Kräuseln an der iSpindel

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Ch75
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 19:37

Kräuseln an der iSpindel

#1

Beitrag von Ch75 »

Hallo,

ich habe ne kurze Frage.

Ich bin gerade dabei meine beiden neuen iSpindeln zu kalibrieren und sie liegen jetzt 15Tage im Gärfass.

Ich habe mich entschlossen den Deckel des Gärfasses zu öffnen um mal reinzuschauen. Wie ich vermutet habe, habe sich Kräuseln( ich sage mal generell Ablagerungen) an der iSpindel angehaftet.

Wie geht ihr damit um. Vom Prinzip verfälscht es ja das Ergebnis.



Christian
Christian
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kräuseln an der iSpindel

#2

Beitrag von dieck »

Die iSpindel ist für mich kein geeichtes Messinstrument, sondern ein Indikator.
ispindel-honeyale.png
Wenn der Verlauf stabil ist, und das passiert auch trotz Ablagerungen, gehe ich davon aus, dass die Gärung durch ist.
Dann kann man mit Refraktormeter (oder non-i-Spindel) genau messen, ggf. zweimal im Abstand, um zu schauen ob das Ergebnis stabil bleibt.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Ch75
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 19:37

Re: Kräuseln an der iSpindel

#3

Beitrag von Ch75 »

dieck hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 20:22 Die iSpindel ist für mich kein geeichtes Messinstrument, sondern ein Indikator.
OK, da hast du recht.
Christian
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Kräuseln an der iSpindel

#4

Beitrag von Birra_Barracuda »

dieck hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 20:22 Die iSpindel ist für mich kein geeichtes Messinstrument, sondern ein Indikator.

ispindel-honeyale.png

Wenn der Verlauf stabil ist, und das passiert auch trotz Ablagerungen, gehe ich davon aus, dass die Gärung durch ist.
Dann kann man mit Refraktormeter (oder non-i-Spindel) genau messen, ggf. zweimal im Abstand, um zu schauen ob das Ergebnis stabil bleibt.
Liegt die Sprung in der Tiltkurve bei 00:00,04-06 daran, dass die Kräusen die iSpindel hochdrücken und dadurch den Winkel verändern? Oder sind das vllt. die einfachen Zucker, die so schnell vergoren werden? Wenn es an den Kräusen liegt, könnte doch der Sprung als Offset auf den Endzustand addiert werden und man müsste wieder ein annähernd korrektes Drgebnis haben. Das wäre ja schön trivial. :)

Schöne Grüße
Curt
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Antworten