Erfahrungen mit Hopfenextrakt

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
robert_h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:23

Erfahrungen mit Hopfenextrakt

#1

Beitrag von robert_h »

Das Brauen mit Hopfenextrakt ist im Hobbybrauerumfeld kaum anzutreffen. Es wird von den gängigen Versendern praktisch nicht angeboten,
Erfahrungsberichte sind kaum zu finden. Insgesamt ungewöhnlich weil die Hobbyrauer ja eigentlich recht gerne experimentieren.

Mein erster Sud mit Extrakt: "Mandarina Bavaria Huell Mellon - IPA"
Ausschlag: 60l
Malz: 70% Ale Malz, 30% Münchner
Bitterhopfen: 15g 40,9% 90min CO2 Hopfenextrakt Hallertauer Tradition (Eisemann), ca. 32 IBU
Aromahopfen: 200g 5,3% 8min Huell Melon, 20 IBU
Kalthopfen: 300g 5,3% (5g/l) Huell Melon
Brewferm TOP: obergärige Ale Hefe
SEVG 74% bei gut 21 Grad vergoren

Das Harz habe ich vor dem Eiweißbruch in die Würze tropfen lassen. Der gesamte Prozess war wie immer (Sudhausaubeute, sEvg 74% usw...)
Leider habe ich den Mandarina Bavaria Hopfen vergessen als Kalthopfen zuzugeben.

Ergebnis: Ein sehr leckeres eher herbes IPA. Insgesamt trocken also wenig süß. Es richt nett nach Früchten. Im Geschmack findet man die Früchte eher nicht. Ich hätte Mandarina nicht vergessen dürfen.

Meine Meinung zum Extrakt: Man kann damit leckeres Bier brauen. Das hätte ich mit Pellets aber auch geschafft. Den Vorteil weniger Trub nach dem Kochen zu haben verliert man beim Kalthopfen wieder.

Der Einsatz von Extrakt als Bitterhopfen hat für mich sehr gut funktioniert. Wie er als Aromahopfen ankommt muss ich mal ausprobieren.

:thumbsup Robert
:Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erfahrungen mit Hopfenextrakt

#2

Beitrag von Boludo »

Es gibt hier schon Erfahrungen mit Extrakt. Ich hab mal einen in Spritzen abgefüllt und im Forum an mehrere Leute verschenkt. Neulich gab es eine ähnliche Aktion von jemand anderem.
Problem ist in der Tat die Verfügbarkeit in kleinen Mengen.
Extrakt ist genial um eine hohe Grundbittere zu bekommen. Da bietet Extrakt nur Vorteile.

Stefan
robert_h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:23

Re: Erfahrungen mit Hopfenextrakt

#3

Beitrag von robert_h »

@Stefan glaub ich bin der andere
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erfahrungen mit Hopfenextrakt

#4

Beitrag von Boludo »

robert_h hat geschrieben: Sonntag 30. Mai 2021, 18:57 @Stefan glaub ich bin der andere
Glaub ich auch :Greets
War nur zu faul zum suchen.
Antworten