Was ist das für ein Teil?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
buttschie
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 8. Mai 2021, 07:46

Was ist das für ein Teil?

#1

Beitrag von buttschie »

Moin,
bin Anfänger in Sachen brauen. Habe vor 4 Wochen das erste mal mit nem geschenktem 5 Liter Kit angefangen
und nun gleich nachgelegt mit 20 litern. Macht Spaß. Habe von einem Bekannten ein paar Sachen geschenkt bekommen die er nicht mehr benötigt.
Da lag im Eimer dieses Teil drin. Er konnte mir nicht mehr sagen was das ist. Könnt ihr mir das sagen?
Vielen Dank.
20210511_153724.jpg
Zuletzt geändert von buttschie am Dienstag 11. Mai 2021, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
bBrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 07:37

Re: Was ist das für ein Teil?

#2

Beitrag von bBrauer »

Das ist ein Abfüllröhrchen
beste Grüße Bernd
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Was ist das für ein Teil?

#3

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Verbindest du (z.B. mit einem Stück Silikonschlauch) mit deinem Gäreimer oder Abfüllbehälter, falls du Speise oder Zuckerlösung vermengen möchtest.

Praxistipp: das Teil funktioniert bei mir irgendwie besser, wenn ich es ohne die Feder (und nur von der Schwerkraft abgedichtet) verwende.
cheers, Bene
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Was ist das für ein Teil?

#4

Beitrag von Tommi123 »

whatwouldjesusbrew hat geschrieben: Dienstag 11. Mai 2021, 16:12 Verbindest du (z.B. mit einem Stück Silikonschlauch) mit deinem Gäreimer oder Abfüllbehälter, falls du Speise oder Zuckerlösung vermengen möchtest.

Praxistipp: das Teil funktioniert bei mir irgendwie besser, wenn ich es ohne die Feder (und nur von der Schwerkraft abgedichtet) verwende.
Häh?

Das Ding ist primär dazu da, das Jungbier in die Flasche zu füllen. Drückt man die Flasche dagegen, dann läuft es, lässt du locker, macht es dicht.

Bei meinen Plastik Hobbocks passt das Ding genau auf meinen Hahn, ohne Schlauch.

LG
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Was ist das für ein Teil?

#5

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Tommi123 hat geschrieben: Dienstag 11. Mai 2021, 19:15
whatwouldjesusbrew hat geschrieben: Dienstag 11. Mai 2021, 16:12 Verbindest du (z.B. mit einem Stück Silikonschlauch) mit deinem Gäreimer oder Abfüllbehälter, falls du Speise oder Zuckerlösung vermengen möchtest.

Praxistipp: das Teil funktioniert bei mir irgendwie besser, wenn ich es ohne die Feder (und nur von der Schwerkraft abgedichtet) verwende.
Häh?

Das Ding ist primär dazu da, das Jungbier in die Flasche zu füllen. Drückt man die Flasche dagegen, dann läuft es, lässt du locker, macht es dicht.

Bei meinen Plastik Hobbocks passt das Ding genau auf meinen Hahn, ohne Schlauch.

LG
Verstehe nicht, worauf sich den "Häh?" bezieht, aber freut mich, dass es bei dir passt! Bei Edelstahlhähnen passt das Abfüllröhrchen nicht, deshalb die Verbindung mittels Silikonschlauch. Find ich nachvollziehbar.

Zu Teil zwei hast du selbst vor ein paar Wochen das hier
Tommi123 hat geschrieben: Donnerstag 1. April 2021, 14:40 Guter Hinweis.

Deshalb hat meins keine mehr, MEINS ist aber auch ohne dicht.

LG
geschrieben...? :Drink

(vllt. hätte ich zum besseren Verständnis das hier "oder Abfüllbehälter, falls du Speise oder Zuckerlösung vermengen möchtest" anders schreiben können. Du füllst mit dem Röhrchen in Flaschen ab. Aus einem Behälter deiner Wahl, sei es entweder das Gärgefäß (so mach ich's) oder das Gefäß, in dem du dein durchgegorenes Jungbier mit Zuckerlösung oder Speise vermischt hast.
cheers, Bene
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Was ist das für ein Teil?

#6

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Ah, war auf den Passus mit Speise oder Zuckerlösung bezogen. Jetzt hab sogar ich es verstanden.

Dachte, du nutzt das Ding, um die Speise oder Zuckerlösung ins angefüllte Bier zu geben, das hätte ich nicht verstanden.

Dass das Röhrchen draufpasst, ist echt der einzige Vorteil der Plastikhähne...

LG Thomas
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Was ist das für ein Teil?

#7

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Tommi123 hat geschrieben: Dienstag 11. Mai 2021, 21:06 Dachte, du nutzt das Ding, um die Speise oder Zuckerlösung ins angefüllte Bier zu geben, das hätte ich nicht verstanden.

Dass das Röhrchen draufpasst, ist echt der einzige Vorteil der Plastikhähne...
Um Himmels Willen, nein, deshalb nochmal die andere Beschreibung :Smile

Dass die Röhrchen direkt passen, war mir nicht bewusst. So dicht, dass da garnix rausläuft? Ich zurre meinen Silikonschlauch immer nochmal mit etwas Kabelbinder fest, weil sonst immer das eine oder andere Tröpfchen rausläuft...
cheers, Bene
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Was ist das für ein Teil?

#8

Beitrag von Tommi123 »

whatwouldjesusbrew hat geschrieben: Dienstag 11. Mai 2021, 21:29
Tommi123 hat geschrieben: Dienstag 11. Mai 2021, 21:06 Dachte, du nutzt das Ding, um die Speise oder Zuckerlösung ins angefüllte Bier zu geben, das hätte ich nicht verstanden.

Dass das Röhrchen draufpasst, ist echt der einzige Vorteil der Plastikhähne...
Um Himmels Willen, nein, deshalb nochmal die andere Beschreibung :Smile

Dass die Röhrchen direkt passen, war mir nicht bewusst. So dicht, dass da garnix rausläuft? Ich zurre meinen Silikonschlauch immer nochmal mit etwas Kabelbinder fest, weil sonst immer das eine oder andere Tröpfchen rausläuft...
Kein Tropfen. Habe das Problem mit Schlauch etc immer, wenn ich aus dem Saurus oder Zilla abfülle, bin immer froh, wenn ich Weizen mache. Das kommt nach wie vor aus dem Eimer.

Hab neulich die Spitze vom Röhrchen auf Anhieb nicht gefunden und ohne abgefüllt. War mega ätzend...

LG
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Was ist das für ein Teil?

#9

Beitrag von jkmanfred »

Jungs und Mädels.

Habt ihr euch mal die Feder angeschaut? :Waa

Ein Ende ist im Durchmesser etwas größer. :Ahh
Das im Durchmesser größere Ende sollte zum Röhrchen hinzeigen.
Dann funktioniert es auch so wie beschrieben. :thumbup
Ich wüsste es nicht, wenn ich nicht selbst schon mal in dieser Situation gewesen wäre. :redhead
Also passt nach dem reinigen auf, wie ihr es wieder zusammenbaut!

gruß
manfred
PS: beim Kugelschreiber gibt´s auch dieses Phänomen! nur der wird nicht so oft gereinigt. :Bigsmile
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
buttschie
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 8. Mai 2021, 07:46

Re: Was ist das für ein Teil?

#10

Beitrag von buttschie »

Vielen Dank.
Das werde ich gut gebrauchen können.
Antworten