Flaschenbürste

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Flaschenbürste

#1

Beitrag von tauroplu »

Hallo, Leute,
so, nachdem ich nun tagelang erfolglos nach einer geeigneten Flaschenbürste für meine 0,75 l Pfumpflaschen gesucht habe, habe ich es aufgegeben und frage jetzt mal hier nach.
Ich bn auf der Suche nach einer genügend langen Bürste, optimalerweise aus Holz und mit Borsten möglichst nicht aus Kunststoff. Die Krönung wäre dann ein Bürstenkopf zum Wechseln. Aber so etwas scheint es nicht zu geben.

Nun taucht bei der Suche immer wieder dieses Drillsystem auf mit Edelstahlborsten, hier ein Beispiel, was ich meine:

BuersteDrill.jpg
BuersteDrill.jpg (21.82 KiB) 1430 mal betrachtet
Nun habe ich dazu die Frage, ob diese Metalldinger keine Mikrobeschädigungen am Glas verursachen, die dann womöglich irgendwann die Flaschen so geschädigt haben, dass sie unter Druck platzen. Was meint Ihr? Ist das eine unberechtigte Sorge?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Flaschenbürste

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Michael

Ich habe dieses Gerät am Anfang verwendet um meine Flaschen zu reinigen. Es ist schon so wie Du vermutest, sanft zu Flaschen ist es nicht. Mir ist aber nie ne Flasche geplatzt. Würde es heute aber nicht mehr einsetzen.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Flaschenbürste

#3

Beitrag von haefner »

Hmmm. Ich weiß nicht ob meine Lösung besser fürs Glas ist, aber hartnäckige Verschmutzungen in großen Flaschen komme ich mit Quartzsand bei. Einfach mit Wasser reinschütten und schütteln. Löst alles und ist vielleicht sanfter zum Glas als Metall.

Gru Micha
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Flaschenbürste

#4

Beitrag von afri »

haefner hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 21:57 Hmmm. Ich weiß nicht ob meine Lösung besser fürs Glas ist, aber hartnäckige Verschmutzungen in großen Flaschen komme ich mit Quartzsand bei. Einfach mit Wasser reinschütten und schütteln. Löst alles und ist vielleicht sanfter zum Glas als Metall.
Das möchte ich mal leise bezweifeln.

Bürsten aus Naturfasern gibt es durchaus zu kaufen, einfach mal umsehen (nicht nur online, auf vielen Märkten findet sich ein Bürstenmacher).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Bier & Brot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 2. Oktober 2020, 22:32
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Flaschenbürste

#5

Beitrag von Bier & Brot »

61rQ3aCu0FL._AC_SL1002_.jpg
Habe mit diesen Reinigungsperlen bei hartnäckigen Belägen neben der Nutzung einer normalen Flaschenbürste gute Erfolge erzielt.
Gebe einem Mann ein Bier und er ist eine Stunde lang zufrieden, bringe ihm bei Bier zu brauen und er ist sein Leben lang glücklich!
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Flaschenbürste

#6

Beitrag von Läuterhexe »

Ich habe Flaschen schon mit Reiskörnern (1 TL) und einem Schuss Wasser gereinigt. Ging wunderbar.
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Flaschenbürste

#7

Beitrag von tauroplu »

Moin, zusammen,
besten Dank für Eure Einschätzungen und Erfahrungen!
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Flaschenbürste

#8

Beitrag von schloemi »

Also die Bürste hatte ich auch einst und ich kann sie nicht wirklich weiterempfehlen. Für Hartnäckiges am Boden ganz OK, aber bei Sofortwäsche nach Entleerung hat man das Problem auch nicht. Was kaum geht und da habe ich persönlich auch noch nichts vernünftiges gefunden, sind Ablagerung in der Biegung unterhalb des Flaschenhalses. Vielleicht ist da der Hinweis mit den Reiskörper / Kugeln gar nicht so verkehrt.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
JnFnklr
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 00:19

Re: Flaschenbürste

#9

Beitrag von JnFnklr »

Hey Michael,
ich habe die Bürste auch für hartnäckigere Verschmutzungen im Einsatz und bisher ist mir keine der damit behandelten Flaschen unter Druck um die Ohren geflogen.
Bei meinem Modell ist der Bürstenkopf auch abnehmbar. Ggf. gibt es da auch die Möglichkeit einen anders gearteten Kopf anzubringen - damit habe ich mich aber nie beschäftigt.
Liebe Grüße,
Jan


Leave the morning to the morning
Yeah, pain can be killed
With aspirin tablets and vitamin pills
But memories of hope and of glorious defeat
Are a little bit harder to beat
Antworten