Brauerei, Spiele, Bierspiele

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Brauerei, Spiele, Bierspiele

#1

Beitrag von mable »

Hallo Leute
Bin auf der Suche nach einfach Gesellschaftsspielen in der Brauerei. Ich mache manchmal den Brauerstamm bei mir in der Brauerei. Kennt jemand lustige Spiele? Brett- oder Kartenspiele, unkompliziert.

Für Ideen danke ich euch Allen.
Gruss Marco
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Brauerei, Spiele, Bierspiele

#2

Beitrag von schlupf »

Das ist ja ein breites Feld, wo noch einige Fragen offen sind, zum Beispiel für wieviele Spieler es sein soll.
Ist das Hauptkriterium, dass es lustig sein soll?
Dann hätte ich folgendes:

Zu zweit finde ich das Kartenspiel "Stress" super einfach und lustig, das kann sogar mein 7-jähriger und mit steigendem Pegel steigt auch die Schwierigkeit und der Spaßfaktor.

Für mehrere wären eher so einfachere Spiele wie Durak, Arschloch oder Schwimmen.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Brauerei, Spiele, Bierspiele

#3

Beitrag von schlupf »

Oder Fingerkloppe...
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Brauerei, Spiele, Bierspiele

#4

Beitrag von heinrich2012 »

Fachlich blödsinnig aber unterhaltsam

https://www.knobelbox.com/geduldsspiele ... gKtOPD_BwE
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Brauerei, Spiele, Bierspiele

#5

Beitrag von §11 »

Wir haben im Studium (Brauwesen) immer das Spiel „Brauerwürfeln“ gespielt.

Die Regeln sind recht einfach. Man braucht einen Würfel. Der Älteste fängt an, es wird rechts rum gespielt.

Jeder der Mitspieler würfelt nun. Bei einer 1,2,3,4 oder 5 muss er einen großen Schluck Bier trinken. Bei 6 muss er nochmal würfeln.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
hobbybräuerin4
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2021, 10:51

Re: Brauerei, Spiele, Bierspiele

#6

Beitrag von hobbybräuerin4 »

Wenn es einfach sein soll, finde ich es auch immer gut ein simples Spiele-Magazin da zu haben. Die Spiele darin kennt jeder und machen eigentlich immer Spaß! Sonst finde ich auch "Wizard" echt cool und nicht allzu kompliziert :D
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Brauerei, Spiele, Bierspiele

#7

Beitrag von gulp »

hobbybräuerin4 hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 11:03 Wenn es einfach sein soll, finde ich es auch immer gut ein simples Spiele-Magazin da zu haben. Die Spiele darin kennt jeder und machen eigentlich immer Spaß! Sonst finde ich auch "Wizard" echt cool und nicht allzu kompliziert :D
Nachtigall, ick hör dir trapsen. :Cool

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Brauerei, Spiele, Bierspiele

#8

Beitrag von flying »

Ein klassisches Kneipenwürfelspiel mit 6 Würfeln heißt "Macke". Man würfelt 3 mal und braucht mindestens 3 Gleiche, sonst hat man gar nix. 3 Einsen sind 10 Punkte, drei Zweien sind 2 Punkte. Den Rest kann man interpolieren. Jede weitere gewürfelte Ziffer die man hat verdoppelt die Punkte.
Z.B. erster Wurf 3 Einsen, zweiter Wurf noch eine 1, sind 20. Jetzt kann man stehen lassen oder auf Risiko gehen. Knallt man beim letzten Wurf noch 2 Einsen hin hat man 80 Punkte und Anschluß...also noch 3 Würfe. Bekommt man bei denen nicht wenigstens 3 Gleiche hin ist alles weg. 1,2,3,4,5,6 auf einen Schlag ist eine Strasse . Bringt 30 Punkte und Anschluß. Das Spiel geht bis 120 Punkte. Dann ist man "durch". Wer zuletzt übrig bleibt bezahlt die Runde. Wer 111 Punkte erwischt muss eine extra Runde geben...So die Grundregeln, es gibt aber noch weitere Regeln.

Insgesamt ein komplexes Würfelspiel bei dem man strategisch vorgehen muss. Bringt aber massig Spaß.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Antworten