Bierflaschen Hygiene

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
buttschie
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 8. Mai 2021, 07:46

Bierflaschen Hygiene

#1

Beitrag von buttschie »

Ich hoffe Ihr fühlt euch nicht genervt wenn ich als Anfänger so doofe Fragen stelle.
Suche habe ich probiert, aber nicht fündig geworden.
Bei mir steht in den nächsten Tagen die Abfüllung an.
Habe jetzt noch eine Kiste mit Leergut von meinem Vater bekommen.
Die Flaschen wurden aber nicht gleich nach Gebrauch ausgewaschen.
Sie wurden leer getrunken, zurück in den Kasten gestellt und dann 2 Monate nicht angefasst.
Reicht es in dem Fall, die Flaschen einmal in den Geschirrspüler zu geben und dann nochmal (kurz vor Abfüllung) jede Flasche 2-3 Minuten
in kochendes Wasser zu legen?
Vielen Dank
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Bierflaschen Hygiene

#2

Beitrag von Ergster »

Kochendes Wasser auf keinen Fall. Siehe Flaschenbomben.

Ich bin kein Fan von der Spülmaschine. Das größte Problem bei dir sind ja die Keimlinge am Flaschenboden, und ob der so gut in der Spülmaschine erreicht wird bezweifle ich.

Ich habe solche Flaschen immer mit oxi Reiniger oder aufgelösten Spültabs mit ca. 60°C warmen Wasser gefüllt und für 20 min. stehen gelassen.
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Bierflaschen Hygiene

#3

Beitrag von Shoegazer »

Eine Flaschenbürste stellt auch eine sinnvolle Anschaffung für den angehenden Hobbybrauer dar. ;)

Halte die Flaschen mal gegens Licht, da wird Dir anders...
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Bierflaschen Hygiene

#4

Beitrag von bwanapombe »

Hallo buttschie,

mein Rat: Bring den Kasten gegen Pfand zurück und kauf einen neuen. Den leerst Du, spülst die Flaschen mit klarem Wasser und füllst Dein Bier ab.

Ganz im Ernst ist Flaschenhygiene eigentlich leicht, wenn man die beste Grundlage hat, nämlich saubere Flaschen. Flaschen, die mit kleinen Resten zwei Monate gestanden haben, kann man natürlich auch wieder reinigen, aber mit welchem Aufwand und welchem Risiko?

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Olli van der Saar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 29. November 2019, 12:33

Re: Bierflaschen Hygiene

#5

Beitrag von Olli van der Saar »

Was Dirk sagt.

In meiner Routine sind die Bügelflaschen entweder im Geschirrspüler gereinigt oder von Hand direkt nach dem Austrinken mit warmen Wasser ausgespült.
Umgekehrt im Kasten lagernd fülle ich dann kurz vorm Abfüllen etwas kochendes Wasser rein und lasse sie 2-3 min mit aufgelegtem Bügel stehen.
Wasser raus, Zucker rein und wenn schließlich abgefüllt wird, sind sie wieder kalt genug.
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Bierflaschen Hygiene

#6

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Du wirst merken, dass ein Teil auf dem Boden gestgegammelt ist, in besten Fall hast du schimmel, der auf einem Bierrest schwimmt.

Sau Arbeit, habe mir irgendwann Alkoholfreies in Schnappdeckelflasche besorgt, da kann man auch Mal ein paar pro Tag trinken, dann geht das schneller, als die Hauptgärung durch ist.

Dann nicht aus der Falsche trinken und direkt heiß auswaschen, das ist das beste Ausgangsmaterial.

LG
Bierchem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 22:26
Wohnort: Großraum Wiesbaden

Re: Bierflaschen Hygiene

#7

Beitrag von Bierchem »

Ergster hat geschrieben: Montag 17. Mai 2021, 14:03 Ich habe solche Flaschen immer mit oxi Reiniger oder aufgelösten Spültabs mit ca. 60°C warmen Wasser gefüllt und für 20 min. stehen gelassen.
Das plus eine Flaschenbürste um das ordentlich zu schrubben ist meine Variante für solche Flaschen, bisher keine Probleme gehabt.
Vor dem Abfüllen dann nochmal alle mit heißem Wasser auswaschen, falls die Reinigung schon etwas her ist und natürlich gegens Licht prüfe ob sie auch wirklich sauber sind.

Einfacher und wesentlich angenehmer ist die Reinigung natürlich, wenn die Flaschen nicht lange stehen, nicht aus der Flasche getrunken und diese zügig ausgespült worden.

Grüße
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bierflaschen Hygiene

#8

Beitrag von nPlusEins »

Bierchem hat geschrieben: Montag 17. Mai 2021, 15:35
Ergster hat geschrieben: Montag 17. Mai 2021, 14:03 Ich habe solche Flaschen immer mit oxi Reiniger oder aufgelösten Spültabs mit ca. 60°C warmen Wasser gefüllt und für 20 min. stehen gelassen.
Das plus eine Flaschenbürste um das ordentlich zu schrubben ist meine Variante für solche Flaschen, bisher keine Probleme gehabt.
Vor dem Abfüllen dann nochmal alle mit heißem Wasser auswaschen, falls die Reinigung schon etwas her ist und natürlich gegens Licht prüfe ob sie auch wirklich sauber sind.
Genau so mach ich es auch. Wenn Reste in der Flasche gegammelt haben mach ich noch einen extra Spülgang nur mit warmem Wasser und Bürste um den Dreck zu lösen.

Direkt spülen ist natürlich in 99% der Fälle der richtige Weg, aber bevor ich neues Leergut organisieren muss mach ich die Flaschen lieber gründlich sauber.
buttschie
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 8. Mai 2021, 07:46

Re: Bierflaschen Hygiene

#9

Beitrag von buttschie »

Danke für die Tipps.
Ich werde wohl noch eine Menge Bier trinken in den nächsten Tagen :thumbsup
Avento
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 19:32

Re: Bierflaschen Hygiene

#10

Beitrag von Avento »

buttschie hat geschrieben: Montag 17. Mai 2021, 16:27 Danke für die Tipps.
Ich werde wohl noch eine Menge Bier trinken in den nächsten Tagen :thumbsup
Frag deine Freunde, die meisten werden dir sicher (wenn auch wiederwillig) helfen. ;)

Im Ernst, ich würde die Flaschen auch umtauschen und neue holen. Ich spüle meine Flaschen auch mit warmen Wasser aus und stelle sie umgedreht in die Kiste. Am Abend vor dem Abfüllen spüle ich noch mal warm aus und lasse sie mit aufgelegtem Deckel stehen.
Im Anfang habe ich auch ein "Gedöhs" um die Reinigung abgehalten. Aber das Bier ist auch so genauso haltbar und sauber wie mit " Mitteln und Mittelchen".
Gruß
Jörg
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Bierflaschen Hygiene

#11

Beitrag von jemo »

Backofen geht immer . ^^
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 815
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Bierflaschen Hygiene

#12

Beitrag von dieck »

jemo hat geschrieben: Montag 17. Mai 2021, 18:27 Backofen geht immer . ^^
Das ist das Hobbybrauer-Gegenstück zu "mach mal rm -rf /" bei Linux-Neulingen?
Also, damit keiner die "^^" ignoriert: Das ist eine schlechte Idee - warum findet man unter dem Stichwort Backofen in anderen Posts gut erklärt.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Bierflaschen Hygiene

#13

Beitrag von coyote77 »

Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Bierflaschen Hygiene

#14

Beitrag von hkpdererste »

Wasser rein ---> über Nacht stehen lassen ---> ausleeren und spülen ---> halber TL Spülmaschinenpulver rein und mit heißem Wasser aus der Leitung auffüllen und in Eimer etc. Komplett untertauchen (stehend wegen der Luftblasen) ---> wieder über Nacht stehen lassen ---> gründlich ausspülen ---> fertig

So werden ohne großes Schrubben und mit vertretbarem aufwand nahezu alle Flaschen wieder sauber. Der Rest geht zurück ins Pfand. Und ja, es gibt schönere arbeiten, aber so ein Drama ist es auch wieder nicht.

:Drink
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Bierflaschen Hygiene

#15

Beitrag von afri »

buttschie hat geschrieben: Montag 17. Mai 2021, 16:27 Danke für die Tipps.
Ich werde wohl noch eine Menge Bier trinken in den nächsten Tagen
Das ist die sicherste und in meinen Augen beste Methode. Wenn du alkfrei säufst, alles gut, ansonsten denke bitte an deine Gesundheit.

Tatskraft habe ich als erstes, nachdem ich einen großen Kochlöffel für meinen Anfang als Hobbybrauer besorgte, zwei Kisten Bügelflaschenbier gekauft und die nach dem Ausgießen wie oben beschrieben gespült. Darin habe ich meine ersten Biere nachgären lassen und nicht lange mit der Reinigung monatealter Rückstände am Flaschenboden herumgehühnert. Und so mache ich es noch heute zur Leergutgewinnung. Dafür habe ich mir sogar einen Flaschentropfständer aus Sperrholz gebaut, mit dem herkömmliche Wicki-Flaschen nach dem Spülen vernünftig abtropfen können, siehe Bild.
Achim
Dsc_2281.jpg
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Bierflaschen Hygiene

#16

Beitrag von hyper472 »

Alles richtig. Eines fehlt noch:
Wenn du einen neuen Kasten Bügelverschluss-Flaschen hast, stelle die Flaschen gleich in warmes Wasser, damit sich die Etiketten lösen. Du weißt ja, was drin ist. Dann in aller Ruhe austrinken und wie oben beschrieben reinigen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Bierflaschen Hygiene

#17

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

hyper472 hat geschrieben: Montag 17. Mai 2021, 23:25 Alles richtig. Eines fehlt noch:
Wenn du einen neuen Kasten Bügelverschluss-Flaschen hast, stelle die Flaschen gleich in warmes Wasser, damit sich die Etiketten lösen. Du weißt ja, was drin ist. Dann in aller Ruhe austrinken und wie oben beschrieben reinigen.
Viele Grüße, Henning
Geht natürlich auch mit Kronenkorken-Flaschen.
Und ein paar Tropfen Spülmittel verkürzen die Sache.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Antworten