Das richtige "mazerieren"

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Spid3rpig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 1. März 2021, 23:18

Das richtige "mazerieren"

#1

Beitrag von Spid3rpig »

Hey,
ich möchte ein leichtes zitroniges Bier für den Sommer brauen. Im Anhang findet ihr das Rezept.
Habe gelesen, dass man mit mazerieren das beste Aroma für ein solches bekommt. Hierzu habe ich eine Tonne Fragen :D

Wie mazeriert man grundsätzlich?
Was muss ich auf jedenfall beachten?
Nach dem der HG, vor der Flaschengärung oder vor der HG?
Rum oder Vodka? Fusel oder lieber n ticken teurer?
Wie finde ich im voraus schon die richtige Menge heraus? Soll ja zitronig werden aber nicht wie ein Center-Shock wirken.

Gruß Moritz
Dateianhänge
Radler-Deluxe.png
Zuletzt geändert von Spid3rpig am Donnerstag 27. Mai 2021, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Das richtige "Marzieren"

#2

Beitrag von TheCK »

Du meinst vermutlich "mazerieren", also einen Kaltauszug durch Einlegen der Zitronen in Alkohol.
Das funktioniert ganz einfach: Zitronenschale mit einem Sparschäler ablösen - nur den gelben Anteil, möglichst wenig weiß weil dort Bitterstoffe enthalten sind.
Dann für 3-5 Tage in Alkohol einlegen. Vodka ist OK, Rum würde ich nicht nehmen, der hat zu viel Eigengeschmack.
Alternativ kannst du die Zitronenschalen auch nach der HG direkt ins Bier geben und nach einer Woche wieder abfiltern.
Mengenmäßig musst du dicvh einfach mal rantasten. Auf 20 Liter würde ich schon 5-10 Zitronen nehmen.
LG Chris
Benutzeravatar
Verrk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 23:48

Re: Das richtige "Marzieren"

#3

Beitrag von Verrk »

Alternativ kannst du es auch direkt vorm Abfüllen dazugeben, und dich zB. mit einem Schnapsglas voll Bier + Pipette Kaltauszug vortasten. Sobald du das gewünschte Level erreicht hast das ganze dann skalieren.
Fusel ist vollkommen OK dafür, bei den Mengen wirst du keinen Unterschied merken.
Spid3rpig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 1. März 2021, 23:18

Re: Das richtige "mazerieren"

#4

Beitrag von Spid3rpig »

haha ok, danke habe es gleichmal ausgebessert :)
ok danke für die grobe Mengeneinheit. Würdest du dann den Whirpool weglassen bzw anpassen?

Macht es einen Unterschied ob nach HG direkt oder in Form eines Vodka-Shots beim abfüllen?
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Das richtige "Marzieren"

#5

Beitrag von HubertBräu »

Verrk hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 09:27 Fusel ist vollkommen OK dafür, bei den Mengen wirst du keinen Unterschied merken.
Ich würde keinen Fusel oder billigen Alkohol nehmen, den ich auch so nicht trinken würde. Den würde ich dann auch nicht in meinem Bier haben wollen.
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Das richtige "mazerieren"

#6

Beitrag von TheCK »

Spid3rpig hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 09:28 ok danke für die grobe Mengeneinheit. Würdest du dann den Whirpool weglassen bzw anpassen?
Nein, ich würd das Rezept mal so brauen wie vorgegeben und nach der HG entscheiden, wieviel Zitrone das Bier noch verträgt.
Es ist einfacher die Zitrus-Menge anzupassen als hier bei der Hopfung während dem Brauen zu experimentieren. Der Hopfen trägt ja auch noch etwas mehr zum Bier bei als nur Zitronengeschmack.
Spid3rpig hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 09:28 Macht es einen Unterschied ob nach HG direkt oder in Form eines Vodka-Shots beim abfüllen?
Ja. Die ätherischen Öle der Zitrone lösen sich relativ gut in Alkohol. Je stärker, desto mehr löst sich.
Wenn du direkt nach der HG im Jungbier stopfst wird das Zitrus-Aroma dezenter bleiben als wenn du z.B. die Schale der Zitronen in 500ml Vodka mazerierst und dann diesen Auszug ins Jungbier kippst. Vorausgesetzt natürlich in beiden Fällen wurde die selbe Menge an Schalen genommen.

Der Alkohol-Auszug hat zudem noch den Vorteil dass du da viel genauer dosieren kannst. Siehe dazu den Vorschlag von Verrk. In einer kleinen Probe herantasten und dann einfach hochrechnen.
LG Chris
Antworten