Brauer-Szene Ulm

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
doityourself
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2021, 16:53

Brauer-Szene Ulm

#1

Beitrag von doityourself »

Hey,
ich habe eine Frage. Bei meiner Vorstellung meinte jemand in Ulm und Umgebung gibt es eine Brauer-Szene. Was genau bedeutet das? Gibts dann (Natürlich ausserhalb von Corona) Treffen wo jeder sein Selbstgebrautes mitbringt? Oder einfach Zusammenkünfte? Wie kann ich mir das Vorstellen?

Liebe Grüße
Filip
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Brauer-Szene Ulm

#2

Beitrag von Ladeberger »

Die Ferdinand-von-Steinbeis-Schule in Ulm ist Berufsschule fürs Brauer- und Mälzerhandwerk und eine von m.W. nur noch drei Braumeisterschulen (klassischer Handwerksmeister) in Deutschland. Daher ja, da ist eine sehr aktive Brauerszene vorhanden, mit einschlägigen Treffpunkten.

Sicher brauen auch viele von den Jungs noch privat, sind aber eben alles Vollprofis.

Ob es auch reine Hobbybrauertreffen gibt, kann ich dir nicht sagen. Schau doch mal im Unterforum Lokales und Regionales .

Gruß
Andy
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Brauer-Szene Ulm

#3

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Hallo Filip,

In Ulm gibt es zum Einen die „Profis“ und Berufsbrauer.
Brauer- und Meisterschule am Kuhberg. (Sh. Ladeberger)

Unabhängig davon gibt es einige Hobbybrauer, die z. T. Auch hier im Forum aktiv sind. Da kann man gerne mal um Rat fragen. (Also bei mir zB).
Hobbybrauertreffen gab es jetzt wegen Corona länger nicht. Derzeit ist auch noch nichts wieder geplant.
Wie ich schon in Deiner Vorstellung schrieb: bleib im Forum aktiv, dann kriegst Du es sicher mit, was in Ulm läuft.

Grüßle

Jochen
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brauer-Szene Ulm

#4

Beitrag von Boludo »

Gibt auch ein paar km südlich von Ulm einige Leute, die Bier brauen :Greets
doityourself
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2021, 16:53

Re: Brauer-Szene Ulm

#5

Beitrag von doityourself »

ok cool danke Leute :thumbsup
Antworten