Grundreinigung KEG / Entfernung Rostflecken

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Hopfenfreak
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 16:54

Grundreinigung KEG / Entfernung Rostflecken

#1

Beitrag von Hopfenfreak »

Moin moin in die Runde,

ich bin ganz neu im KEG Geschäft und habe hier ein NC KEG stehen das vermutlich etwas mehr Aufmerksamkeit verlangt.
Im KEG sind mehrere Rostpunkte zu sehen. Die Rostpunkte gingen zudem mit einer braunen Schleimschicht einher.
Nachdem ich mir nun an einer VA Gewindestange einen Wischmop gebastelt und mit Bohrmaschine und Scheuermilch eine Runde gedreht habe sieht das KEG von innen wieder recht gut aus.
Es besteht also noch Hoffnung.
Die Schleimschicht ist weg, die Rostpunkte sind deutlich kleiner geworden.
Nun würde ich den Rost gerne beseitigen bzw. inaktivieren.

Ich habe hier noch 60%ige Essigsäure und 60%ige Ameisensäure rumstehen.
Kann ich damit dem Rost an den Kragen?
Bekomme ich das Fass nach der Behandlung wieder geschmacksneutral?

Nach so einer Behandlung dann mit Lauge neutralisieren.
Reicht da eine Runde CIP mit Geschirrspülpulver?

Ich habe in Chemie eher gepennt, bevor ich das Fass nun endgültig ruiniere frage ich lieber mal nach. :Bigsmile

Gruß
Zuletzt geändert von Hopfenfreak am Sonntag 16. Mai 2021, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grundreinigung KEG

#2

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
ich würde die Ventile abschrauben, zerlegen und in einer Geschirrspüllösung oder Oxi keg, Ventile und Rohre einweihen/einlegen. Anschließend schrubben. Wenn du einen Pumpenkreislauf für die CIP erstellen kannst: lass es länger kreisel. Denk beim Getränkedengen an die Innenflächen. Oder Degen und Dichtungen ersetzen.
Mit Essigsäure (ich nehme Zitronensäure) desinfizieren abschließend am Ende.
Innu
Hopfenfreak
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 16:54

Re: Grundreinigung KEG

#3

Beitrag von Hopfenfreak »

Hi Innu,

einweichen und schrubben steht auf dem Programm.
Die Frage ist ob ich den Rostflecken mit 60% Essig- oder Ameisensäure an den Kragen gehen kann.

Gruß
Antworten