Fehlende Kohlensäure

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Braukopf747
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 27. März 2021, 20:12

Fehlende Kohlensäure

#1

Beitrag von Braukopf747 »

Hallo Braufreunde!
Und zwar hab ich mich vor wenigen Wochen an meinen eigenen Hard Seltzer gewagt (Erstes Mal brauen überhaupt) und nun ist die Gärung vollkommen durch, das Ergebnis ist ziemlich gut geworden (geschmacklich und transparenz) aber es mangelt etwas and der Kohlensäure und ich wollt fragen ob jemand eine Idee haben könnte woran das liegt.

Anleitung meines Selzers:

25L Destilliertes Wasser
2,2Kg Zucker
6,1g Braugips
5,5g DAP
14g Safe Ale US05 Trockenhefe

Habe die Gärbehälter in einem Abgedunkelten Raum abgestellt und es war in dem Raum immer Zimmertemperatur +- 3/4 Grad je nach Wetterlage.
Das ganze hat sich gut 20 Tage gezogen und ist nun ca etwas unter 5% aber


Nun wollte ich fragen ob jemand eine Idee hat woran es bei der Kohlensäure gecheitert ist?
Denke es kann nur an den Temperarturschwankungen liegen oder?

Will es auf jedenfall weiter versuchen und habe eigentlich keine Lust 50L durch meinen Soda Stream zu lassne :Ahh

Bin über jeden Tipp dankbar! LG
Benutzeravatar
guzzi-matz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 07:21

Re: Fehlende Kohlensäure

#2

Beitrag von guzzi-matz »

Und der Gärbehälter ist druckdicht??
Braukopf747
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 27. März 2021, 20:12

Re: Fehlende Kohlensäure

#3

Beitrag von Braukopf747 »

Habe genau dieses Starterkit Verwendert (neu gekauft) https://mashcamp.shop/shop/brauanlagen/ ... ierwuerze/ und bei beiden Gärbehältern war die Kohlensäure Mäßig bis nicht vorhanden. Allerdings hatte ich den Behälter ohne diese gelbe Kappe
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Fehlende Kohlensäure

#4

Beitrag von renzbräu »

Da ist aber nix druckdicht. Das hat mehr oder weniger Luftdruck und damit geht das CO2 raus. Entweder im Druckbehälter vergären oder eine Nachgärung in der Flasche. Karbonisierung berechnen (z.B. www.fabier.de oder www.maischemalzundmehr.de ). Als Temperatur die höchste während der Gärung nehmen (der Lösung des CO2 wegen).
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Braukopf747
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 27. März 2021, 20:12

Re: Fehlende Kohlensäure

#5

Beitrag von Braukopf747 »

Super danke für deine Hilfe!! LG
Antworten