Erstausstattung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
HugodeHippo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 19:18
Wohnort: Hannover

Erstausstattung

#1

Beitrag von HugodeHippo »

Moin,

erst einmal ein "Hallo" in die Runde, ich bin Thorsten aus Hannover, absoluter Newbie in Sachen Brauen.

Kann mir jemand kurz ein paar Tipps zur Erstausstattung geben? Den ersten Fehlkauf habe ich nämlich schon getätigt:-)

Leider hab ich die Greenhorn-Rubrik hier auch nicht wirklich gefunden:-)

Kurz gesagt benötige ich die komplette Ausstattung für die 20l-Klasse.
Gekauft habe ich bereits einen Einkochautomaten von Severin (1800W, emailliert), das Ding kocht allerdings nicht wallend, sondern siedet nur bei ~100°C.

Mods sind bekannt, werde ich mal versuchen. Trotzdem nicht ganz das Gelbe vom Ei.

Was kauft man am schlauesten im Semi- Budget-Bereich? Soll nicht unbedingt superbillig, aber brauchbar und ordentlich werden.

- Induktionskochfeld ( Metro gerade für 100,-€ im Angebot, 3,5KW) oder Gashockerkocher nebst Edelstahltopf mit Hahn zum Maischen und Würze kochen? Oder reicht da der gemoddete Einkocher?
- Als Läuterbottich was nehmen? Edelstahltopf mit Auslaufhahn und Lauterhexe/-freund oder reicht hier ein Plasteeimer? Kommt immerhin recht viel Warmes rein, da ist mir Plastik eigentlich etwas heikel...
- Als Gärgefäß nehme ich wohl Speidel Plastegärgefäße
- Würzekühler biege ich selbst aus Kupfer oder Edelstahlrohr, je nachdem was verfügbar ist. Sollte man beides nehmen können?
- Refraktometer, Spindel, Thermometer ist klar. Macht da ein Inkbird zusätzlich Sinn?

Fragen über Fragen, ist am Anfang wirklich nicht einfach.

Freue mich auf Antworten,

Beste Grüße,

Thorsten
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Erstausstattung

#2

Beitrag von §11 »

Hallo Thorsten, willkommen an Board.

Schau mal hier, das ist ein recht guter Anhaltspunkt https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... bierbrauen

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 815
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Erstausstattung

#3

Beitrag von dieck »

Als jemand der vor nicht allzu langer Zeit auch einen Einkocher gekauft hat:
Freu dich dass deiner von Severin vermutlich günstig war, und nimm ihn als Nachgusserhitzer.

Ich würde jetzt auch Induktionsplatte und Topf kaufen.

Genaugenommen... Metro hat was im Angebot sagst du? ;)

Inkbird mit Induktionsplatte wird nichts, die gehen nur bis 2000W, die Platten haben meist 3500.
Man kann natürlich ein Lastrelais dazwischen schalten, aber dann fummelst du sowieso schon am "echten" Strom und kannst ggf eine Steuerung gleich bauen ;)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
HugodeHippo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 19:18
Wohnort: Hannover

Re: Erstausstattung

#4

Beitrag von HugodeHippo »

Moin @dieck:
Metro hat da so nen 3,5KW Eigenmarken- Induktionsfeld in der Werbung Nonfood.... glaube kommt auf 100,-€ inkl. raus.
Ist das Teil ne Alternative?

Gruß,

Thorsten
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Erstausstattung

#5

Beitrag von renzbräu »

Hallo und willkommen!
Die richtige Anlage - wo soll die Reise hingehen?
Automatisierung oder bewusst ohne?
Wenn du automatisieren willst brauchst Du eine Induktionsplatte die weiter heizt, wenn der Strom ausgeschaltet war. Meistens bei analogen Platten der Fall, bei digitalen nicht. Gibt aber auch moderne wie die IDS2 die ohne große Eingriffe von außen gesteuert werden kann.
Wo und wie braust du?
Die meisten Gas-Hockerkocher sind nicht für Innenräume zugelassen. Dazu kommt die Durchlüftung, sonst würd es schnell gefährlich. Gas ist schwerer zu automatisieren als Strom.
Zur Metro-Platte kann ich dir nichts sagen.

Zum Einstieg ist ein Plastik-Eimer (PP) günstig. Bei Läuterbottichen ist es gut, wenn sie isoliert sind. Hier haben sich Thermobehälter aus dem Gastro-Segment etabliert (oft als "Thermoport" bezeichnet). Der Vorteil: Du kannst direkt in die Pfanne läutern und aufheizen.

Schau doch doch mal in den Braudokus um.
z.B. die Schmalhans Doku: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 39#p378939
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
HugodeHippo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 19:18
Wohnort: Hannover

Re: Erstausstattung

#6

Beitrag von HugodeHippo »

Moin,
ich braue entweder im Garten oder in der Waschküche, ich möchte auch bewusst ohne große Automatisierung brauen.
Und ich möchte zum Einstieg a) wenig Geld ausgeben, aber b) auch nicht am falschen Ende sparen und nachher doppelt kaufen oder mich ärgern.
Auf 100,-€ mehr oder weniger kommt es mir auch nicht wirklich an, bin beruflich gefestigt:-).
Und wenn´s dann doch nicht eines meiner Hobbies werden sollte lässt sich halbwegs ordentliche Hardware sicher besser wieder verkaufen als das Einsteigerset für 65,-€. So mein Gedanke.
Nun gibt es halt Braukessel von Klarstein für überschaubares Geld und welche von SS Brewtech für dann etwas mehr usw., daher benötige ich mal eure Tipps- was macht mehr Sinn? Billigst und erst mal schauen oder gleich mit~500 Euronen rangehen und den besseren Stuff kaufen?

:-)

Gruß,

Thorsten
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 815
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Erstausstattung

#7

Beitrag von dieck »

Ich bin ja auch noch blutiger Anfänger, besonders im Vergleich zu anderen hier im Forum ;)

Ich finde den PP-Eimer mit Läuterhexe schon recht einsteigerfreundlich.
Beim Gärbehälter bin ich auf Edelstahl (Brew Monk) umgestiegen nachdem der eine Behälter nach 2 Suden etwas Farbton angenommen hatte.

Aber es kommt sowieso mehr nach und nach. Bei mir war es zuletzt dann doch "schon" eine gebrauchte Gefriertruhe, eine Heizmatte für Terrarien und ein Inkbird für die Gärführung im Keller - wobei ich bisher nur OG gebraut habe. Aber auch das kann ich jetzt gut führen ;)

Mein Bielmeier Einkocher kocht jetzt (nach einem Austausch beim Hersteller) wenigstens gut durch, auch wenn er etwas lange braucht wenn ich mir Videos von Induktionskochern so ansehe.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Erstausstattung

#8

Beitrag von coyote77 »

Meine Meinung: 3,5 kW Induktion, einen Topf zum Kochen und einen Thermobehälter mit Freund/Hexe zu läutern, dazu den Einkocher für den Nachguss - passt. Schau lieber dass du temperaturgesteuert gären kannst: gebrauchter Kühlschrank, Inkbird, TerrarienHeizkabel. Und los geht's!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Erstausstattung

#9

Beitrag von renzbräu »

:goodpost:
Und auch wichtig: ordentlich messen - Gewicht, Temperatur, Spindel/Refraktometer, Volumina (ggf mit Messlatte und Topf vorher auslitern) etc. Der Rest ergibt sich dann.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2139
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Erstausstattung

#10

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Induktion, Topf, Thermobehälter, Läuterhexe, Kühlspirale. Damit geht alles. Single Infusion, aufsteigende Infusion, Dekoktion, Earl‘sches Kochmaischverfahren. Ich habe mir eine Induktionsplatte mit externem Temperaturfühler gekauft (Caso TC3500). Völlig genial, gibt es bei Ebay als B-Ware für 160 €. Den Einkocher kann man gut für den Nachguss verwenden. Mit den ganzen Brauautomaten (ausser vielleicht Speidel und Grainfather) habe ich so meine Probleme. Da gibt es doch leichte Differenzen zwischen Werbung und Realität (z. B. hinsichtlich der Temperaturverteilung).

Viele Grüße
Björn

Edit: Coyote war schneller. Bei obergärig geht es aber auch erstmal so, wenn man nicht gerade im überhitzten Dachgeschoss wohnt. Messtechnik und vernünftige Gärbehälter (Speidel Plaste) sind auch wichtig).
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 815
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Erstausstattung

#11

Beitrag von dieck »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Freitag 30. April 2021, 22:18 Ich habe mir eine Induktionsplatte mit externem Temperaturfühler gekauft (Caso TC3500).
Lässt sich die extern steuern? Also, schaltet sie wieder ein wenn sie stromlos war?
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2139
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Erstausstattung

#12

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Keine Ahnung. Ich bin nicht so der Automatisierungsfetischist. Aber wenn 67 Grad einstelle und es dann auch wirklich 67 Grad sind, ist das schon cool. Mit Rührwerk sogar ziemlich gleichmäßig überall. Und ziemlich bezahlbar. Kochen kann die Platte auch wie blöde.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Erstausstattung

#13

Beitrag von renzbräu »

Wie lange ist der Sensor? Wie tief eintauchbar? Weißt Du etwas über Typ, Beschaltung, etc..?
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2139
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Erstausstattung

#14

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Der ist ca. 75 cm lang. Ich weiß nur, dass er austauschbar ist. Zum Typ kann ich nichts sagen. Wir sollten jetzt hier auch nicht den Thread kapern.

Thorsten, in Hannover gibt es einen ziemlich aktiven Hobbybrauerstammtisch. Kann vielleicht hilfreich sein.

Viele Grüße
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
HugodeHippo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 19:18
Wohnort: Hannover

Re: Erstausstattung

#15

Beitrag von HugodeHippo »

Kurze Frage zum Kochfeld, könnte dies hier kriegen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-176-3507

Induktionsfläche 30x30, scheinbar no-name.

Ist das ne Option? Und reicht die Fläche für nen 30l-Topf? Die Topfböden sind jedenfalls größer....

Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Erstausstattung

#16

Beitrag von PabloNop »

Die übliche Hendi ist offiziell auch nur für Töpfe bis maximal 28cm. Schon ein 36 Liter Topf steht da deutlich über. Das ist aber normalerweise kein Problem, da die Last auf dem Stahlrand ruht.

Bei der Platte im Angebot sehe ich lediglich den Nachteil, daß sie digital gesteuert wird und evtl. die eingestellte Leistung verliert, wenn sie kurz stromlos ist. Beim Preis würde ich aber noch verhandeln.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2139
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Erstausstattung

#17

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Bei der Platte im Angebot sehe ich lediglich den Nachteil, daß sie digital gesteuert wird und evtl. die eingestellte Leistung verliert, wenn sie kurz stromlos ist.
Das ist doch aber nur ein Problem, wenn man automatisieren möchte. Ich habe bislang keine Probleme mit meinen Platten, was die Topfgrösse angeht.
Einen günstigen 36er Topf gibt es gerade hier:
https://www.expondo.de/royal-catering-k ... l-10011072
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 815
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Erstausstattung

#18

Beitrag von dieck »

PabloNop hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 10:05 Die übliche Hendi ist offiziell auch nur für Töpfe bis maximal 28cm. Schon ein 36 Liter Topf steht da deutlich über. Das ist aber normalerweise kein Problem, da die Last auf dem Stahlrand ruht.
Ich hab viele Bilder gesehen von Leuten, die sich ein Stahlgestell geschweißt haben, so dass der Topf genau (1mm?) über der Induktionsplatte schwebt.
Ich vermute aber, dass das eher bei größeren Mengen Sud interessant wird, da ja dann auch entsprechend mehr Gewicht auf der Platte lastet.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2139
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Erstausstattung

#19

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich kenne genau einen Thread in dem es um genau eine gebrochene Hendi Platte geht (Ursache wahrscheinlich ein Fremdkörper unter dem Topf, aber nach wie vor unklar) und jede Menge Threads mit Gestellen. Ich koche einfach...
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Erstausstattung

#20

Beitrag von afri »

Es gibt jedoch noch einen weiteren Grund, ein Gestell zu verwenden, außer der vermeintlichen Traglast des Hendi-Gehäuses. Ich z.B. habe einen Topf mit 46l Nennvolumen und der ist schon recht groß. Damit verdeckt er also auch die Leistungsanzeige der Hendi, so dass ich die Platte gern unterm Topf ein wenig hervorziehen möchte, um die Kocheinstellung vorzunehmen (was bei mir je nach Wetter 1800-2000W ist). Wenn ich die Leistung eingestellt habe, schiebe ich sie wieder zurück unter die Topfmitte.

Geschweißt ist mein Gestell übrigens nicht, es sind Aluprofile, die mit Kunststoffwinkeln verbunden wurden. Hätte ich eine digitale Hendi, wäre das nicht nötig und ich traue dem Edelstahlgehäuse durchaus zu, die Masse von Topf und Würze tragen zu können. Da kann man ziemlich sicher ein kleines Motorrad drauf abstellen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Erstausstattung

#21

Beitrag von afri »

PabloNop hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 10:05 Bei der Platte im Angebot sehe ich lediglich den Nachteil, daß sie digital gesteuert wird und evtl. die eingestellte Leistung verliert, wenn sie kurz stromlos ist. Beim Preis würde ich aber noch verhandeln.
Thorsten hat doch geschrieben, dass er nicht automatisieren will, das ist also kein Gegenargument. Und den Preis finde ich persönlich OK, wenn die Platte macht, was sie soll.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Erstausstattung

#22

Beitrag von PabloNop »

afri hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 21:42 Thorsten hat doch geschrieben, dass er nicht automatisieren will, das ist also kein Gegenargument.
Das hatte ich erst später gelesen. Aber ich finde die manuellen Hendi-Modelle (o.ä.) trotzdem besser, weil die Leistungssteuerung über das Poti herrlich einfach und schnell ist und im Laufe der Zeit auch quasi blind bedienbar ist. Irgendwann weiss man nämlich, welche Leistung bei welcher Potistellung anliegt. Digitale Steuerungen mit hoch/runter-Tasten finde ich fummelig.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Erstausstattung

#23

Beitrag von afri »

Ja, geht mir ähnlich. Lautstärken stelle ich auch lieber mit Drehrad ein, als mit Tasten, ist bei der Hendi nicht anders. Dennoch, so ganz genau geht das mit dem Rad nicht, ohne die Anzeige zu sehen, daher mein Gestell. Ich weiß es lieber genau oder jedenfalls so genau, wie die Anzeige es mir vorgaukelt.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
HugodeHippo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 19:18
Wohnort: Hannover

Re: Erstausstattung

#24

Beitrag von HugodeHippo »

Moin,

sorry für die vielen doofen Fragen....

Ich habe jetzt nen Topf geschossen, 36er Durchmesser, 36 hoch, ca. 37l. Den Thermoport von expondo werde ich wohl auch bestellen.

https://www.expondo.de/royal-catering-t ... n-10011210

Passt dazu der Induktionskocher von der Metro?

https://www.metro.de/marktplatz/product ... 6e2a2cd97e

Der scheint halt für den Topf viel zu klein zu sein, andererseits sind die Hendis etc. auch nicht größer.

Oder würdet ihr mir was ganz anderes empfehlen?

Bin mir was das Setup anbelangt unsicher, ist mein "erstes Mal".... brauche Absolotion:-)

Gruß,

Thorsten
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Erstausstattung

#25

Beitrag von Braufex »

HugodeHippo hat geschrieben: Montag 3. Mai 2021, 17:46 Oder würdet ihr mir was ganz anderes empfehlen?
Bin mir was das Setup anbelangt unsicher, ist mein "erstes Mal".... brauche Absolotion:-)
Servus Thorsten,
hilft Dir der Beitrag zur Orientierung?
https://braumagazin.de/article/klassengesellschaft/

Gruß Erwin
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erstausstattung

#26

Beitrag von nPlusEins »

Nimm lieber den 30L Thermobehälter, der passt etwas besser zur Topfgröße:
https://www.expondo.de/royal-catering-t ... n-10011209

Wär auch die Frage wie man da einen einen ordentlichen Hahn dran bekommt. Weiß nicht ob die normalen Sets für den hier häufig verwendeten Schengler / Bergland24 Thermoport passen.

Die Induktionsplatte müsste gehen, aber es gibt eben noch keine Erfahrungen. Bei dem Preis aber durchaus einen Versuch wert.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Erstausstattung

#27

Beitrag von coyote77 »

Die 37l-Töpfe sind alle eigentlich zu groß für die Platten. Passt aber trotzdem und funktioniert 1a!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
HugodeHippo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 19:18
Wohnort: Hannover

Re: Erstausstattung

#28

Beitrag von HugodeHippo »

Hallo zusammen,

erst einmal ein "Dankeschön" für die Hilfe; so allmählich kriege ich meine erste Brauausrüstung zusammen *freu*.

Was ich nun habe:

Induktionsplatte Bartscher 3500W
Edelstahltopf 36l zum Maischen und Würzekochen
Einkocher für den Nachguß
Gärbehälter Speidel 30l, hier kommt noch ein kleinerer dazu.

Nun überlege ich die Läuterung im Thermoport mit Läuterspirale zu machen. Leider finde ich nur recht große Thermobehäter um 35l.

Ausschlagsmenge wird irgendwo zwischen 20-30 Litern liegen.

Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen einen 35l-Thermoport zu nehmen? Empfohlen wird hier ja immer der kleinere mit 25 Litern, der ist aber derzeit nirgendwo zu haben.

Beste Grüße,

Thorsten
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Erstausstattung

#29

Beitrag von afri »

Wenn der Thermoport nicht ganz randvoll ist, verliert die Maische halt mehr Themperatur pro Zeiteinheit, während randvolle Behälter es weniger tun. Wenn du aber nur darin Läutern willst, ist die Anschaffung in Frage zu stellen, denn nach deiner Angabe willst du ja im Topf Maischen.

Dann wiederum täte es auch ein Plastikeimer mit Läuterboden oder -Hexe/Freund. Da wäre dann die Größe egal.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten