Kleiner Braukurs - Braudemo

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Kleiner Braukurs - Braudemo

#1

Beitrag von Läuterhexe »

Hallo zusammen,

auch, wenn wir bisher erst 4mal gebraut haben, so sind wir schon oft in unserem Bekannten- und Freundeskreis darauf angesprochen worden, wie das das denn funktioniert mit dem Brauen. Unserer Biere kamen auch alle sehr gut an, wenn wir mal eines irgendwo dabei hatten oder verschenkt haben.
So reift in uns gerade die Idee, wenn Corona mal vorbei ist, einen kleinen Braukurs über unseren örtlichen Turnverein anzubieten, was bei unserem Vorsitzenden, der auch selber braut, auf offene Ohren gestoßen ist und die Idee super findet.

Da ich gerade Zeit habe, habe ich auch schon mal ein wenig Vorarbeit geleistet und eine Powerpoint-Präsentation erstellt (Zutaten, Braugerätschaften, Brauvorgang).
Ein ungefähres Rahmenprogramm steht - zumindest in meinem Kopf - auch schon.

Am Abend vor dem Brautag (freitags oder samstags) gibt es einen Theorieteil mit der Powerpoint-Präsentation und der Vorstellung der ganzen Brauutensilien und -gerätschaften, sowie eine kleine (!) Bierverköstigung (ein paar leckerer Kaufbiere z. B. von Störtebeker, Schlenkerla, Bergmann, vielleicht das ein oder andere Craftbier,...und vielleicht auch das ein oder andere Selbstgebraute) - da ein Großteil wahrscheinlich nur die Biere der hier ansässigen Brauerei kennt. Dazu eine Brotzeit oder ein gut vorzubereitendes warmes Essen (Käsespätzle z. B.) dazu.

Am nächsten Tag dann der Brautag mit zwei Braustationen, an denen zwei unterschiedliche Biere gebraut werden. Equipment für zwei Stationen ist vorhanden.
Beide Biersorten müssen anfängerfreundlich sein - am besten zwei Rezepte, die wir selbst schon gebraut haben (Schwarzbär, Klosterbier a. d. Ruhr, Heufelder Rauchbier) oder halt einfach zu brauen sind (ein helles Bier wäre ganz gut, wenn dabei wäre). Mittags dann auch ein gemeinsames Essen (vielleicht findet sich jemand aus dem Turnverein, der sich darum kümmern würde).

Hat von Euch schon mal jemand so etwas angeboten und kann mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben, auf das machen achten bzw. im Kopf haben sollte?
Dass man diese Aktion beim Hauptzollamt anmelden muss und Zoll fällig wird, weiß ich.
Teilnehmerzahl: da dachten wir an etwa 10 Teilnehmer - pro Braustation 5.
Wie wir das mit dem Gären machen, weiß ich noch nicht...
Ob wir die beiden Gäreimer zu uns stellen, dort die Gärung überwachen oder dies im TV-Heim (sollte von den Temp. passen, da wir ja sowieso obergärige Biere brauen) machen, weiß ich noch nicht. Wie habt ihr das gehandhabt?
Abfüllen würde ich dann wieder im TV-Heim machen, damit alle dabei sein können. Dann kann auch jeder seine Flaschen mit nach Hause nehmen.

Was meint Ihr dazu? Habt Ihr Vorschläge, Anregungen, Bedenken,...?
Über Input freue ich mich sehr.
Liebe Grüße,
Heike
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#2

Beitrag von dieck »

Im letzten Sommer gab es von der Uni Hannover und der Brauerei Das Freie.
Das war es was bei mir erst so richtig das Interesse weckte.

https://www.brauerei.uni-hannover.de/de ... er-kueche/

Sie haben dabei einen Brautag mit einem Video-Livestream begleitet, hatten Gäste dazugeschaltet wie einen Biersomelier, Technik erläutert - und zwischendrin auch Biere verköstigt. Der Livestream ist immer noch bei Youtube zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=DEgwZXZLJQA

Soweit muss man natürlich nicht gleich gehen, ich erwähne das hier in erster Linie für Impulse und mögliche Ideen :)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#3

Beitrag von dieck »

Da ich gerade meinen ersten Sud mit iSpindel hinter mir habe (und allgemein eher zu den Technik-Nerds gehöre ;))...
Wenn die Technik es hergibt, ihr euch also zB. eine iSpindel leihen könnt und am Vergärungsort WLAN habt, könnte man den Gärverlauf online stellen, so dass die Teilnehmer ihn zwischendrin zuhause verfolgen können. Ich fand das recht spannend quasi "zuschauen" zu können.

Hm... Zuschauen... Falls ihr euren eigenen Technik-Nerd habt: Durchsichtigen Eimer zum Vergären nutzen, Webcam oder andere Kamera dazu stellen, alle ~10min einmal nur kurz Licht einschalten, ein Bild machen und so eine Zeitraffer-Abfolge veröffentlichen. Um die Hochkräusen steigen zu sehen :)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#4

Beitrag von Läuterhexe »

dieck hat geschrieben: Freitag 9. April 2021, 09:55 Da ich gerade meinen ersten Sud mit iSpindel hinter mir habe (und allgemein eher zu den Technik-Nerds gehöre ;))...
Wenn die Technik es hergibt, ihr euch also zB. eine iSpindel leihen könnt und am Vergärungsort WLAN habt, könnte man den Gärverlauf online stellen, so dass die Teilnehmer ihn zwischendrin zuhause verfolgen können. Ich fand das recht spannend quasi "zuschauen" zu können.

Hm... Zuschauen... Falls ihr euren eigenen Technik-Nerd habt: Durchsichtigen Eimer zum Vergären nutzen, Webcam oder andere Kamera dazu stellen, alle ~10min einmal nur kurz Licht einschalten, ein Bild machen und so eine Zeitraffer-Abfolge veröffentlichen. Um die Hochkräusen steigen zu sehen :)
Danke Dir schon mal sehr für Dein Feedback und Input :-)
Den Livestream (coole Idee!) werde ich mir nach und nach mal ansehen - ich glaube nicht, dass meine Jungs da heute beim Familienabend Lust drauf haben ;-)

Eine iSpindel haben wir (noch?) nicht. Wlan gibt es dort leider auch (noch?) nicht. Aber das klingt total genial mit der Gärüberwachung und dem durchsichtigen Eimer. Muss ja nicht zwingend im Vereinsheim gären, sondern kann ja auch bei uns zuhause gären.
Vielleicht ist ja dann ja ein Techniknerd dabei, der das übernehmen würde.
Danke für die coole Idee :-)
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#5

Beitrag von Bierjunge »

Läuterhexe hat geschrieben: Freitag 9. April 2021, 09:14 Hat von Euch schon mal jemand so etwas angeboten und kann mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben, auf das machen achten bzw. im Kopf haben sollte?
Bitteschön: :Greets
https://braumagazin.de/article/hobbybraukurse/

Gruß, Moritz
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#6

Beitrag von Läuterhexe »

Bierjunge hat geschrieben: Freitag 9. April 2021, 10:34
Läuterhexe hat geschrieben: Freitag 9. April 2021, 09:14 Hat von Euch schon mal jemand so etwas angeboten und kann mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben, auf das machen achten bzw. im Kopf haben sollte?
Bitteschön: :Greets
https://braumagazin.de/article/hobbybraukurse/

Gruß, Moritz
Supergut!!! Vielen Dank. Genau nach sowas habe ich gesucht und stelle mir das auch in etwa so vor. :thumbsup
Hatte auch erst die Überlegung, nebenbei bei einem Fest zu brauen (wenn es die mal wieder gibt), derer wir hier doch etliche haben und gerade zu unserem Krautfest, das alljährlich im September stattfindet, hätte es ganz gut gepasst, aber ich denke, dass das den Rahmen sprengen würde und da es da doch auch recht voll ist, mir einfach zu trubelig wird und am Ende zwar jeder mal einen Blick in die Sudpfanne geworfen hat, aber vom Brauen keine Ahnung hat. Und es soll ja schon darauf hinzielen, einem den Einstieg ins Brauen zu erleichtern bzw. mal gezeigt wird, wie das alles funktioniert.
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2122
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#7

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

gerade zu unserem Krautfest
Sauerkraut? Dann sucht man sich noch jemanden, der Joghurt mach und nennt das dann "Fête de Fermentation"... :thumbsup
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#8

Beitrag von Läuterhexe »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Freitag 9. April 2021, 12:05
gerade zu unserem Krautfest
Sauerkraut? Dann sucht man sich noch jemanden, der Joghurt mach und nennt das dann "Fête de Fermentation"... :thumbsup
:thumbsup - fehlt nur noch Surströmming
Ja, unser Krautfest ist sehr toll...man kann sich im Vorfeld Krautköpfe kaufen, diese vor Ort hobeln und einmachen. Die neu eingeschulten Erstklasskinder stampfen traditionell das Kraut mit den Füßen (dieses wird dann aber nicht verkauft)... achja, seufz, wäre schön, wenn es das dieses Jahr wieder geben würde.
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2122
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#9

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Dann sag mal Bescheid, wenn das wider stattfindet. Meine liebe Mitbrauerin redet schon länger von Sauerkraut und schleicht immer um die 20-Liter-Gläser, die ich für unsere Sauerbierexperimente gekauft habe. Surströmming wäre tatsächlich eine echte Bereicherung, solange das Veranstaltungsgelände groß genug ist. :Greets
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#10

Beitrag von Läuterhexe »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Freitag 9. April 2021, 13:17 Dann sag mal Bescheid, wenn das wider stattfindet. Meine liebe Mitbrauerin redet schon länger von Sauerkraut und schleicht immer um die 20-Liter-Gläser, die ich für unsere Sauerbierexperimente gekauft habe. Surströmming wäre tatsächlich eine echte Bereicherung, solange das Veranstaltungsgelände groß genug ist. :Greets
Gerne, wenn ich daran denke ;-)
Findet normalerweise immer an einem Samstag Ende September statt. Sauerbier habe ich noch nie probiert, weiß nicht, ob mir das schmeckt. Aber falls Du kommen solltest, dann bringe bitte eine Kostprobe mit ;-)
Surströmming: da ich Vegetarierin bin, habe ich es nicht probiert. Mir hat der Gestank (haben eine Dose bei der Polarkreisüberquerung mit unserem 2CV geöffnet) schon gereicht. Habe noch nie so was ekliges gerochen und möchte das auch nicht mehr riechen müssen. Der Gestank hält sich auch wirklich sehr lange...
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2122
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#11

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Deswegen schrieb ich „groß genug“... Da braucht man schon 100 Meter Mindestabstand.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#12

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Heike,
hab das auch schon bei mir im Verein gemacht. So lange ihr das Bier selbst trinkt und nicht verkauft, ist das alles relativ einfach zu machen. Musst beim Zoll einfach eine (Achtung nicht erschrecken!) "Herstellung ohne Erlaubnis" anmelden, d.h. ihr habt kein Zoll Lager und versteuert dann direkt. Ruf am besten mal beim HZA an, die Schweinfurter sind da recht umgänglich.

Dann viel Erfolg, Planungszeit bleibt ja wohl leider noch genug :crying

Schöne Grüße
Patrick
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#13

Beitrag von Läuterhexe »

Frommersbraeu hat geschrieben: Freitag 9. April 2021, 20:26 Hallo Heike,
hab das auch schon bei mir im Verein gemacht. So lange ihr das Bier selbst trinkt und nicht verkauft, ist das alles relativ einfach zu machen. Musst beim Zoll einfach eine (Achtung nicht erschrecken!) "Herstellung ohne Erlaubnis" anmelden, d.h. ihr habt kein Zoll Lager und versteuert dann direkt. Ruf am besten mal beim HZA an, die Schweinfurter sind da recht umgänglich.

Dann viel Erfolg, Planungszeit bleibt ja wohl leider noch genug :crying

Schöne Grüße
Patrick
Hallo Patrick,
danke für das Feedback 😉
Nein, natürlich verkaufen wir nichts.
Ich denke, wir müssen einen Unkostenbeitrag erheben für Zutaten, Kaufbierverkostung, Essen und Kopien für ein Handout. Und am Ende werden die angefüllte Biere unter den TeilnehmerInnen verteilt. Das sollte ja kein Problem sein.
"Herstellung ohne Erlaubnis" klingt schon leicht illegal und kriminell 🤣 - hatte ich schon gefunden, aber trotzdem vielen Dank 😊
Dann werde ich, wenn es soweit ist, dort mal anrufen. Ist ja schön, wenn die da eher umgänglich sind.
Liebe Grüße,
Heike
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#14

Beitrag von Rumborak »

Hi,

vor allen Dingen sollte man alle Abläufe auswendig kennen und fachlich sattelfest sein...

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#15

Beitrag von Bodo »

Hallo zusammen,

auch, wenn wir bisher erst 4mal gebraut haben, so sind wir schon oft in unserem Bekannten- und Freundeskreis darauf angesprochen worden, wie das das denn funktioniert mit dem Brauen. Unserer Biere kamen auch alle sehr gut an, wenn wir mal eines irgendwo dabei hatten oder verschenkt haben.
So reift in uns gerade die Idee, wenn Corona mal vorbei ist, einen kleinen Braukurs über unseren örtlichen Turnverein anzubieten, was bei unserem Vorsitzenden, der auch selber braut, auf offene Ohren gestoßen ist und die Idee super findet.
vier mal gebraut, und gleich Braukurse anbieten, ihr seid ja mutig, oder soll ich es überheblich nennen.., habe nach 10 jahren brauen angefangen Kurse zu geben, und kann immer noch nicht alle Fragen der Teilnehmer auf anhieb beantworten. Da kommen Fragen da kommt kein Mensch drauf.

Hoffe Dein Chef hat da nicht die Finger mit drinn, sonst wirds hier eng für euch.
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#16

Beitrag von Läuterhexe »

Bodo hat geschrieben: Donnerstag 15. April 2021, 15:17
Hallo zusammen,

auch, wenn wir bisher erst 4mal gebraut haben, so sind wir schon oft in unserem Bekannten- und Freundeskreis darauf angesprochen worden, wie das das denn funktioniert mit dem Brauen. Unserer Biere kamen auch alle sehr gut an, wenn wir mal eines irgendwo dabei hatten oder verschenkt haben.
So reift in uns gerade die Idee, wenn Corona mal vorbei ist, einen kleinen Braukurs über unseren örtlichen Turnverein anzubieten, was bei unserem Vorsitzenden, der auch selber braut, auf offene Ohren gestoßen ist und die Idee super findet.
vier mal gebraut, und gleich Braukurse anbieten, ihr seid ja mutig, oder soll ich es überheblich nennen.., habe nach 10 jahren brauen angefangen Kurse zu geben, und kann immer noch nicht alle Fragen der Teilnehmer auf anhieb beantworten. Da kommen Fragen da kommt kein Mensch drauf.

Hoffe Dein Chef hat da nicht die Finger mit drinn, sonst wirds hier eng für euch.
Äh, nein, überheblich sind wir ganz sicher nicht und mein Chef hat da ganz sicher nicht seine Finger mit drinnen, er hat damit absolut gar nichts zu tun und weiß davon noch nicht einmal etwas.
Ich finde diese Unterstellungen schon sehr schräg und unverschämt!
Wir wohnen hier sehr dörflich, haben viele Freunde und Bekannte im Ort, von denen einige auch schon mal unser Bier testen durften und sehr interessiert sind, was das Brauen betrifft und uns schon mehrfach darauf angesprochen haben, ob sie mal zuschauen dürften und gerne wissen möchten, wie das alles funktioniert. Ob sie dann überhaupt ins Brauen einsteigen, sei dahingestellt.
Für die wollten wir einen kleinen Braukurs anbieten, im ganz kleinen Stil. Nicht mehr und nicht weniger.
Und ich muss sicher auch nicht alle Fragen beantworten müssen, das erwartet sicher niemand und es ist uns auch niemand böse, wenn wir nicht alle Frage beantworten können. Es sind Freunde und Bekannte, keine fremden Leute, die evtl. riesengroße Ansprüche haben.
Die hätte bzw. habe ich im übrigen auch nicht. Es soll denen, die Interesse am Brauen haben, einfach nur den Einstieg erleichtern.
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#17

Beitrag von Läuterhexe »

bzw. denen die nicht ins Brauen einsteigen wollen, einfach zeigen, wie es eben funktioniert. Diese Ansprüche, dass jemand alle Fragen beantworten kann, habe ich im übrigen auch nicht, wenn ich jemanden bitte, mir mal etwas zu zeigen - bspweise das Wechseln der Bremsbeläge (da hätte ich gar nicht den Mut dazu, dennoch wollte ich wissen, wie das gemacht wird), das Einstellen der Zündung und Ventile, Motorwechel, ect.
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#18

Beitrag von Frommersbraeu »

Bodo hat geschrieben: Donnerstag 15. April 2021, 15:17
vier mal gebraut, und gleich Braukurse anbieten, ihr seid ja mutig, oder soll ich es überheblich nennen.., habe nach 10 jahren brauen angefangen Kurse zu geben, und kann immer noch nicht alle Fragen der Teilnehmer auf anhieb beantworten. Da kommen Fragen da kommt kein Mensch drauf.

Hoffe Dein Chef hat da nicht die Finger mit drinn, sonst wirds hier eng für euch.
Ich glaube hier gibt's ein paar Missverständnisse, es geht um eine Demo, ein erstes rein Schnuppern, keine professionelle Brauausbildung. Finde ich ne super Sache, da die meisten Leute überhaupt keine Ahnung haben wie das Bier vom Feld in die Flasche kommt :Waa
Und aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass man bei einem Hobbybrauer mehr praktische Tipps bekommt als bei einem richtig teuren Braukurs in einer Brauerei (wo es dem Braumeister egal ist dass man keine 70L Pilotanlage zuhause hat)
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#19

Beitrag von jkmanfred »

Und aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass man bei einem Hobbybrauer mehr praktische Tipps bekommt als bei einem richtig teuren Braukurs in einer Brauerei (wo es dem Braumeister egal ist dass man keine 70L Pilotanlage zuhause hat)
Und da sind wir an dem Punkt angekommen, wo es um den Preis geht.
Wenn du das zum Selbstkostenpreis anbietest, ist es okay. Nimmst du allerdings die üblichen Gebühren (ca. 100€ aufwärts) siehts anders aus und auch der Zuspruch wird weniger...

Gruß und Gut Sud
Manfred
Der auch schon Braukurse besucht hat und es jeden Cent wert fand.
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#20

Beitrag von Läuterhexe »

Natürlich wollen wir nur einen kleinen Unkostenbeitrag für Essen, Getränke und Brauzutaten erheben - etwas anderes würde uns gar nicht in den Sinn kommen.
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#21

Beitrag von DevilsHole82 »

Läuterhexe hat geschrieben: Donnerstag 15. April 2021, 19:12 Ich finde diese Unterstellungen schon sehr schräg und unverschämt!
Nimm es bitte nicht persönlich. Ich denke Bodo hat das auch nicht böse gemeint. Aber die die schon länger hier im Forum und beim Hobbybrauen dabei sind, sehen es etwas skeptisch, wenn man als blutiger Anfänger schon das Thema Braukurse oder Schaubrauen angeht. Grad wenn man selbst noch in der Lernphase ist, nicht alle Prozessschritte sitzen und verschiedene Dinge einfach nicht richtig laufen.
Wir sehen hier oft genug übermotivierte "Erstlinge" - was ja auch irgendwie nachvollziehbar ist - die dann ihre selbstgedrehten YouTube-Anleitungen veröffentlichen, worin die grundlegenden Dinge falsch vermittelt werden. Sei es beim Thema Hygiene, Gärung, Nachgärung oder Flaschenreinigung.

Nur mal so paar Testfragen:
- Wie sieht Dein Rezeptaufbau aus? Braust Du stumpf ein Rezept nach oder rechnest Du es auf Deine eigene Brauanlage um?
- Wie bestimmst Du Stammwürze und Restextrakt?
- Wie und womit läuterst Du?
- Wie reinigst Du Deine Flaschen?
- Wie karbonisierst Du? Grünschlauchen, Speise, Zucker oder CO2?
- Wann ist bei Dir die Gärung beendet?
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#22

Beitrag von Läuterhexe »

DevilsHole82 hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 08:51
Läuterhexe hat geschrieben: Donnerstag 15. April 2021, 19:12 Ich finde diese Unterstellungen schon sehr schräg und unverschämt!
Nimm es bitte nicht persönlich. Ich denke Bodo hat das auch nicht böse gemeint. Aber die die schon länger hier im Forum und beim Hobbybrauen dabei sind, sehen es etwas skeptisch, wenn man als blutiger Anfänger schon das Thema Braukurse oder Schaubrauen angeht. Grad wenn man selbst noch in der Lernphase ist, nicht alle Prozessschritte sitzen und verschiedene Dinge einfach nicht richtig laufen.
Wir sehen hier oft genug übermotivierte "Erstlinge" - was ja auch irgendwie nachvollziehbar ist - die dann ihre selbstgedrehten YouTube-Anleitungen veröffentlichen, worin die grundlegenden Dinge falsch vermittelt werden. Sei es beim Thema Hygiene, Gärung, Nachgärung oder Flaschenreinigung.

Nur mal so paar Testfragen:
- Wie sieht Dein Rezeptaufbau aus? Braust Du stumpf ein Rezept nach oder rechnest Du es auf Deine eigene Brauanlage um?
- Wie bestimmst Du Stammwürze und Restextrakt?
- Wie und womit läuterst Du?
- Wie reinigst Du Deine Flaschen?
- Wie karbonisierst Du? Grünschlauchen, Speise, Zucker oder CO2?
- Wann ist bei Dir die Gärung beendet?
Okay, dann stehe ich einfach mal Rede und Antwort...

- ich habe bisher dreimal nach Rezepten aus MMuM gebraut (Schwarzbär, Heufelder Rauchbier, Klosterbier a. d. Ruhr) und jetzt, der letzte Sud, der sich noch in der Gärung befindet haben wir einfach mal die Schüttung des Heufelder Rauchbier abgewandelt (HG; NG, Schüttungsmenge; Rasten haben wir belassen) - wir sind gespannt
- Stammwürze und Restextrakt bestimmen wir mittels Spindel und Messzylinder und/oder Refraktometer (Alkoholfehler ist mir bekannt)
- Ich läutere mittels Läutereimer und Läutereinsatz (Strainbuddy)
- Meine Flaschen reinige ich selbstverständlich NICHT im Backofen. Nachdem einen Flasche leer ist wird sie von uns schon mal gespült und mit einer Bürste gereinigt. Vor dem Abfüllen haben wir sie bisher dampfsterilisiert. Habe jetzt aber schon öfters hier gelesen, dass es wohl genügt, sie heiß auszuspülen oder ggf. mit Oxi zu behandeln.
- Wir haben bisher immer mit Speise karbonisiert, die wir im Kühlschrank lagern und vor dem Abfüllen dem Jungbier zufügen
- wie lange die Hauptgärung geht, lässt sich nicht sagen. diese kann ein paar Tage dauern, aber auch ein paar Wochen dauern. aber in der Regel ist sie abgeschlossen, wenn sich an drei aufeinanderfolgenden Tagen der Restextrakt gleich hoch ist.

So, ich hoffe, ich habe die Fragen ausreichend beantwortet...ist gerade etwas schwierig, weil ich gerade meinen Jüngsten neben mir habe, der heute zuhause lernt. von daher sorry, für etwaige Tipp-/Rechtschreibfehler oder nur ganz knapp gehaltene Antworten. Wenn gewünscht, kann ich mich heute Nachmittag noch mal dransetzen und ausarbeiten.

Wie gesagt, ich möchte das def. nicht im großen Stil anbieten, ganz sicher nicht, dafür bin ich wirklich eine zu blutige Anfängerin und auch wenn ich keine Anfängerin mehr wäre, hätte ich dazu auch gar keine Ambitionen. Wir wollen das auch nicht für uns fremde Personen anbieten, sondern einfach nur für interessierte Freunde und Bekannte aus unserem Wohnort, die uns z. T. schon mehrfach gelöchert haben. Und da die örtliche Gegebenheit in und an unserem Vereinsheim dafür besser geeignet sind, als zuhause, würden wir das einfach dort machen.
Und ich denke, die sind allesamt entspannt und wenn beim diesem kleinen Braukurs was schief laufen sollte, dann lernen wir daraus und die TeilnehmerInnen auch.
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#23

Beitrag von Till »

Ich halte den Hinweis von Bodo auch für richtig und wichtig und die heftige Reaktion darauf finde ich ehrlich gesagt etwas unangemessen oder wenigstens arg dünnhäutig. Jemanden aus dem Freundeskreis "über die Schulter schauen lassen" kann man natürlich immer, aber sobald es einen öffentlichen Charakter bekommt finde ich 4 Sude definitiv etwas wenig an Erfahrung. 10 Jahre müssen es natürlich auch nicht sein. Aber wenn ich auf meine ersten vier Sude zurückschaue: das waren die besten Biere der Welt die ich voller Vaterstolz jedem, der nicht schnell genug weg war, aufgenötigt habe. Ich habe da bestimmt vieles richtig gemacht, aber eine Kontrolle über den Prozess hatte ich sicher noch nicht. Danach ist dann auch einiges schiefgegangen, vermutlich weil sich die Überzeugung brauen zu können etwas früh eingestellt hat.

Natürlich geht auch alten Hasen (ohne mich da schon dazurechnen zu wollen) mal was schief, aber der Umgang damit ist dann mit Sicherheit souveräner und reflektierter. Prozessschritte, Umgang mit Unerwartetem, Lösungsstrategien für Probleme u.s.w. sollten halt verinnerlicht und nicht angelesen sein. Wenn die TN nah dran sind und unerwartet beim Hopfenkochen was überkocht oder sowas ist das auch eine Verantwortungsfrage. Ich würde daher auch vorerst abraten. Ladet die 10 Leute doch jeweils zu zweit nach und nach privat zum brauen dazu, das ist aus meiner Sicht was ganz anderes (und ihr könnt das ganze Saubermachen deligieren ;-)) Danach seit ihr dann soweit auch Kurse anbieten. (...und habt dann keine Kundschaft mehr... :Grübel )
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#24

Beitrag von Läuterhexe »

Du findest Bodos Kommentar richtig und meine Reaktion darauf heftig und unangemessen???...sorry. Ich glaube, ich bin raus.
Ich habe kein Problem, wenn sich jemand kritisch und skeptisch äußert und Bedenken hat, deshalb habe ich ja auch gefragt, aber mich dann gleich als überheblich zu titulieren, finde ich schon sehr daneben. Ebenso haben wir unser Bier niemanden aufgedrückt, das ist so überhaupt nicht unsere Art. Wir haben uns letztes Jahr ab und an mit Freunden getroffen (natürlich coronakonform und unter Einhaltung aller Regeln) und sowohl sie, als auch wir hatten Bier dabei. Wir ein paar Flaschen unseres Selbstgebrauten. Als dann die Frage aufkam, was das für ein Bier ist (so dunkel, Flasche ohne Etikett), haben wir erzählt und ihr Interesse war geweckt und sie haben gefragt, ob sie eine Flasche bekommen könnten und fanden es einfach lecker. Ich glaube jetzt auch nicht, dass sie das aus Höflichkeit gesagt haben.
Natürlich haben wir uns auch schon über evtl. Verletzungsgefahren Gedanken gemacht und das würde ich natürlich auch noch mit dem Verein absprechen, aber soweit mir bekannt ist, haftet da auch der Verein. Es gibt hier so viele versch. Feste, die ein wesentlich höheres Verletzungspotenzial bergen. Das Saubermachen würde da auch nicht an uns hängen bleiben, sondern da würde selbstverständlich jeder mitanpacken.
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#25

Beitrag von DevilsHole82 »

Läuterhexe hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 09:38 So, ich hoffe, ich habe die Fragen ausreichend beantwortet...
Du hast erkannt worauf ich hinaus wollte (z.B. Flaschenbacken, Pauschalangaben zu Gärende, etc.) :Wink . Das finde ich gut. Und aus Deinen Antworten erkennt man, dass Du Dich gut mit der Materie auseinander gesetzt hast. Das finde ich ebenfalls gut.

Dann lass es einfach drauf ankommen. Bis zum Corona-Ende und dem danach folgenden Braukurs ist ja noch genug Zeit zum ausarbeiten der Fertigkeiten.

Kleiner Tipp noch: Statt Speise lässt es sich viel einfacher mit Zucker arbeiten. Entweder per Zugabe mit der beliebten Dosierhilfe oder mit Berechnung über beispielsweise Fabier.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#26

Beitrag von bwanapombe »

Ich finde es schön, dass ihr das Wissen über Bier und Brauen weitertragen wollt. Nur zu und ran an die Kessel!

Wenn ich noch ein zwei Tipps loswerden darf, dann: Nennt es bitte nicht Verköstigung, denn es ist keine, sondern eine Verkostung. Anruf beim HZA dürfte keinen Mehrwert bringen, wenn Euch Eure Steuerpflichten bekannt sind (Unverzüglich 2075 ausfüllen und ans HZA schicken und die Steuer überweisen, Formular und Bankverbindung kann man auf der Website finden). Das ganze auf einen Tag legen. Beim Brauen gibt es genug "Pausen", in denen erklärt und beantwortet werden kann. Bei meinem ersten Kurs wollte ich auch mehrere Termine ansetzen und ich war froh, dass mir das ausgeredet wurde. Wichtig auch eine bewährte Gerstenmalzschüttung und Maischplan, die ohne großes Risiko durchlaufen. Erfahrung zahlt sich hier mehr als irgendwo aus. Auch sinnvoll, wenn nicht schon praktiziert, mit dem Aufheizen der Würze nach Läuterbeginn starten also ggf. zweiten Kessel. Sudgröße etwas geringer als gewohnt wählen. Damit schafft man sich Zeitpuffer, wenn es irgendwo hakt. 10 Leute halte ich für zu viele. Wenn Ihr zwei Anlagen habt, macht 2x3 Personen oder 2x4.

Alles was nötig ist, wird schon am Tag zuvor hingebracht und aufgebaut. Da kann man schon mal sehen, ob alles da ist und paßt, Platz, Steckdosen, etc. Meine Kurse fangen für die Teilnehmer 10 Uhr an mit Begrüßung und allergröbsten Überblick über Brauen und was an dem Tag passiert einschließlich kleiner Sicherheitsbelehrung (10 min). Kaffee und kleinen Zubiß kann man sich bei Bedarf nehmen. Dann wird auch schon flott gemahlen und eingemaischt. Während der Rasten dann Details, was man macht und warum. Bier gibt es erst, wenn das Läutern läuft. Imbiß und mehr Details während des Kochens. Gegen 16 Uhr ist Schluß.

Bis die Pandemie vorbei ist, könnt Ihr noch Probeläufe machen und Erfahrungen sammeln.

Beste Grüße und gutes Gelingen!

Dirk
Stay thirsty!
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#27

Beitrag von Läuterhexe »

DevilsHole82 hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 10:18
Läuterhexe hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 09:38 So, ich hoffe, ich habe die Fragen ausreichend beantwortet...
Du hast erkannt worauf ich hinaus wollte (z.B. Flaschenbacken, Pauschalangaben zu Gärende, etc.) :Wink . Das finde ich gut. Und aus Deinen Antworten erkennt man, dass Du Dich gut mit der Materie auseinander gesetzt hast. Das finde ich ebenfalls gut.

Dann lass es einfach drauf ankommen. Bis zum Corona-Ende und dem danach folgenden Braukurs ist ja noch genug Zeit zum ausarbeiten der Fertigkeiten.

Kleiner Tipp noch: Statt Speise lässt es sich viel einfacher mit Zucker arbeiten. Entweder per Zugabe mit der beliebten Dosierhilfe oder mit Berechnung über beispielsweise [urlhttp://fabier.de/biercalcs.html]Fabier[/url].

Danke, Dir für Deine Rückmeldung.
Ja, ich arbeite mich gerade sehr ein, lese die beiden Rudolph-Bücher (wobei ich mir den ersten Band fast hätte sparen können und ich vielleicht doch besser den Bückelmeier hätte kaufen sollen) und ja, wann wir das angehen können, steht ja sowieso noch in den Sternen.
Ich weiß, dass hier viele (die meisten?) mit Zucker karbonisieren und es einfacher sein soll. Dazu kann ich nichts sagen, da ich das Karbonisieren mittels Speise jetzt nicht als schwer oder aufwändig empfinde und mir diese Methode einfach sympathisch ist (vielleicht weil ursprünglicher?). Außerdem erfreue ich mich immer am Anblick der Speise, wenn ich den Kühlschrank aufmache und die schöne Farbe sehe. Der Gäreimer ist ja nicht durchsichtig und wird ja auch nicht allzu oft geöffnet ;-). Danke Dir aber trotzdem für den Tipp...vielleicht versuchen wir es doch mal ;-)
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#28

Beitrag von Läuterhexe »

bwanapombe hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 10:26 Ich finde es schön, dass ihr das Wissen über Bier und Brauen weitertragen wollt. Nur zu und ran an die Kessel!

Wenn ich noch ein zwei Tipps loswerden darf, dann: Nennt es bitte nicht Verköstigung, denn es ist keine, sondern eine Verkostung. Anruf beim HZA dürfte keinen Mehrwert bringen, wenn Euch Eure Steuerpflichten bekannt sind (Unverzüglich 2075 ausfüllen und ans HZA schicken und die Steuer überweisen, Formular und Bankverbindung kann man auf der Website finden). Das ganze auf einen Tag legen. Beim Brauen gibt es genug "Pausen", in denen erklärt und beantwortet werden kann. Bei meinem ersten Kurs wollte ich auch mehrere Termine ansetzen und ich war froh, dass mir das ausgeredet wurde. Wichtig auch eine bewährte Gerstenmalzschüttung und Maischplan, die ohne großes Risiko durchlaufen. Erfahrung zahlt sich hier mehr als irgendwo aus. Auch sinnvoll, wenn nicht schon praktiziert, mit dem Aufheizen der Würze nach Läuterbeginn starten also ggf. zweiten Kessel. Sudgröße etwas geringer als gewohnt wählen. Damit schafft man sich Zeitpuffer, wenn es irgendwo hakt. 10 Leute halte ich für zu viele. Wenn Ihr zwei Anlagen habt, macht 2x3 Personen oder 2x4.

Alles was nötig ist, wird schon am Tag zuvor hingebracht und aufgebaut. Da kann man schon mal sehen, ob alles da ist und paßt, Platz, Steckdosen, etc. Meine Kurse fangen für die Teilnehmer 10 Uhr an mit Begrüßung und allergröbsten Überblick über Brauen und was an dem Tag passiert einschließlich kleiner Sicherheitsbelehrung (10 min). Kaffee und kleinen Zubiß kann man sich bei Bedarf nehmen. Dann wird auch schon flott gemahlen und eingemaischt. Während der Rasten dann Details, was man macht und warum. Bier gibt es erst, wenn das Läutern läuft. Imbiß und mehr Details während des Kochens. Gegen 16 Uhr ist Schluß.

Bis die Pandemie vorbei ist, könnt Ihr noch Probeläufe machen und Erfahrungen sammeln.

Beste Grüße und gutes Gelingen!

Dirk

Vielen lieben Dank für Dein Feedback und die wirklich hilfreichen Tipps und für das Teilhaben an Deinen Erfahrungen, über die ich gerne nachdenke bzw. annehme :-)
Zu den Rezepten: da dachten wir an zwei unterschiedliche Rezepte (ein helleres Bier und ein dunkleres Bier - vielleicht das Schwarzbär oder das Rauchbier) oder meinst Du, lieber zweimal das gleiche Rezept gebraut? Ein dunkles Bier fände ich def. prima, alleine schon, weil ich nie gedacht hätte, dass so eine kleine Menge Dunkelmalz das Bier so dunkel werden lässt.

Liebe Grüße,
Heike
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#29

Beitrag von Till »

Heike, wenn Du den Kurs machen willst, lass Dich nicht aufhalten. Aber: wenn ich in so einen Kurs reingerate würde, würde ich mich mit großer wahrscheinlichkeit ärgern. Das was Du vorhast ist nach meiner Einschätzung ein richtiger Braukurs mit Theorie (ppt) und späterem brauen in Kleingruppen, kein "Freunde beim brauen zuschauen lassen". Da kann man mehr Erfahrung, als ihr aufweisen könnt, erwarten. Auch unabhängig von den Kosten. Wenn Du das in eurem Kontext anders beurteilst, ist doch alles gut.

Und zur Kommunikation: Ich halte Bodos kommentar von der Sache her für richtig. Das mit dem Chef habe ich nicht verstanden. Von der Form her ist er vergleichsweise direkt. Man hätte das auch diplomatischer schreiben können. Aber "überheblich" ist keine Beleidigung, sondern hier als Einschätzung euer Haltung zu lesen. Man kann sich da angegriffen fühlen oder versuchen damit produktiv umzugehen. Ignorieren ist auch eine Option. Du schaltest wie im Stout-Thread schnell in einen Verteidigungsmodus, der den Eindruck erweckt, dass Du an kritischeren Hinweisen nicht interessiert bist. Keiner hier zwingt dich, euer Vorhaben aufzugeben, aber wenn Du es zur Diskussion stellst wird eben diskutiert. Von praktischen Hinweisen wie dem Link zum Braumagazin von Moritz bis zu kritischen Stimmen ist alles dabei. Das ist jede Menge Input für euer Vorhaben, dass dadurch insgesamt nur profitieren kann. Das ist doch das tolle am Forum.
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#30

Beitrag von TheCK »

Wie wäre es denn, wenn ihr das Ganze statt als Braukurs mehr als Schaubrauen im Rahmen einer ohnehin stattfindenden Vereins-Veranstaltung auslegt?
Ihr steht also dort, Interessierte (im dörflichen Umfeld sind da ja keine Massenansammlungen zu erwarten) schauen euch über die Schulter und stellen Fragen - oder eben nicht. Ganz ohne finanziellen Hintergrund, einfach nur um das Brauen zu zeigen und die Begeisterung zu wecken.
Dafür ist dann auch nicht das ultimative Fachwissen nötig - auf Fragen kann man durchaus auch mal mit "das weiß ich nicht" antworten wenn der Fragesteller nicht für einen "Kurs" bezahlt hat.
Für den Verein wäre der Mehrwert dann das entstandene Bier, dafür könnte er euch ja bei den Zutaten unterstützen und ein Buffet veranstalten oder dergleichen.
Nur mal so als Denkanstoß weil ich glaube, dass hier der "Braukurs-Hype" irgendwie zu stark zugeschlagen hat und hier nach einer Gelegenheit gesucht wird sich selbst dabei einzubringen.
LG Chris
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#31

Beitrag von Commander8x »

Die ganze Aufregung also nur wegen eines Wortes? :thumbsup

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#32

Beitrag von TheCK »

Commander8x hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 11:35 Die ganze Aufregung also nur wegen eines Wortes? :thumbsup

Gruß Matthias
Wahrscheinlich eher wegen "wir verlangen einen Unkostenbeitrag" für diverse Leistungen. Ein bezahlter Kurs ist eben etwas Anderes als "mal schnell jemanden über die Schulter schauen lassen" und weckt auch entsprechend andere Qualitätsansprüche.
LG Chris
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#33

Beitrag von Till »

Commander8x hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 11:35 Die ganze Aufregung also nur wegen eines Wortes? :thumbsup

Gruß Matthias
Wird Zeit für die entymologische Abrüstung: "Wörter zu Pflugscharen"
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#34

Beitrag von Läuterhexe »

TheCK hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 11:09 Wie wäre es denn, wenn ihr das Ganze statt als Braukurs mehr als Schaubrauen im Rahmen einer ohnehin stattfindenden Vereins-Veranstaltung auslegt?
Ihr steht also dort, Interessierte (im dörflichen Umfeld sind da ja keine Massenansammlungen zu erwarten) schauen euch über die Schulter und stellen Fragen - oder eben nicht. Ganz ohne finanziellen Hintergrund, einfach nur um das Brauen zu zeigen und die Begeisterung zu wecken.
Dafür ist dann auch nicht das ultimative Fachwissen nötig - auf Fragen kann man durchaus auch mal mit "das weiß ich nicht" antworten wenn der Fragesteller nicht für einen "Kurs" bezahlt hat.
Für den Verein wäre der Mehrwert dann das entstandene Bier, dafür könnte er euch ja bei den Zutaten unterstützen und ein Buffet veranstalten oder dergleichen.
Nur mal so als Denkanstoß weil ich glaube, dass hier der "Braukurs-Hype" irgendwie zu stark zugeschlagen hat und hier nach einer Gelegenheit gesucht wird sich selbst dabei einzubringen.
Das hatten wir auch überlegt, aber schnell wieder verworfen, denn unsere Feste sind schon immer sehr, sehr gut besucht und voll, umherspringende Kinder inklusive. Und ich kann mir vorstellen, dass die Feste nach Corona noch mehr Besucher anlocken.
Die Küche ist bei den Festen immer in Betrieb, da es immer viel versch. Speisen gibt, die z. T. in der Küche zubereitet werden, rund um das Vereinsheim stehen Pavillions mit der Essensausgabe und Getränkestand, sowie die Biergondel. Allein schon die Vorstellung, da ein Schaubrauen zu "veranstalten", versetzt mich direkt in Stress und da hätte ich wirklich noch mehr Bedenken, bzgl. Verletzungsgefahr.
Vom Braukurs-Hype habe ich hier bislang gar nichts mitbekommen.
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#35

Beitrag von Läuterhexe »

Till hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 10:57 Heike, wenn Du den Kurs machen willst, lass Dich nicht aufhalten. Aber: wenn ich in so einen Kurs reingerate würde, würde ich mich mit großer wahrscheinlichkeit ärgern. Das was Du vorhast ist nach meiner Einschätzung ein richtiger Braukurs mit Theorie (ppt) und späterem brauen in Kleingruppen, kein "Freunde beim brauen zuschauen lassen". Da kann man mehr Erfahrung, als ihr aufweisen könnt, erwarten. Auch unabhängig von den Kosten. Wenn Du das in eurem Kontext anders beurteilst, ist doch alles gut.

Und zur Kommunikation: Ich halte Bodos kommentar von der Sache her für richtig. Das mit dem Chef habe ich nicht verstanden. Von der Form her ist er vergleichsweise direkt. Man hätte das auch diplomatischer schreiben können. Aber "überheblich" ist keine Beleidigung, sondern hier als Einschätzung euer Haltung zu lesen. Man kann sich da angegriffen fühlen oder versuchen damit produktiv umzugehen. Ignorieren ist auch eine Option. Du schaltest wie im Stout-Thread schnell in einen Verteidigungsmodus, der den Eindruck erweckt, dass Du an kritischeren Hinweisen nicht interessiert bist. Keiner hier zwingt dich, euer Vorhaben aufzugeben, aber wenn Du es zur Diskussion stellst wird eben diskutiert. Von praktischen Hinweisen wie dem Link zum Braumagazin von Moritz bis zu kritischen Stimmen ist alles dabei. Das ist jede Menge Input für euer Vorhaben, dass dadurch insgesamt nur profitieren kann. Das ist doch das tolle am Forum.
Nein, mit kritischen und skeptischen Kommentaren habe ich keinerlei Probleme, aber sind wir ehrlich, wirklich hilfreich und zielführend ist Bodos Kommentar jedenfalls nicht wirklich.
Und das mit meinem Chef habe ich ehrlich gesagt bis jetzt auch nicht verstanden. Keine Ahnung, was er damit ausdrücken möchte.
Ich weiß auch nicht, wo ich in dem Stout-Thread in eine Verteidigungsrolle gekommen sein soll. Ich habe mir jetzt alles noch mal durchgelesen. Meinst Du meinen Kommentar auf Deine Bedenken hinsichtlich des von mir ausgesuchten Rezeptes, wobei Du das ja dann auch wieder revidiert hast und geschrieben hast, dass das alles keine Raketenwisseinschaft sei... Vielleicht magst Du ja mal eine PN schreiben?
Wie gesagt, ich bin auch für kritische Kommentare dankbar, wenn sie konstruktiv sind und das war oder ist Bodos Kommentar nicht, der Kommentar bzgl. meines Chefs schon 10mal nicht, denn den habe ich, wie gesagt, genauso wenig verstanden, wie Du. Vielleicht mag er mir das ja auch mal per PN erläutern...
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#36

Beitrag von Bodo »

Hallo Heike,
mein Einstieg in diese Diskussion war bewusst sehr direkt und provokant, da ich testen wollte, inwieweit ihr euch mit der Materie auseinandergesetzt habt. Du glaubst nicht was hier in den letzten Jahren für Leute durchgetingelt sind. Die hatten 3 Sude auf der Uhr, und fragten dann nach Tipps zur Selbständigkeit, oder haben gar Bücher übers brauen geschrieben.
Die Diskussion hier hat mir jetzt gezeigt was ihr wollt und wo ihr steht. Also, wenn ihr wollt, dann zeigt eurem Turnverein wie ihr Bier braut. Vielleicht kommen ja noch andere auf den Geschmack :thumbup

Zu der Sache mit deinem Chef...langjährige Mitglieder kennen den Hintergrund ... er ist in diesem Forum groß geworden und hat mir als Dank Anwälte wegen einer Lappalie auf den Hals hetzen wollen, hatte aber dann scheinbar doch nicht die Eier dazu, daher war ich sehr skeptisch Dir gegenüber (Thema Mehrfachaccount)

Keep on brewing


Bodo
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Kleiner Braukurs - Braudemo

#37

Beitrag von Läuterhexe »

Hallo Bodo,
schön, dass Du Dich noch mal gemeldet hast.
Weißt Du, es wäre schön gewesen, wenn Du mir vielleicht solche Fragen gestellt hättest wie sie mir Daniel gestellt hat. Das wäre nicht provokant gewesen und Du hättest wirklich feststellen können, inwieweit wir uns mit der Materie vertraut gemacht haben. Das wäre viel zielführender gewesen, als mir ein, zwei Sätze "vor den Latz zu knallen" - so kam es bei mir an. Wie auch anders, ich kenne Dich ja nicht.
Wie gesagt, es wird kein Seminar, so wie Profis sie anbieten, sondern in kleinem Kreis für Freunde, Bekannte und Interessierte aus unserem Ort.

Über die Sache mit meinem Chef möchte ich eigentlich gar nichts wissen, das geht mich nichts an und ich möchte nicht irgendwie zwischen zwei Stühlen stehen. Aber auch dieser Satz hat mich schwer verunsichert und ich könnte so überhaupt nichts damit anfangen. Nur noch mal so viel, dass er damit rein gar nichts zu tun hat. Er wohnt im Nachbarort und ist auch nicht in unserem Turnverein. Von daher bitte ich ganz dringend, ihm da nicht irgendwie einen Strick daraus zu drehen. Das ist einzig und allein die Sache von meinem Mann und mir und unserem Verein. Klar, wenn jemand fragt, woher man das Brauzubehör kaufen kann, werde ich die Firma erwähnt, wobei ja eh viele wissen, wo ich arbeite. Aber nur, weil ich da arbeite und Du Ärger mit ihm hattest, habe ich trotzdem nichts mit dem Vorfall zu tun. Er ist er und ich bin ich. Ich arbeite da, verstehe mich sehr gut mit ihm, er ist ein toller Arbeitgeber, der mir ermöglicht, zu den Zeiten zu arbeiten, die für mich und meine Kids mit dem ganzen Distanzunterricht, Wechselunterricht und Co., zu denen es mir am besten passt und hat wirklich für alles Verständnis. Das aber nur am Rande bemerkt.
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Antworten