Keine Druckzunahme nach 30 Stunden

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Josef61
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 20:21
Wohnort: Bergisch Gladbach

Keine Druckzunahme nach 30 Stunden

#1

Beitrag von Josef61 »

Hallo zusammen,
ich benutze zum ersten Mal ein Flaschenmanometer. Die Nachgärung findet bei 21°C statt. Karbonisierung mit der üblichen Zuckermenge.
Muss ich mir Sorgen machen, wenn 30 Stunden nach Abfüllung noch keine Druckzunahme am Manometer angezeigt wird? :Grübel
Das ist bestimmt schon irgendwann mal gefragt worden, konnte aber leider im Forum keine Antwort finden.
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden

#2

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Nein,musst dir keine Sorgen machen. Warte Mal noch ne Woche. Wenn dann nix ist, kannst du dir Sorgen machen.

LG
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden

#3

Beitrag von Braufex »

Noch nicht, aber evtl. ist das Flaschenmanometer irgendwo undicht.
Ich würde die Flasche mal in einen Eimer mit Wasser @21°C stellen.
Wasserstand so hoch, dass das Manometergehäuse gerade noch nicht eintaucht.
Und dann auf CO2-Perlen achten.
Oder mit Seifenwasser (=Lecksuchspray) absprühen und auf Blasen achten.

Bei mir waren schon ein paar mal Eigenbau-Flaschenmanometer undicht.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden

#4

Beitrag von afri »

Das wäre auch mein erster Rat: Flaschenmanometer undicht, ist ja leicht zu prüfen. Auch meine waren schon relativ oft undicht und das Leck wurde auf diese Weise schnell gefunden. Aber warte mal noch einen Tag, manchmal dauert das Ankommen der HG, manchmal kommt auch die NG erst etwas später an.

Falls doch dicht, wie wurde abgefüllt, an Zucker oder Speise gedacht?
Themperaturschock nach dem Abfüllen, so dass die Hefe beleidigt ist?
Reinigungsmittelrückstände in der Kontrollflasche, die Hefe töten können?
Zucker/Speise ungleichmäßig im Abfüllbottich verteilt und die Kontrollflasche hat (zu) wenig Speise abbekommen?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Josef61
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 20:21
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden

#5

Beitrag von Josef61 »

Das Manometer war bis jetzt mehr als 2 Tage auf einer Flasche mit einem Testauszug des Bieres.
Die eigentliche Abfüllung soll gleich erfolgen, nachdem sich die Stammwürze jetzt 3 Tage bei 3,5° Plato eingependelt hat.
Die Nadel war minimal angehoben, ca. bei 0,15 Bar. Ich weiß nicht, ob die Anzeige in diesem Bereich bereits einigermaßen genau ist.
Das Flaschenmanmeter ist dicht. Habe es bereits auf Dichtigkeit geprüft, und auf einer mit Sprudelwasser gefüllten Bügelflache wird nach kräftigem Schütteln 1 Bar angeigt. Halte ich für realistisch.
Mir ist aber bereits an meinen Spindelproben aufgefallen, dass im Vergleich zu sonst weniger Kohlensäure im Jungbier ist.
Habe gerade zum ersten Mal nach 15 Tagen Gärung den Deckel aufgemacht und auf dem Jungbier so komische weiße Ablagerungen entdeckt, die mir noch nicht aufgefallen sind. Sind die normal?
Dateianhänge
Jungbier vor dem Abfüllen. Ablagerungen1.txt
Sind diese Ablagerungen normal
(1.63 KiB) 31-mal heruntergeladen
Jungbier vor dem Abfüllen. Ablagerungen2.txt
Hier sieht man sie größer
(1.63 KiB) 20-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Josef61 am Freitag 14. Mai 2021, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
Josef61
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 20:21
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden

#6

Beitrag von Josef61 »

Oh da ist mir ein Fehler unterlaufen. Da sollten zwei Fotos kommen. Ich versuche es noch einmal mit den Fotos.
Josef61
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 20:21
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden

#7

Beitrag von Josef61 »

Ablagerungen 1.jpg
Ablagerungen 2.jpg
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden

#8

Beitrag von afri »

Sieht zumindest nicht ungewöhnlich aus, aber was hat es denn mit dem "Testauszug" auf sich? War der gespeist oder was müssen wir uns darunter vorstellen? Der Sinn davon würde mich ebenfalls interessieren.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Josef61
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 20:21
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden

#9

Beitrag von Josef61 »

Ich bin erleichtert, wenn diese seltsamen weißen Ausflockungen nichts zu bedeuten haben. Vielleicht sind sie mir nur nie aufgefallen.
Diesen Testauszug habe ich gemacht, als ich den Eindruck hatte dass die Gärung langsam zu ende geht. Ich wollte einfach mal sehen wieviel Druck in so einem fast ausgegärten Bier entsteht. Außerdem wollte ich mein neu angeschafftes Manometer mal testen. Ich habe wie immer mit Zucker gespeisst und dachte mir, dass der Druck besonders schnell ansteigen müsste, wenn das Bier noch nicht ganz zu ende gegärt ist. Umso erstaunter war ich, dass der Druck nach mehr als 30 Stunden fast nicht gestiegen ist. Gestern Nachmittag habe ich dann um 15:30 abgefüllt und das Manometer natürlich auf eine neu abgefüllte gespeiste Flasche gesetzt. Bis jetzt nach ca. 17 Stunden noch kein Druckanstieg. Bin gespannt, ob der sich der Druck in den nächsten Tagen normal aufbaut. Geschmeckt habe ich nichts auffälliges, ich befürchte aber dennoch, dass mit dem Jungbier irgendetwas nicht stimmt.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden

#10

Beitrag von guenter »

Du hast doch das Manometer getestet, siehe oben, dabei ist Wasser eingedrungen und es ist vermutlich defekt. Wäre für mich die plausibelste Lösung
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Josef61
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 20:21
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden

#11

Beitrag von Josef61 »

Wäre mir fast lieber es wäre das Manometer, aber da ich es ja mit der Sprudelflasche getestet habe, wie oben beschrieben, hoffe ich jetzt einfach mal, dass die Nachgärung später einsetzt. Mich würde mal interessieren wie so eine durchschnittliche Druckerhöhung in den ersten Tagen aussieht.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden

#12

Beitrag von afri »

Josef61 hat geschrieben: Samstag 15. Mai 2021, 19:07Mich würde mal interessieren wie so eine durchschnittliche Druckerhöhung in den ersten Tagen aussieht.
Da hatte ich schon alles von einem bar über Nacht bis zu "rührt sich nicht für 24h". Kann man nicht pauschal schreiben.

Das aktuelle nachgärende Bier wurde am 2.5. mit Speise abgefüllt und es gehörte zur zweiten Kategorie. Inzwischen lese ich ca. 2,8bar ab bei runden 23° Themperatur, was laut Fabier auf 5,7g/l schließen lässt. Sieht nach viel aus, aber meine Biere sind weit weniger spritzig, obwohl ich solche hohen Werte ständig habe.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Josef61
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 20:21
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden

#13

Beitrag von Josef61 »

Bei meinem Ale tut sich leider nur sehr wenig. Heute ist der vierte Tag nach Abfüllung und ich lese etwas weniger als 0,5 Bar in der Flasche.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden

#14

Beitrag von guenter »

Josef61 hat geschrieben: Dienstag 18. Mai 2021, 08:01 Bei meinem Ale tut sich leider nur sehr wenig. Heute ist der vierte Tag nach Abfüllung und ich lese etwas weniger als 0,5 Bar in der Flasche.
Du schließt ja kategorisch aus, dass durch das Schütteln mit Mineralwasser die Membran beschäftigt wurde. Ein zweites Messgerät würde Klarheit schaffen.

Ansonsten hilft nur warten und 14 Tage nach dem Abfüllen eine Flasche probieren.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Josef61
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 20:21
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden

#15

Beitrag von Josef61 »

Du hast Recht Guenter. Bin Deinem Rat gefolgt, und habe mir gerade ein zweites Manometer bestellt. Aber ich habe immer noch die Hoffnung, dass die Nachgärung einfach nur schlecht startet und sich der Druck in den nächsten Tagen noch aufbaut. Es sind immer zwischen 20° und 21,5° im Raum. Ich lasse die Heizung jetzt auch schon in der Nacht bei dieser Temperatur. Normalerweise schaltet die Heizung ab 22 Uhr auf ca. 18° runter. Das hatte in der Vergangenheit noch nicht bei der Gärung gestört. Ich überlege, ob es eine Hilfe für die Nachgärung sein könnte, wenn ich es noch etwas wärmer mache.
Josef61
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 20:21
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden

#16

Beitrag von Josef61 »

Nachdem ich jetzt noch einmal alles gelesen habe, was ich zu diesem Thema im Forum finden konnte, habe ich jetzt alle Flaschen noch einmal gedreht, und die Raumtemperatur für heute auf 23° erhöht. Ich übe mich jetzt in Gelduld und vergesse das Bier für eine Woche. Nächste Woche berichte ich Euch, was aus der Sache geworden ist. Bis dahin vielen Dank für Eure Tipps.
Josef61
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 20:21
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden

#17

Beitrag von Josef61 »

Hallo zusammen,
es war wohl nur das Manometer defekt. Ich habe mir ein zweites bestellt. An dieser zweiten Testflasche ist der Druck auf bis jetzt 2,4 Bar angestiegen. Das erste Manometer ist nach mehr als einer Woche kurz unter 1 Bar stehen geblieben und nach weiteren Tagen sogar wieder auf 0,4 Bar gefallen.
Die Nachgärung in der Flasche findet jetzt bereits seit 20 Tagen bei ca. 21°C statt, und hat sich jetzt seit 2 Tagen nicht verändert. Ich werde den Druck weiter kontrollieren, aber mein Bier heute mal in den Kühlschrank packen. So lange habe ich dem Bier noch nie Zeit zur Nachgärung gegeben, aber ich habe ja auch noch nie mit einem Manometer kontrolliert. Da ich das neue Manometer erst aufgesetzt habe, nachdem die Flaschengärung bereits ca. 10 Tage im vollen Gange war, und ich beim Aufsetzten des Manometers natürlich den bereits bestehenden Druck abgelassen habe, weiß ich jetzt natürlich nicht wie hoch der Druck in meinen Flaschen tatsächlich ist. :Grübel
Da hilft nur Testtrinken, und dabei scheint der Druck genau wie immer. Genau richtig. :Drink
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden

#18

Beitrag von Braufex »

Josef61 hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 13:07 Hallo zusammen,
es war wohl nur das Manometer defekt ...

... das erste Manometer ist nach mehr als einer Woche kurz unter 1 Bar stehen geblieben und nach weiteren Tagen sogar wieder auf 0,4 Bar gefallen.
Servus Josef,
wenn das Manometer steigt, dabei nicht den erwarteten Wert erreicht und danach wieder fällt (bei gleichbleibender oder steigender Temperatur), sind das für mich eindeutige Zeichen für eine leichte Undichtigkeit.

Gruß Erwin
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden

#19

Beitrag von JackFrost »

Josef61 hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 13:07 Hallo zusammen,
es war wohl nur das Manometer defekt. Ich habe mir ein zweites bestellt. An dieser zweiten Testflasche ist der Druck auf bis jetzt 2,4 Bar angestiegen. Das erste Manometer ist nach mehr als einer Woche kurz unter 1 Bar stehen geblieben und nach weiteren Tagen sogar wieder auf 0,4 Bar gefallen.
Die Nachgärung in der Flasche findet jetzt bereits seit 20 Tagen bei ca. 21°C statt, und hat sich jetzt seit 2 Tagen nicht verändert. Ich werde den Druck weiter kontrollieren, aber mein Bier heute mal in den Kühlschrank packen. So lange habe ich dem Bier noch nie Zeit zur Nachgärung gegeben, aber ich habe ja auch noch nie mit einem Manometer kontrolliert. Da ich das neue Manometer erst aufgesetzt habe, nachdem die Flaschengärung bereits ca. 10 Tage im vollen Gange war, und ich beim Aufsetzten des Manometers natürlich den bereits bestehenden Druck abgelassen habe, weiß ich jetzt natürlich nicht wie hoch der Druck in meinen Flaschen tatsächlich ist. :Grübel
Da hilft nur Testtrinken, und dabei scheint der Druck genau wie immer. Genau richtig. :Drink
Wenn du den Druck abgelassen hast und dann das Manometer aufgesetzt hast, dann ist ein Großteil vom Stickstoff raus. Damit fehlt dir der partial Druck vom Stickstoff. Du solltest ca. 0,7 - 1,0 bar aufrechnen für den Druck den du gehabt hättest wenn du nicht "entlüftet" hättest. Damit kannst du dann deine Karbonisierung berechnen.

Ich musste meine Kontrollflasche bei 3,97 bar entlüften. Und der Druck ist dann nur noch bis 2,7 bar in den nächsten Stunden gestiegen. Im Kopfraum sind ca, 3% CO2. Der Verlust ist aber größer als die 3%. Das liegt daran, das kaum noch Stickstoff und Sauerstoff im Kopfraum sind. Bei mir waren es 1,2 bar. Die ich dann weniger hatte.
Druck Weissbier.png
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Josef61
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 20:21
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden

#20

Beitrag von Josef61 »

Servus Josef,
wenn das Manometer steigt, dabei nicht den erwarteten Wert erreicht und danach wieder fällt (bei gleichbleibender oder steigender Temperatur), sind das für mich eindeutige Zeichen für eine leichte Undichtigkeit.
Das vermute ich auch. Werde das Manometer einschicken.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden

#21

Beitrag von Braufex »

Josef61 hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 13:56
Servus Josef,
wenn das Manometer steigt, dabei nicht den erwarteten Wert erreicht und danach wieder fällt (bei gleichbleibender oder steigender Temperatur), sind das für mich eindeutige Zeichen für eine leichte Undichtigkeit.
Das vermute ich auch. Werde das Manometer einschicken.
Die Undichtigkeit kann auch an der Dichtfläche aufgetreten sein.

Ich würde das vorher nochmal testen:
494 g Wasser + 6g Haushaltszucker + etwas Erntehefe ergibt ungefähr
eine Karbonisierung von 5,6 g CO2/Liter und einen Druck von 2,4 bar bei 20°C.

Die Flasche in einen Eimer mit Wasser stellen, so dass das Manometergehäuse gerade noch nicht eintaucht.
Dann kannst Du an kleinen Bläschen normalerweise erkennen, wo etwas undicht ist (Verschraubung, Dichtung, etc.).
Außer das Manometer selbst ist undicht, das ist m.E. eher unwahrscheinlich.

Dieser Test/Prüfung empfiehlt sich auch mit einem neuen Flaschenmanometer vor dem ersten Einsatz.

Gruß Erwin

Edit: kleine Ergänzung
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Keine Druckzunahme nach 30 Stunden

#22

Beitrag von afri »

Braufex hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 15:22 Dieser Test/Prüfung empfiehlt sich auch mit einem neuen Flaschenmanometer vor dem ersten Einsatz.
Genau so mache ich es auch, zumal ich schon so einige Undichtigkeiten bei den selbst gebastelten Manometern hatte. Allerdings habe ich mir ein KG-Rohr so zugeschnitten, dass meine Kontrollflaschen unter Wasser stehen, aber nicht so viel Wasser nötig ist, um die Blasen sehen zu können. Ja, ich weiß, Wasser ist spottbilling in Deutschland, aber dennoch möchte ich so wenig davon verbrauchen, wie möglich. Die nächsten Kriege werden nicht um Öl, sondern um Wasser geführt, so meine Prognose.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten