Bierwürze schmeckt sehr bitter-normal?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
buttschie
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 8. Mai 2021, 07:46

Bierwürze schmeckt sehr bitter-normal?

#1

Beitrag von buttschie »

Ich bin noch blutiger Anfänger, deshalb weiß ich nicht, ob es vielleicht normal ist.
Habe vor 9 Tagen nach diesem Rezept gebraut: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ufsteigend

ich habe leider erst jetzt meine Bierwürzespindel bekommen und habe heute mal gemessen. Es heisst ja: Wenn es auf 2-3 Tagen keine Änderungen mehr gibt ist die Gärung abgeschlossen. Heute habe ich bei exakt 20° C genau 4% gemessen.
Ich habe nach der Messung mal probiert und es hat wirklich extrem bitter geschmeckt. Ist das normal oder weist dieses auf einen Fehler hin?
Danke vielmals
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bierwürze schmeckt sehr bitter-normal?

#2

Beitrag von nPlusEins »

Meist schmeckt das Jungbier noch etwas bitterer. Das liegt einmal an der fehlenden Kohlensäure aber auch durch die Lagerung rundet sich der Geschmack noch ab. Insofern einfach wie geplant abfüllen.

Was das Rezept angeht, versteh ich nicht warum ein Aromahopfen zur Bitterung benutzt wird. Aktueller Saphir Hopfen hat auch etwas mehr Alpha-Säure, d.h. wenn du die Mengen nicht umgerechnet hast ist es zu erwarten, dass mehr als die angepeilten 23 IBU rauskommen.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Bierwürze schmeckt sehr bitter-normal?

#3

Beitrag von coyote77 »

Wie lange war die Würze > 80°C? Stichwort: Nachisomerisierung
Edit: typo
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
buttschie
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 8. Mai 2021, 07:46

Re: Bierwürze schmeckt sehr bitter-normal?

#4

Beitrag von buttschie »

Hm, also die Würzekochzeit lag wie angegeben bei 70min.
Dann warte ich mal ab.
Vielen Dank schon mal.
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Bierwürze schmeckt sehr bitter-normal?

#5

Beitrag von Wintermuffel »

Ich denke Andreas meinte etwas anderes.
Die Zeit zwischen Kochzeit und erreichen einer Temperatur unter 80 Grad ist wichtig für die Bitterung, da in dieser Zeit noch Bitterstoffe aus dem Hopfen gelöst werden.
Gerade bei späten Hopfengaben macht es einiges aus ob es 3 oder 20 Minuten dauert.
Leider steht bei dem Rezept nichts dabei.
Falls Du also nicht aktiv gekühlt hast, könnte die Bittere daher kommen.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
buttschie
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 8. Mai 2021, 07:46

Re: Bierwürze schmeckt sehr bitter-normal?

#6

Beitrag von buttschie »

Ok, vielen Dank.
Aktiv habe ich bei der Kühlung nicht nachgeholfen.
Ich lasse mich mal überraschen.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Bierwürze schmeckt sehr bitter-normal?

#7

Beitrag von afri »

Wenn es zu bitter zum Trinken ist (also trinkfertig), lasse es ruhig nochmal drei Monate lagern. Manchmal reißt das noch etwas raus und die Bittere wird dann besser erträglich (so möchte ich es mal formulieren, weniger bitter wird es ja nicht mehr). Oder auch ein halbes/ganzes Jahr, viel schlechter wird es zumindest dann nicht, wenn es frisch zu bitter ist.

Falls du das Leergut früher brauchst, einfach Schnaps aus dem Bier brennen :-) kleiner Scherz, habe ich mal mit der legalen 0,5l-Blase versucht, ist zu wenig Sprit bei zwei Tagen Arbeit für eine Kiste Bier.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten