Beer Engine, Bier Pumpe, Real Ales

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
PhilVolkerson
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 21. September 2020, 09:32

Beer Engine, Bier Pumpe, Real Ales

#1

Beitrag von PhilVolkerson »

Guten Tag alle zusammen,

ich habe etwas über eine Beer Engine gelesen uns bin von der Idee recht angetan, da ich eine Vorliebe für die britische Bierkultur bekommen habe. Des Weiteren scheint mir das Prinzip sehr simpel zu sein, auch was die Reinigung betrifft. Ich überlege mir nun eine zum zapfen meiner Biere zu besorgen. Ich karbonatisiere in NC Kegs und zapfe bisher direkt aus dem Fass. Da ich aber gerade dabei bin mir ein Brauraum einzurichten, soll auch eine kleine Theke mit integriertem Fasskühlschrank einziehen. Der Plan ist eine Clamp on Beer Engine an meine Bar zu montieren und aus meinem Keg Kühlschrank die Beer Engine zu versorgen. Wie verhält sich die Beer Engine, wenn ich mit dieser das Bier aus dem NC Keg ziehe ohne dieses zu entlasten ? Ich weiß das es genau für diesen Zweck Rückschlagventile gibt. Ziel ist es dadurch die Oxidation meiner Biere soweit wie möglich zu minimieren. Das wäre dann natürlich nicht mehr Stilecht aber für mich als Hobbybrauer ein guter Kompromiss. Weiß jemand wo ich eine in Deutschland erwerben könnte. Masons in England verkaufen welche aber die Porto kosten sind schon echt gesalzen.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße
Philipp
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Beer Engine, Bier Pumpe, Real Ales

#2

Beitrag von scne59 »

Mit sowas kann man beim Zapfen CO2 nachströmen lassen, ohne das Bier aufzukarbonisieren.
killicious
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2021, 13:39
Wohnort: LE

Re: Beer Engine, Bier Pumpe, Real Ales

#3

Beitrag von killicious »

Gute Idee, die hatte ich ursprünglich auch. Leider habe ich keinen Händler/Shop gefunden, bei dem ich hier auf dem Festland Beer Engine und entsprechenden Cask Breather kaufen konnte. Habe das dann aufgegeben. Irgendwann habe ich einen Großhändler gefunden, der den Kontinental-Vertrieb für ein paar UK-Zapftechnik-Hersteller macht. Dort war es aber glaube ich nicht günstiger als direkt selbst zu importieren.
Ich drück die Daumen, dass hier noch jemand einen besseren Tipp hat.
Bei Ebay Kleinanzeigen ist es auch fast ergebnislos. Vielleicht bei so Insolvenz-Auktionen, wenn ein Irish-Pub schließt?`

Viele Grüße
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Beer Engine, Bier Pumpe, Real Ales

#4

Beitrag von Birra_Barracuda »

Oder einfach den Druckminderer an der Gasflasche auf minimalen Druck einstellen. Dann zieht man beim Pumpen Gas nach, ohne, dass das Ale unter großem Druck steht. Vorher Druck ablassen nicht vergessen, sonst kommt es von alleine aus der Beer Engine geschäumt :)
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Beer Engine, Bier Pumpe, Real Ales

#5

Beitrag von Seed7 »

An stelle von einem "Cask Aspirator" benueze ich druckregler / gasdruckminderer 30mbar fuer propan, camping gas. Hier bedient eines drei kegs / beer engines.

Bild

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Beer Engine, Bier Pumpe, Real Ales

#6

Beitrag von bierhistoriker.org »

Log dich mal bei ebay.uk ein mit deinem üblichen User.
Da gibt es immer Dutzende Beer-Engines.

cheers

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
skappler
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Samstag 16. April 2016, 15:34
Wohnort: Saarbrücken

Re: Beer Engine, Bier Pumpe, Real Ales

#7

Beitrag von skappler »

Seed7 hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 12:11 An stelle von einem "Cask Aspirator" benueze ich druckregler / gasdruckminderer 30mbar fuer propan, camping gas. Hier bedient eines drei kegs / beer engines.

Bild

Ingo
Wie genau sieht das Setup damit dann aus? Klingt nach ner super praktischen Lösung
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Beer Engine, Bier Pumpe, Real Ales

#8

Beitrag von Seed7 »

CO2 flasche, normaler druckminderer, dan der oben im bild, dan einen verteiler auf drei und anschluesse fuer 3 cornies. Sobald die pumpe bedient wird wird auch C02 nachgeliefert. Die Biere habe ich auf 12-14C.
Dann gibt es im schrank noch ein viertes keg mit wasser. Das pumpe ich rund entlng die drei pumpen. Die haben alle einen kuehlschlauch.
Kann's dir im moment nicht zeigen da ich einen neuen zapfkasten am bauen bin. Die basis aus 1824:
zapfkasten.jpg
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Beer Engine, Bier Pumpe, Real Ales

#9

Beitrag von Birra_Barracuda »

Seed7 hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 14:27 ... da ich einen neuen zapfkasten am bauen bin. Die basis aus 1824:
zapfkasten.jpg
Gibt es da schon erkennabren Fortschritt? :)
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Beer Engine, Bier Pumpe, Real Ales

#10

Beitrag von Seed7 »

Birra_Barracuda hat geschrieben: Freitag 24. September 2021, 15:14 Gibt es da schon erkennabren Fortschritt? :)
Leider nein, es kam ein Haus dazwischen,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten