Fernsehbeitrag: MDR - Bier des Jahrzehntes

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Fernsehbeitrag: MDR - Bier des Jahrzehntes

#1

Beitrag von 1_Harald »

Ein kurzer Fernsehbericht zum Gersdorfer Ale.
https://www.ardmediathek.de/video/mdr-u ... I3YTc5NTM/
Aus meiner Sicht ein Hybrid zwischen IPA und Pilsner.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fernsehbeitrag: MDR - Bier des Jahrzehntes

#2

Beitrag von SchlatzPopatz »

Die Chefin hat aber nicht ganz so viel Ahnung von Bier, oder? Zitat: "Ein Pale Ale getrunken, auch ein untergärig gebrautes...." :Ahh
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Fernsehbeitrag: MDR - Bier des Jahrzehntes

#3

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

1_Harald hat geschrieben: Mittwoch 5. Mai 2021, 16:23 Ein kurzer Fernsehbericht zum Gersdorfer Ale.
https://www.ardmediathek.de/video/mdr-u ... I3YTc5NTM/
Aus meiner Sicht ein Hybrid zwischen IPA und Pilsner.
Da hab ich ja richtig gewählt😉.
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Fernsehbeitrag: MDR - Bier des Jahrzehntes

#4

Beitrag von 1_Harald »

Auf dem Label wird das Bier als "Gersdorfer Ale" benannt, ein Hinweis auf der linken Seite bezeichnet es als Bier Pilsner Brauart, naturtrüb.
2021_05_05 Gersdorfer Ale.jpg
Ich glaube man könnte/sollte es als Free Style Beer bezeichnen.
Bei mir 2019 in der Erstverkostung, 2020 und 2021 in Folgeverkostung.
2020_09_17 Brauerei Gersdorf - Ale.jpg
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fernsehbeitrag: MDR - Bier des Jahrzehntes

#5

Beitrag von SchlatzPopatz »

na ja, aber ein Ale ist obergärig. Wenn es untergärig vergoren ist, sollte man es nicht Ale nennen.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Fernsehbeitrag: MDR - Bier des Jahrzehntes

#6

Beitrag von tinoquell »

:thumbsup Schöne Werbung für das Erzgebirge!

Und das Rezept wird derart mystifiziert, da muss man das "untergärig gebraute Ale", wie es die "Inhaberin der Hopfenschmiede" :Bigsmile nennt, als Nebelkerze sehen :Drink


Edit: In der Tat, als dieses Bier auf den Markt kam, war es meiner Meinung nach das erste massentaugliche, "durchtrinkbare" Pale Ale das ich kannte.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Fernsehbeitrag: MDR - Bier des Jahrzehntes

#7

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ist aber kein Pale Ale. Wenn ich meine Hühnerkeule Schweinebraten nenne, wird sie trotzdem keiner. Ein professioneller Brauer sollte sich an die übliche Nomenklatur halten.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 588
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Fernsehbeitrag: MDR - Bier des Jahrzehntes

#8

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Dann möchte ich aber auch ein Weißbier, gebraut nach dem bayerischem Reinheitsgebot von 1516, trinken können.
Oder ist dieser Schwindel schon des Brauers übliche Nomenklatur?
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Fernsehbeitrag: MDR - Bier des Jahrzehntes

#9

Beitrag von schlupf »

Das erinnert mich ein wenig an eine Imbissbude in meiner alten Heimat Braunschweig: Der hatte ein Croque "Vegetarier" im Angebot, das laut eigener Aussage das beste der Stadt wäre, weil neben dem Gemüse und so auch Salami drauf war.
Wir hatten auch versucht mit dem Imbissbetreiber zu diskutieren, der war von der Sache allerdings total überzeugt und nicht zugänglich für Argumente...
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Fernsehbeitrag: MDR - Bier des Jahrzehntes

#10

Beitrag von renzbräu »

Schlafwagenschaffner hat geschrieben: Freitag 7. Mai 2021, 08:27 Dann möchte ich aber auch ein Weißbier, gebraut nach dem bayerischem Reinheitsgebot von 1516, trinken können.
Oder ist dieser Schwindel schon des Brauers übliche Nomenklatur?
Bis 2016 ja - siehe hier:
https://www.lebensmittelklarheit.de/pro ... -weissbier

Andere Weißbierbrauereien haben dann auch die Etiketten umgestellt.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Antworten