Hefe im Gärspund

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Holi17
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Mai 2021, 14:44

Hefe im Gärspund

#1

Beitrag von Holi17 »

Hallo zusammen!

Ich bin relativ neu hier und allgemein neu wenn es ums Thema Bier brauen geht.
Meine erste Würze ist nun seit ca. 24h angerichtet und die Gärung ist seit ca. 16h sichtbar.
Nun meine Frage: Ist es normal, dass sich im Gärspund Hefe anreichert? Das Wasser selbst ist sauber, aber im "Rohr" innen wimmelt es nur so von, ich denke mal, Hefe. Alles, was mit der Würze nach dem Abkühlen in Berührung gekommen ist, wurde auch desinfiziert.
Verwendet wurde obergärige Trockenhefe.
Bitte um viele helfende Kommentare. :Smile

Schönen Sonntag noch.

Lg
Holi17
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-05-02 at 15.23.14 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-05-02 at 15.23.14.jpeg
WhatsApp Image 2021-05-02 at 15.23.13.jpeg
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Hefe im Gärspund

#2

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Da ist einfach der Gärbehälter zu klein.
Würde im Moment auf keinen Fall den Gärspund entfernen und darauf achten dass genügend Wasser im Gärspund ist (Blubbern).

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Hefe im Gärspund

#3

Beitrag von renzbräu »

Hallo und willkommen!

Welcher Hefe war es denn genau? Bei welcher Temperatur?

Die Gärtemperatur liegt nochmal paar Grad über der Umgebungstemperatur - die Hefe macht Wärme beim gären. Je wärmer desto schneller die Gärung.
Und Hefe braucht Steigraum, je nach Sorte mehr oder weniger. Man rechnet 30%-50% zusätzlich. Das kann dann auch mal überlaufen.
Und bei offener Gärung ist es sogar gewollt oder eingerichtet, zum Beispiel beim Weißbier.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hefe im Gärspund

#4

Beitrag von Boludo »

Ich würde den Gärspund entfernen und sauber machen. Hefe ist ein idealer Nährboden, da können sich alle möglichen Keime einwickeln. Wenn dann was nach innen gelangt wird es übel. Und ganz persönlich würde ich den Gärspund durch ein Stück Alufolie ersetzen, welches das Spundloch abdeckt und rundherum gut angepresst wird. Aber da bekomm ich jetzt sicher gleich jede Menge Gegenwind.

Stefan
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Hefe im Gärspund

#5

Beitrag von BrauSachse »

Hallo und willkommen im Forum!

Eine Frage, 3 unterschiedliche Antworten. :Grübel Das macht es dir nicht leichter zu entscheiden. Aber es zeigt, dass verschiedene Wege zum Ziel führen und jeder seine eigenen Erfahrungen hat.

Meine Empfehlung: folge dem Rat von Boludo,mach alles sauber und decke den Flaschenhals mit einer Folie oder Ähnlichem ab. Wenn dir das Blubbern wichtig ist und du dich damit wohler fühlst, was ich verstehen würde, kannst du den sauberen Gärspund auch wieder einsetzten. Die stürmische Gärung ist nun vorbei und die Kräusen werden nicht wieder so hoch steigen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Tilo
Holi17
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Mai 2021, 14:44

Re: Hefe im Gärspund

#6

Beitrag von Holi17 »

Danke für die schnellen und guten Antworten!
Ich bin nun dem Rat von Boludo und BrauSachse gefolgt und habe den Gärspund gereinigt. Währenddessen mit Alufolie das ganze abgedeckt. Jetzt „blubbert“ es wieder schön und ich bin voller Zuversicht, dass mein erstes Bier doch noch wird. :Bigsmile

Lg
Holi
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Hefe im Gärspund

#7

Beitrag von WillieThePooh »

Das wird schon.
Mir ist das auch schon mit der dem Spund auf der kleinen Flasche passiert. Einmal habe ich das ignoriert, beim zweiten Mal habe ich auch gereinigt.
Geschmeckt haben beide Biere sehr gut

Gruß
Reiner
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Hefe im Gärspund

#8

Beitrag von BrauSachse »

Holi17 hat geschrieben: Sonntag 2. Mai 2021, 18:46 Danke für die schnellen und guten Antworten!
Ich bin nun dem Rat von Boludo und BrauSachse gefolgt und habe den Gärspund gereinigt. Währenddessen mit Alufolie das ganze abgedeckt. Jetzt „blubbert“ es wieder schön und ich bin voller Zuversicht, dass mein erstes Bier doch noch wird. :Bigsmile

Lg
Holi
:thumbup
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Hefe im Gärspund

#9

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Die Idee mit dem Pappkarton ist gut. Dann bekommt das Bier in der Klarglasflaschen keinen Lichtgeschmack und das Hopfenaroma bleibt in Ordnung.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten