Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#1

Beitrag von emjay2812 »

Lidl hat mal wieder am 10. Mai ein nettes Sortiment an (Craft)Bieren.

Empfehlen kann ich die englische Box, die Argus Biere und diese ominösen französischen Abteibiere in der Sektflasche.
Neu ist die belgische Box, da werde ich zugreifen.

Nur falls es jemanden hier interessiert!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#2

Beitrag von Ruthard »

Besonders das Indianerbier wird eine spannende Sache! :Ahh

indian153712973299_n.jpg

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 400
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#3

Beitrag von Shoegazer »

:Bigsmile
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#4

Beitrag von emjay2812 »

Da hat wohl jemand Indian Pale Ale durch den Übersetzungscomputer gejagt - und die Korrekturleser (falls vorhanden) waren zu d... um den Fehler zun entdecken.

Ich freue mich auf belische Starkbiere mit 10,5% laut Brauereiseite mit Weinhefe vergoren.
Benutzeravatar
dadr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 12:56
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#5

Beitrag von dadr »

Das indische Bier ist in jedem Fall sehr zu empfehlen!
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#6

Beitrag von Hans A. »

Danke für den Tipp... Bei den Lidl-Bieren vom letzten Jahr (?) waren einige ganz passable dabei (und einige furchtbare...). Prost :Drink !
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#7

Beitrag von Beerkenauer »

Ui da werde ich auch mal vorbei schauen, bin zwar schon ein paar mal entäuscht worden, aber die Neugierde siegt :Grübel

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#8

Beitrag von ggansde »

Brauwolf hat geschrieben: Mittwoch 5. Mai 2021, 17:54 Besonders das Indianerbier wird eine spannende Sache! :Ahh


indian153712973299_n.jpg


Cheers, Ruthard
Moin,
ich stehe auf dem Schlauch. Ist doch alles korrekt. IPA = India Pale Ale. India = Indisch. Wo steht da Indian = indianisch?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#9

Beitrag von Ruthard »

Indisches Bier, gebraut in Irland

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#10

Beitrag von gaelen »

Ich bin auch an den Angeboten interessiert; aber online kann ich diese Aktion nicht finden.
Bin ich da zu "doof"? Habt Ihr vielleicht dazu einen link? Oder gibt es das nur als Prospekt?

gruß,alex
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#11

Beitrag von Rumborak »

Moin,

Lidl-Prospekt

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#12

Beitrag von ggansde »

Brauwolf hat geschrieben: Mittwoch 5. Mai 2021, 23:31 Indisches Bier, gebraut in Irland

Cheers, Ruthard
Moin,
na ja, m.W. wurde das "Indische blasse Bier" (IPA) historisch doch auch in England gebraut. Verstehe es immer noch nicht, aber egal.
Das helle "Abbaye de Vauclair" kenne ich noch nicht. Bin gespannt.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#13

Beitrag von gaelen »

Rumborak hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 07:51 Moin,

Lidl-Prospekt

VG
:thumbsup
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#14

Beitrag von chaos-black »

Ich finde das immer super, wenn es die Crafty Brewing Biere hier rüberschaffen. Das ist die Billigmarke der in Irland sehr angesehenen Brauerei Rye River (die gewinnen auch ständig irgendwelche Preise). Ich werde mich jedenfalls wieder mit deren Bieren ausstatten :) Danke für den Hinweis!

Edit: Auf ihrer Webseite stehen z.B. ihre besten Platzierungen bei den World Beer Awards 2020:
Our biggest awards were for:

World’s Best Stout for McGargles Sean’s Export Stout
World’s Best Imperial/Double IPA for McGargles Dan’s Double IPA
World’s Best American Style IPA for Rye River Seasonal Miami J
World’s Best American Wheat for The Crafty Brewing Company American Style Wheat Ale

Ireland’s Best Lager Helles/Münchner is another accolade we received for our Rye River label Helles Lager.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#15

Beitrag von Ruthard »

ggansde hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 09:17
Brauwolf hat geschrieben: Mittwoch 5. Mai 2021, 23:31 Indisches Bier, gebraut in Irland

Cheers, Ruthard
Moin,
na ja, m.W. wurde das "Indische blasse Bier" (IPA) historisch doch auch in England gebraut. Verstehe es immer noch nicht, aber egal.
Das helle "Abbaye de Vauclair" kenne ich noch nicht. Bin gespannt.
VG, Markus
India Pale Ale: ursprünglich für den Transport und Verzehr in die englische Kolonie Indien gedacht und deshalb stärker eingebraut und gehopft, um die lange Reise zu überstehen. Kann aber auch in England und sonstwo getrunken werden = eigener Bierstil. "India" steht hier für das Bestimungsland

Indian Pale Ale: Einfach nur ein helles Bier aus Indien, in Indien gebraut und überwiegend dort getrunken, eher im Ausnahmefall exportiert, weil nichts besonderes = kein eigener Bierstil. "Indian" steht hier für das Herkunftsland.

Indisches Bier, gebraut in Irland: Bier nach einem in Indien verbreiteten Rezept, gebraut in Irland. Anachronismus, als würde ich ein paar Büchsen "Aldi's Rache" mit zur Craftbier Messe nehmen. Im vorliegenden Fall sowieso falsch, weil es einfach nicht zutrifft. Das im Prospekt angepriesene Bier ist ein India Pale Ale (=Bierstil, s.o.), gebraut in Irland. Ansonsten durchaus verbreitete Methode: Das in Deutschland erhältiche Bier der australischen Marke Foster's z.B. wird bei Holsten gebraut. Spart Transportkosten, muss aber nicht zwingend mit dem Original identisch sein. Genutzt wird eigentlich nur das Markenimage.

Indianerbier: Ursprünglich Chicha, verbreitet in den Anden, Mittelamerika und den südlichen Staaten der USA (Indianergebiete). Hier kaut die Indianersquaw Maiskörner und spuckt den Maisbrei in den Sud, um eine Fermentation auszulösen. Später wird das dann dem indianischen Mann, wenn er nach des Tages Last ermattet heimkehrt, zur Erfrischung kredenzt. Prost. Wird, wenn überhaupt, von Hobbybrauern nur in abgewandelter Form nachgebraut, indem langweilige Hefen aus dem Regal eingesetzt werden.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#16

Beitrag von Till »

Brauwolf hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 10:55 Indianerbier: Ursprünglich Chicha, verbreitet in den Anden, Mittelamerika und den südlichen Staaten der USA (Indianergebiete). Hier kaut die Indianersquaw Maiskörner und spuckt den Maisbrei in den Sud, um eine Fermentation auszulösen. Später wird das dann dem indianischen Mann, wenn er nach des Tages Last ermattet heimkehrt, zur Erfrischung kredenzt. Prost. Wird, wenn überhaupt, von Hobbybrauern nur in abgewandelter Form nachgebraut, indem langweilige Hefen aus dem Regal eingesetzt werden.

Cheers, Ruthard
( :achtung Triggerwarnung :achtung )

https://www.youtube.com/watch?v=-DU1QvXghc8
https://www.dogfish.com/brewery/beer/chicha

Das Ergebnis ist "Spicy and Fruity" mit "Dry finish".
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#17

Beitrag von Colindo »

Rumborak hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 07:51 Moin,
Lidl-Prospekt
VG
Danke! Da ist ja auch das Ringwood Razorback bei. Mein Lieblingsbier, wenn es auch in der Flasche nicht das gleiche ist.
Aus der Marston's Pedigree-Flasche habe ich vor zwei Jahren die Hefe ziehen können. Vielleicht nochmal einen Versuch wert?
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#18

Beitrag von §11 »

Indianerbier: Ursprünglich Chicha, verbreitet in den Anden, Mittelamerika und den südlichen Staaten der USA (Indianergebiete). Hier kaut die Indianersquaw Maiskörner und spuckt den Maisbrei in den Sud, um eine Fermentation auszulösen. Später wird das dann dem indianischen Mann, wenn er nach des Tages Last ermattet heimkehrt, zur Erfrischung kredenzt. Prost. Wird, wenn überhaupt, von Hobbybrauern nur in abgewandelter Form nachgebraut, indem langweilige Hefen aus dem Regal eingesetzt werden.
Die Frauen der First Nation (Der Ausdruck Squaw wird von allen indigenen Gruppen abgelehnt) kauen aber den Mais nicht um die Fermentation anzuregen, sondern sie Maischen ihn sozusagen. Speichelamylasen spalten die Stärke.

Es gibt wohl aber auch eine Art Bier das aus "Maismalz" gebraut wurde. Dazu wurde der Mais eingraben und zum keimen gebracht. Das Ganze ist dann wohl recht suppig geworden und wurde so vergoren. Ein anderes "Bier" wurde aus Mais und Birkensaft gebraut.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#19

Beitrag von Vobi »

Bei dem indischen Bier war wohl der Prakti am Werk :thumbsup

Die Abteibiere schmecken übrigens nicht nur ganz gut, mit etwas Überzeugungsarbeit und heissem Wasser kann man die Flasche mitsamt Korken und Käfig sogar fürs Selbstgebraute wiederverwenden. Is ne sehr schnieke Aufmachung wenn man mal ein wenig Selbstgebrautes verschenken will. Kam letztes Jahr sehr gut an :Drink
Liebe Grüße
Fabian
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#20

Beitrag von Tommi123 »

chaos-black hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 10:09 Ich finde das immer super, wenn es die Crafty Brewing Biere hier rüberschaffen. Das ist die Billigmarke der in Irland sehr angesehenen Brauerei Rye River (die gewinnen auch ständig irgendwelche Preise). Ich werde mich jedenfalls wieder mit deren Bieren ausstatten :) Danke für den Hinweis!

Edit: Auf ihrer Webseite stehen z.B. ihre besten Platzierungen bei den World Beer Awards 2020:
Our biggest awards were for:

World’s Best Stout for McGargles Sean’s Export Stout
World’s Best Imperial/Double IPA for McGargles Dan’s Double IPA
World’s Best American Style IPA for Rye River Seasonal Miami J
World’s Best American Wheat for The Crafty Brewing Company American Style Wheat Ale

Ireland’s Best Lager Helles/Münchner is another accolade we received for our Rye River label Helles Lager.
Hi,

Dito. Finde die Aktionsbiere von Lidl gut. Das Stout habe ich auch in bester Erinnerung.

Freue mich drauf, auch wenn ich kein Fan von Inianerspucke bin (wieder was gelernt). ;-D

LG

Edit: nur dieses Waterloo ist schrecklich, ich bin aber kein Fan von belgischen Bieren. Liegt das an der Sorte oder ist das Waterloo so schlecht?
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#21

Beitrag von Commander8x »

Das liegt am Ort. Dieses Waterloo hat einfach ein schlechtes Karma (zumindest für einige).

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#22

Beitrag von bwanapombe »

Der Name ist ja praktisch eine Steilvorlage für Spötter: Wer will nach einem schlechten Tag auf der Arbeit schon noch ein Waterloo?

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#23

Beitrag von Commander8x »

Du sagst es. Ich konnte nicht widerstehen. . .. :Bigsmile

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#24

Beitrag von DevilsHole82 »

Colindo hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 18:06 Danke! Da ist ja auch das Ringwood Razorback bei. Mein Lieblingsbier, wenn es auch in der Flasche nicht das gleiche ist.
Aus der Marston's Pedigree-Flasche habe ich vor zwei Jahren die Hefe ziehen können. Vielleicht nochmal einen Versuch wert?
Ist das der Ringwood Ale Hefestamm, den Wyeast unter der "#1187 - Ringwood Ale" vertreibt? Das wäre natürlich wirklich mal einen Propagationsversuch wert. Dieser Hefestamm wird wohl auch von Dogfish Head für die Minute IPAs verwendet.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#25

Beitrag von Ruthard »

Commander8x hat geschrieben: Freitag 7. Mai 2021, 05:22 Das liegt am Ort. Dieses Waterloo hat einfach ein schlechtes Karma (zumindest für einige).

Gruß Matthias
Wirklich ein ungünstiger Name für ein Bier. Ein Amstetter Kellerbier wird es so schnell auch nicht geben.


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Pura Vida

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#26

Beitrag von Pura Vida »

DevilsHole82 hat geschrieben: Freitag 7. Mai 2021, 09:37
Colindo hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 18:06 Danke! Da ist ja auch das Ringwood Razorback bei. Mein Lieblingsbier, wenn es auch in der Flasche nicht das gleiche ist.
Aus der Marston's Pedigree-Flasche habe ich vor zwei Jahren die Hefe ziehen können. Vielleicht nochmal einen Versuch wert?
Ist das der Ringwood Ale Hefestamm, den Wyeast unter der "#1187 - Ringwood Ale" vertreibt? Das wäre natürlich wirklich mal einen Propagationsversuch wert. Dieser Hefestamm wird wohl auch von Dogfish Head für die Minute IPAs verwendet.
Strippen aus der Pedigree-Flasche hat bei mir vor 2-3 Jahren auch geklappt. Da hab ich auch mal zu dem Hefestamm recherchiert. Wenn es der Marstons-Stamm ist, wovon ich ausgehe, müsste es die WLP026 sein. Ich weiß nicht, ob es da ein Pendant von Wyeast gibt.

Verwendet hab ich die Hefe damals dann leider nicht. Vielleicht ja dieses mal. Ich glaube, ich habe sie nicht verwendet, da sie ein var. diastaticis sein soll (also die WLP026)
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#27

Beitrag von DevilsHole82 »

Oh man, ich sehe jetzt erst, dass Colindo zwei verschiedene Biere meint :Ahh
Aus der Marstons hat er die Hefe gezogen, nicht aus der Ringwood :redhead
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#28

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Brauwolf hat geschrieben: Freitag 7. Mai 2021, 10:15
Commander8x hat geschrieben: Freitag 7. Mai 2021, 05:22 Das liegt am Ort. Dieses Waterloo hat einfach ein schlechtes Karma (zumindest für einige).

Gruß Matthias
Wirklich ein ungünstiger Name für ein Bier. Ein Amstetter Kellerbier wird es so schnell auch nicht geben.


Cheers, Ruthard
:thumbsup

Gute Idee eigentlich. Das würde einen derartigen Shitstorm auslösen, dass man es sicher in die Boulevardpresse schaffen würde, womit auch die Verkaufszahlen explodierten. Geniestreich.

Grüße aus dem Land der Kellerkinderzimmer :Greets
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#29

Beitrag von Ruthard »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Freitag 7. Mai 2021, 12:01 Gute Idee eigentlich. Das würde einen derartigen Shitstorm auslösen, dass man es sicher in die Boulevardpresse schaffen würde, womit auch die Verkaufszahlen explodierten. Geniestreich.

Grüße aus dem Land der Kellerkinderzimmer :Greets
Man nennt das Guerilla Marketing. Wird an den Universitäten nicht gelehrt, denn wenn es jeder macht, funktioniert es nicht mehr.
Benneton war da gut drin. "Fucking Hell" war auch so ein Versuch, aber das Bier war wohl zu schlecht.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#30

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Brauwolf hat geschrieben: Freitag 7. Mai 2021, 12:13 Man nennt das Guerilla Marketing. Wird an den Universitäten nicht gelehrt, denn wenn es jeder macht, funktioniert es nicht mehr.
Benneton war da gut drin. "Fucking Hell" war auch so ein Versuch, aber das Bier war wohl zu schlecht.

Cheers, Ruthard
Mittlerweile wäre das auch gar nicht mehr möglich. Das kleine Kaff hat sich vor kurzem umbenannt in "Fugging" wegen der internationalen Aufmerksamkeit und weil irgendein youtuber die Leute belästigt hat.

Aber gute Info, ich denke dass man durch solche Aktionen schon einen (überschaubaren) Kundenstamm gewinnen könnte. Man muss halt den Gegenwind aushalten können :Smile
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#31

Beitrag von Commander8x »

Wenn ich mich recht erinnere, sind wir mal bei der Fahrt durch Belgien in dieser Gegend vorbeigefahren . War ganz nett, grün und ländlich. Sah gar nicht nach Krieg aus.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#32

Beitrag von Colindo »

DevilsHole82 hat geschrieben: Freitag 7. Mai 2021, 11:45 Oh man, ich sehe jetzt erst, dass Colindo zwei verschiedene Biere meint :Ahh
Aus der Marstons hat er die Hefe gezogen, nicht aus der Ringwood :redhead
So ist es. Für Ringwood kannst du natürlich die von Wyeast holen. WLP British Ale soll auch der gleiche Stamm sein.

Allerdings ist die echte Ringwood-Hefe ein Dual-Strain. Habe mal mehrere Interviews des Gründers gelesen, wo er das erwähnt. Die verkaufte Hefe ist also nur die halbe Miete.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#33

Beitrag von beercan »

Gruß Robert
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#34

Beitrag von Commander8x »

Colindo hat geschrieben: Freitag 7. Mai 2021, 12:43 Allerdings ist die echte Ringwood-Hefe ein Dual-Strain. Habe mal mehrere Interviews des Gründers gelesen, wo er das erwähnt. Die verkaufte Hefe ist also nur die halbe Miete.
Aus Neugier gefragt: Was ist ein "dual strain"?

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#35

Beitrag von chaos-black »

Ich vermute das bedeutet, dass im Original eine Mischkultur aus zwei Stämmen verwendet wird. Die erhältliche Reinkultur aber nur einen der beiden beinhaltet. Das kommt öfter mal vor, z.B. beim Saison Dupont.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#36

Beitrag von Colindo »

Hab das Interview gefunden:
"It is a multi-strain," Pugsley continued, "and the strains have to be grown up separately and blended in the right proportions at the right time. I know some brewers have taken a sample from a bottle but... you don't get it right. They can't, it behaves differently if it isn't grown up the right way.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#37

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Bin gerade nochmal die ganzen Beiträge durchgegangen um zu sehen welche Hefen man da evtl. strippen könnte.
Leider sind die Aussagen dazu nicht ganz eindeutig, bzw. für mich klar zu verstehen.
Deshalb stelle ich einfach die Frage:
Wer hat aus diesen Bieren schon erfolgreich gestripped und kann das empfehlen? Wenn ja, bitte Sorte angeben.

Danke und Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#38

Beitrag von Commander8x »

Colindo hat geschrieben: Freitag 7. Mai 2021, 18:17 Hab das Interview gefunden:
"It is a multi-strain," Pugsley continued, "and the strains have to be grown up separately and blended in the right proportions at the right time. I know some brewers have taken a sample from a bottle but... you don't get it right. They can't, it behaves differently if it isn't grown up the right way.
Ja, so klingt das für mich plausibel. Es wäre ein großer Zufall, wenn die Wachstumsraten beider Stämme gleich wären.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#39

Beitrag von gaelen »

Guten Morgen.

Ich bin gestern auf jeden Fall erfolgreich gewesen und freue mich nun auf 9 verschiedene Bier aus dem Aktionssortiment.

vg,alex
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#40

Beitrag von Colindo »

Ich habe gestern das Bombardier Amber Ale probiert. Kannte das noch nicht und muss sagen, sehr gut gelungen. Angenehmer als manch anderes Flaschenbier, mit ganz leichter Röstnote.

Das Crafty Pale Ale habe ich auch probiert, aber da ich die citrussigen Hopfen nicht so sehr mag, kann ich nur sagen, dass es nach Pale Ale schmeckte :D
Auf Youtube: The British Pint
hebi_19
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 18:36

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#41

Beitrag von hebi_19 »

Vobi hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 20:11 ...... mit etwas Überzeugungsarbeit und heissem Wasser kann man die Flasche mitsamt Korken und Käfig sogar fürs Selbstgebraute wiederverwenden...... :Drink
Kann mir jemand sagen, wie ich den Korken wieder so zusammengepresst bekomme, dass er ins Loch flutscht ?? Wäre dann natürlich wirklich eine tolle Verpackung für Selbstgebrautes - z.B. um es für Analysezwecke zu verschenken.....
Viele Grüße aus (Mittel-)Franken

Martin alias hebi_19
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#42

Beitrag von Shenanigans »

Vielleicht Plastik Sektkorken verwenden?

https://www.brouwland.com/de/unsere-pro ... -100-st-ck
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#43

Beitrag von Ruthard »

hebi_19 hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 10:23
Vobi hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 20:11 ...... mit etwas Überzeugungsarbeit und heissem Wasser kann man die Flasche mitsamt Korken und Käfig sogar fürs Selbstgebraute wiederverwenden...... :Drink
Kann mir jemand sagen, wie ich den Korken wieder so zusammengepresst bekomme, dass er ins Loch flutscht ?? Wäre dann natürlich wirklich eine tolle Verpackung für Selbstgebrautes - z.B. um es für Analysezwecke zu verschenken.....
Zum Thema Naturkorken in Pilzform gibt es hier interessante Informationen:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=18050

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#44

Beitrag von emjay2812 »

Hier mal ein Bericht zum Gulden Draak aus dem Belgierpaket. Laut Etikett ein dunkelrotes Triple mit stolzen 10,5% Alkohol.

Der Schaum ist hellbraun und bombenfest. Das leuchtet trüb und rubinrot im Glas.
Im Geruch tolle waldbeerähnliche fruchtige Noten. Himbeere, Johannisbeere, aber auch Karamelll

Im Antrunk von einer enormen Süße geprägt, der Alkohol ist zu schmecken, wirkt aber nicht zu aufdringlich. Daneben füllt sich der Mund mit Aromen von getrockneten Früchten, Lakritze, und wieder dieser roten Fruchtigkeit. Deutlich milder als in der Nase, aber vorhanden. Das Bier ist unheimlich dicht und komplex, hier fällt es mir schwer alle Aromen in Worte zu kleiden. Es ist schwer, es ist süß, es ist deutlich alkoholig, aber nicht aufdringlich sprittig. Dezente Röstnoten paaren sich mit einer Fruchtigkeit. Das Bier ist regelrecht voluminös im Mund.

Im Abgang klingt das Bier dann sehr lange mit einer trockenen Röste und angenehmen Bittere nach.

Preiskracher!
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#45

Beitrag von Johnny Eleven »

Wow, das klingt super. Gut, dass ich mir zwei der Belgier-Boxen gekauft habe. Ich freue mich schon. Danke für den Tipp!
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#46

Beitrag von Colindo »

Ich habe heute aus der England-Box das schottische Mild von McEwans und das Golden Ale von Jennings getrunken. Beides ausgezeichnete Biere. Deutlich besser als so manches Flaschenbier, das ich in England hatte. Das Mild war pechschwarz, mit einem tollen Schaum und ganz schlank, mit 3,2%. Das Golden Ale malzig und leicht fruchtig. Echt super.

Das Crafty Irish Ale hatte ich gestern. Auch gut, aber nicht so herausragend. Ich meine, ich hätte East Kent Golding identifizieren können. Ansonsten karamellig und süffig.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#47

Beitrag von Vobi »

hebi_19 hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 10:23
Vobi hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 20:11 ...... mit etwas Überzeugungsarbeit und heissem Wasser kann man die Flasche mitsamt Korken und Käfig sogar fürs Selbstgebraute wiederverwenden...... :Drink
Kann mir jemand sagen, wie ich den Korken wieder so zusammengepresst bekomme, dass er ins Loch flutscht ?? Wäre dann natürlich wirklich eine tolle Verpackung für Selbstgebrautes - z.B. um es für Analysezwecke zu verschenken.....
Ich hatte es damals so gemacht, dass ich die Korken mit kochendem Wasser übergossen und im Anschluss mit Drehbewegungen und viel Kraft wieder in den Flaschenhals bugsiert hatte. Das hat ganz gut geklappt, war aber auch weit, weit mehr Arbeit als das übliche Kronkorken oder Bügelflaschenprozedere.
Ich muss gestehen, einen ganzen Sud wollte ich so nicht abfüllen. Bei mir waren es damals so drei oder vier Flaschen. :Smile

Edith: Das Gulden Draak trinke ich übrigens auch grade im Moment. Ich hab nicht super viel Erfahrung mit Triples, aber dieses hier schmeckt mir persönlich sehr.
Liebe Grüße
Fabian
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#48

Beitrag von flensdorfer »

Das Ginger Beer geht mal gar nicht... hätte ich fast entsorgt.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#49

Beitrag von coyote77 »

Das Stout ist nicht schlecht: toller Geruch nach Schokolade, Geschmack ist lecker, nur ein bisschen wenig Mundgefühl und es bleibt nicht lange. Liegt vielleicht auch am moderaten Alkoholgehalt.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

#50

Beitrag von Colindo »

coyote77 hat geschrieben: Freitag 14. Mai 2021, 11:47 Das Stout ist nicht schlecht: toller Geruch nach Schokolade, Geschmack ist lecker, nur ein bisschen wenig Mundgefühl und es bleibt nicht lange. Liegt vielleicht auch am moderaten Alkoholgehalt.
Meinst du das McEwan Mild, oder hatte ich ein Stout im Angebot übersehen? Von den Iren habe ich nur Red Ale und Pale Ale im Regal gesehen.
Auf Youtube: The British Pint
Antworten