Bierfarbe zu hell für Rezept

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Bierfarbe zu hell für Rezept

#1

Beitrag von emjay2812 »

Ich habe nach knapp 2 Jahren ein Rezept nochmals gebraut, ein Belgian Strong Ale (Rezept siehe Anhang).
In meiner Erinnerung war das Bier sehr dunkel - fast schwarz, entspricht auch der Angabe des kleinen Brauhelfers.

In meinem Spindelzylinder sieht das Bier eher nach dunklem Bernstein aus. Die Malzmengen habe ich richtig bestellt,
konnte aber nicht überprüfen, da ich alles gemischt in eihnem Sack bestellt hatte. Ausbeute und Platowert passten.

Woran könnte es liegen -optische Täuschung durch hohen Messzylinder, falsch abgepacktes Malz?
Dateianhänge
Weihnachtsbier belgisch 2019.pdf
(77.08 KiB) 41-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Bierfarbe zu hell für Rezept

#2

Beitrag von renzbräu »

:Grübel
Münchner Malz gibt es in 2 Varianten: helleres von ~12-18 EBC und dunkleres ~20-25. Wenn die Malze generell in die hellere Schattierung des Bereichs kommen oder von einer anderen Mälzerei kommen, dann kann das schonmal um die 10 EBC ausmachen. Hab es mal im MMuM Farbrechner variiert.
Die Geometrie des Zylinders und die geringere Schichtdicke kann dann auch nochmal was ausmachen.
my 2 cents.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Bierfarbe zu hell für Rezept

#3

Beitrag von Colindo »

Dein PDF gibt eine Farbe von 46 EBC an. Das ist für mich im vollen Pint-Glas gerade deutlich braun. In einem Messzylinder wäre es völlig normal, dass das bernsteinfarben aussieht.
Auf Youtube: The British Pint
Antworten