Rieder India Pale Ale Hopfen?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Slàinte!
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 6. März 2015, 10:23
Wohnort: Karlsruhe

Rieder India Pale Ale Hopfen?

#1

Beitrag von Slàinte! »

Hallo zusammen,
gestern konnte ich in einem gut sortierten Getränkemarkt eine Flasche Rieder IPA (Brauerei aus Ried in Österreich) erstehen. Abends natürlich gleich probiert und war begeistert, vor allem von den Fruchtaromen.
Hat das von euch schon mal jemand getrunken und hat eine Vermutung was die verwendeten Hopfensorten sein könnten?
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Rieder India Pale Ale Hopfen?

#2

Beitrag von Krappi »

Hier: http://www.neubierig.de/2013-10-22/ried ... -5381.html steht "Cascade" + X. Aufgrund der Beschreibung würde ich noch auf Citra tippen
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: Rieder India Pale Ale Hopfen?

#3

Beitrag von Pman »

Guckst Du =98&tx_ttnews[backPid]=13]hier.
Cascade + Amarillo (USA) sowie Saazer (CZ).

Edit:
Irgendwie schaffe ich das gerade nicht, den Link korrekt einzubauen... Musst per Cop&Paste probieren...
http://www.riedberg.at/19.0.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=98&tx_ttnews[backPid]=13
Bis denne,
Pitt.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Rieder India Pale Ale Hopfen?

#4

Beitrag von tauroplu »

Das klappt trotzdem nicht mit dem link, liegt vermutlich an den zusätzlichen geschachtelten Klammern. Sonst erkläre doch mal, wie Du zu dem link gekommen bist (was hast Du gesucht?). Alle meine Bemühungen führten zwar zu Rieder Bieren, auch dem IPA, aber da werden nur die Hopfenaromen beschrieben, nicht die eingesetzten Sorten.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: Rieder India Pale Ale Hopfen?

#5

Beitrag von Pman »

Sonst hier der Umweg.
Hier klicken.
Dann ein wenig nach unten scrollen und die 4te Seite anklicken.
Dann nach den News vom 01.10.2013 suchen und TADAAA... Da sagt der Braumeister was dazu!
Bis denne,
Pitt.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Rieder India Pale Ale Hopfen?

#6

Beitrag von tauroplu »

Ah, danke!
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Slàinte!
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 6. März 2015, 10:23
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rieder India Pale Ale Hopfen?

#7

Beitrag von Slàinte! »

Super, danke pman. Habs gefunden.
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Rieder India Pale Ale Hopfen?

#8

Beitrag von nobody2k »

Ich möchte den Thread mal ausgraben -> also ausgegraben ;)

Habe das IPA bis heute nicht gekostet, und heute weiß ich daß es ein Fehler war!
Ein wunderbares IPA das nicht aus den USA kommt :)

Laut Beschreibung ist es eine reine Vorderwürze Hopfung mit anschließendem Stopfen...klingt irgendwie nach Vodoo, oder wie kann sich der gute Geschmack der wohl zum Großteil vom Stopfen kommt dann so lange halten ... :Grübel
Grüße,
Christoph
Vani
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 265
Registriert: Samstag 20. Februar 2010, 19:20

Re: Rieder India Pale Ale Hopfen?

#9

Beitrag von Vani »

In 3 Wochen verbringe ich eine Nacht in Ried im Gasthof Riederberg.
Die haben dort 300 Biere und 150 Bierspezialitäten die immer auf der Karte sind.
Ich freu mich schon riesig :Smile . Das IPA der Rieder Brauerei kenn ich schon, schmeckt sehr gut.
Obwohl die Rieder Brauerei hauptsächlich für ihr hervorragendes Weissbier bekannt ist.
LG Vani
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Rieder India Pale Ale Hopfen?

#10

Beitrag von nobody2k »

Das wird eng werden bei 300 Bier am Abend :Bigsmile
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Rieder India Pale Ale Hopfen?

#11

Beitrag von glassart »

lt. Braumeister
" Reine Vorderwürze, und nur diese wurde in der Kaltgärphase mit folgenden Hopfensorten gestopft: Cascade + Amarillo (USA) sowie Saazer (CZ)."

kann mir bitte jemand erklären wie das geht ?? :Grübel Kein Würzekochen mit Hopfenzugabe nur ausschließlich Stopfen ?

schönen Gruß
Herbert
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Rieder India Pale Ale Hopfen?

#12

Beitrag von respect »

glassart hat geschrieben:lt. Braumeister
" Reine Vorderwürze, und nur diese wurde in der Kaltgärphase mit folgenden Hopfensorten gestopft: Cascade + Amarillo (USA) sowie Saazer (CZ)."

kann mir bitte jemand erklären wie das geht ?? :Grübel Kein Würzekochen mit Hopfenzugabe nur ausschließlich Stopfen ?

schönen Gruß
Herbert
Ich würde es so verstehen dass kein Hopfen während der Kochphase dazukommt. Also nur in die Vorderwürze (und kocht die ganze Zeit mit). Und eben stopfen. Aber nichts dazwischen.

Mathias
mir schmeckt das Rieder IPA auch gut! Und ich wohne unweit der Brauerei - eine gute Adresse um saubere Flaschen zu bekommen!
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
tommi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 09:24
Wohnort: Enns
Kontaktdaten:

Re: Rieder India Pale Ale Hopfen?

#13

Beitrag von tommi »

Rieder IPA ist top. Preis/Leistung sowieso...
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Rieder India Pale Ale Hopfen?

#14

Beitrag von Berliner »

"Reine Vorderwürze" meint wohl nicht Vorderwürzehopfung, sondern dass keine Nachgüsse gegeben wurden.
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Rieder India Pale Ale Hopfen?

#15

Beitrag von Ladeberger »

Nochmal komplett:
Braumeister Josef Niklas über sein Werk:

"Der erste Versuch war einfach zu dunkel. Unser zweiter Versuch ist deutlich heller, besser und wurde auch sehr hochwertig hergestellt. Reine Vorderwürze, und nur diese wurde in der Kaltgärphase mit folgenden Hopfensorten gestopft: Cascade + Amarillo (USA) sowie Saazer (CZ)."
Ich weiß nicht wo ihr aus dem Text eine Vorderwürzehopfung herauslest. Es ist von Vorderwürze die Rede, das naheliegendste wäre für mich daher, dass man keine Nachgüsse gegeben hat, also ein reines Vorderwürzebier. Gekocht wurde das ganz bestimmt. Mir scheint dieser Text auch irgendwie im Vorbeilaufen entstanden zu sein: "Hey Josef, sag mal was schnell was zu dem Dingens, äh, dem IPA, wir brauchen was für die Homepage!".

Gruß
Andy
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Rieder India Pale Ale Hopfen?

#16

Beitrag von glassart »

die vermutlich 50 IBU oder mehr dürften doch nicht nur durch Stopfen oder Whirlpool mit Nachisomerisierung entstanden sein, da muss doch vermutlich der Cascade ( ? )mitgekocht worden sein oder liege ich da falsch?

Herbert
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Rieder India Pale Ale Hopfen?

#17

Beitrag von PSJaeger »

Die Würze wird schon gekocht, du brauchst ja den Eiweiß-Bruch. Vorderwürzhopfung heißt nur das der hopfen dazu kommt bevor die Würze nach dem läutern aufgeheizt wird
Vani
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 265
Registriert: Samstag 20. Februar 2010, 19:20

Re: Rieder India Pale Ale Hopfen?

#18

Beitrag von Vani »

Wie ich das IPA in Erinnerung habe kann ich mir nicht vorstellen das es nur gestopft wurde.
Da ist sicher auch Bitterhopfung dabei.
Der "Ladeberger" hat das glaube ich gleich gekneist wie das so abgelaufen ist.

Zitat Ladeberger "Hey Josef, sag mal was schnell was zu dem Dingens, äh, dem IPA, wir brauchen was für die Homepage!".

wortwörtlich dann wohl "He Master, sog schnö wos zu dem Dingsdo, öh dem Eipiä, des brauch ma für de Hompätsch"

LG Vani
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Rieder India Pale Ale Hopfen?

#19

Beitrag von glassart »

vermutlich nur ein Schreibfehler im Interview - anstatt Vorderwürze gehört Vorderwürzehopfung und dann ist die Bittere erklärt.
Anders kann es nicht recht funktionieren.

Gruss Herbert
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Rieder India Pale Ale Hopfen?

#20

Beitrag von Ladeberger »

glassart hat geschrieben:vermutlich nur ein Schreibfehler im Interview - anstatt Vorderwürze gehört Vorderwürzehopfung und dann ist die Bittere erklärt.
Anders kann es nicht recht funktionieren.

Gruss Herbert
Also wurde die Vorderwürzehopfung dann gestopft? Das ergibt doch keinen Sinn. Glaub mir Herbert, du bist da auf dem Holzweg :Greets

Das ist einfach keine vollständige Vorgangsbeschreibung, der Braumeister hat die außergewöhnlichsten Aspekte hervorgehoben: Bier aus reiner Vorderwürze und Kalthopfung. Interpretationen wie "das wurde nicht gekocht", "Vorderwürzehopfung", "es wurde mit Cascade gebittert" gibt der Text nicht her. In der Regel will man den Eintrag an Gerbstoffen im IPA gering halten und verwendet daher (günstige) Hochalphasorten.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: Rieder India Pale Ale Hopfen?

#21

Beitrag von mossoma »

Ein Servus aus OÖ,

Da das Rieder IPA mein Lieblings Bier ist, eine Frage an euch Profis.....

Hat das schon jemand versucht zu brauen?

Wenn ja, wie würde das Rezept dazu aussehen.

Möchte das gerne versuchen

Tom der Anfänger

https://www.genuss-magazin.eu/wein-getr ... leale.html
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: Rieder India Pale Ale Hopfen?

#22

Beitrag von mossoma »

Echt keiner......

Ein Rezept, was ungefähr so schmeckt, würde mir schon helfen....welche Hopfen er verwendet, wissen wir ja schon mal.......


Danke Tom
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Rieder India Pale Ale Hopfen?

#23

Beitrag von schlupf »

Der Thread ist aber alt...
Heißt Rieder nicht sogar mittlerweile Twix? :Notme
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: Rieder India Pale Ale Hopfen?

#24

Beitrag von mossoma »

Macht doch nichts, das der Thread alt ist

Bild

.....das Rieder IPA gibt es immer noch und daher ist der Thread für mich aktuell......Kannst du etwas beitragen zu einem Rezept, was ähnlich schmecken würde?

Tom
Benutzeravatar
mossoma
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:26

Re: Rieder India Pale Ale Hopfen?

#25

Beitrag von mossoma »

Gehe ich richtig in der Annahme, das Barley malz, nichts anderes ist als Gerstenmalz?

Steht nämlich auf der Inhaltsliste beim Rieder IPA

Tom der Bäcker
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Rieder India Pale Ale Hopfen?

#26

Beitrag von beercan »

Ja da gehst du richtig.
Gruß Robert
Antworten