B. Anstellen bei 8 °C ug. oder Kaltreifung bei < 5 °C). Der Kühlschrank würde dann nicht genug Abwärme für eine dauerhafte Erwärmung des Kompressors produzieren. Wenn der Kompressor mal eine Zeit läuft, wird er ja von alleine recht warm. Das Problem befindet sich vor allem also in der Anlaufphase. Wenn man den Kompressor also kontinuierlich warm hält, kann man auch den Kühlschrank in einem zu kalten Raum im Kühlbetrieb einsetzen. Eine Möglichkeit wäre z.B. eine Heizschnur oder Wärmemanschette darum zu wickeln und auf eine moderate Temperatur (15-20 °C) zu regeln. Der Kompressor sollte aber nicht isoliert werden, da er die Abwärme im Betrieb natürlich auch loswerden muss.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Antworten