Der Philippinenbrauer stellt sich vor

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Philippinenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 15:06
Wohnort: Dumaguete, Philippinen

Der Philippinenbrauer stellt sich vor

#1

Beitrag von Philippinenbrauer »

Hi Leute,

ich möchte mich als zukünftiger neuer Bierbrauer vorstellen.

Wohne mit philippinischer Ehefrau (36) und Sohnemann (7) in Dumaguete auf den südlichen Philippinen, Insel Negros, in den Visayas.
Habe bisher noch kein Bier gebraut aber Schnaps gebrannt, hat sehr gut geklappt und hat deutlich mehr Arbeitsgänge als Bier brauen.

Habe eine Bierzapfanlage mit drei Zapfhähnen mit Kühlschrank wo drei Bierkegs a. 19 Liter hinein passen, nebst 6 Liter CO2 Flasche.

Hatte bisher Bier von einheimischen privaten kleinen Bierbrauern gekauft, sie haben größtenteils englisches oder amerikanisches Pale Ale verkauft. Schmeckt sehr lecker aber nach dem 5. Keg, Pale Ale, reicht es und es muss nun deutsches Bier oder Bömisches Budweiser her, selbst gebraut, klar...

Schau mer ma :thumbup
Gruß Steff
Johanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 12:39

Re: Der Philippinenbrauer stellt sich vor

#2

Beitrag von Johanson »

Hi!

Wie ist denn die Versorgungslage mit Malz und Hefe dort auf der Insel?

Gruß
Hendrik
"Wenn das Wasser der Ruhr blondes Pils wär, ja dann möchte ich so gern ein Entlein sein" - Die Kassierer
Philippinenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 15:06
Wohnort: Dumaguete, Philippinen

Re: Der Philippinenbrauer stellt sich vor

#3

Beitrag von Philippinenbrauer »

Johanson hat geschrieben: Sonntag 13. Juni 2021, 16:08 Hi!

Wie ist denn die Versorgungslage mit Malz und Hefe dort auf der Insel?

Gruß
Hendrik
In Manila gibt es eine ganze Reihe von Brau Shops, die Versand haben. Gibt zwar nicht alles aber vielleicht kann man in solchen Fällen etwas improvisieren...
Gruß Steff
Johanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 12:39

Re: Der Philippinenbrauer stellt sich vor

#4

Beitrag von Johanson »

Ja super, das hätte ich nicht erwartet. Dann gut Sud!
"Wenn das Wasser der Ruhr blondes Pils wär, ja dann möchte ich so gern ein Entlein sein" - Die Kassierer
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Der Philippinenbrauer stellt sich vor

#5

Beitrag von §11 »

Ich denke ja das du entweder einen weiteren Kühlschrank zum kalten Vergären brauchst, dann am besten mit einer Temperatursteuerung wie Inkbird (gibt's für wenig Geld bei Amazon) oder du braust, zum Beispiel ein Weissbier, das geht auch bei höheren Temperaturen.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Philippinenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2021, 15:06
Wohnort: Dumaguete, Philippinen

Re: Der Philippinenbrauer stellt sich vor

#6

Beitrag von Philippinenbrauer »

§11 hat geschrieben: Sonntag 13. Juni 2021, 18:03 Ich denke ja das du entweder einen weiteren Kühlschrank zum kalten Vergären brauchst, dann am besten mit einer Temperatursteuerung wie Inkbird (gibt's für wenig Geld bei Amazon) oder du braust, zum Beispiel ein Weissbier, das geht auch bei höheren Temperaturen.
Danke für Deinen Hinweis...

Ich habe einen Kegerator mit drei Zapfhähnen.
Dort kann ich eine Temperatur von unter Null Grad einstellen. Der Kegerator kann aber nicht tiefer als 10 Grad kühlen (im Kegerator), auf Grund der ständigen Außentemperatur von 30 Grad.

Tempertaturen für obergäriges Bier zu vergären um die 20 Grad stehen mir hierleider nicht zur Verfügung.

Ich werde daher untergäriges Bier brauen, das die Kegerator Temperatur und Gärtemperatur von 10 Grad hält und ich gleichzeitig trinkfertiges Bier einstellen und zapfen kann. Somit benörige ich keinen weiteren Kühlschrank...
Gruß Steff
Zwickel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 9. September 2020, 13:27

Re: Der Philippinenbrauer stellt sich vor

#7

Beitrag von Zwickel »

Philippinenbrauer hat geschrieben: Dienstag 13. Juli 2021, 16:13 Dort kann ich eine Temperatur von unter Null Grad einstellen. Der Kegerator kann aber nicht tiefer als 10 Grad kühlen (im Kegerator), auf Grund der ständigen Außentemperatur von 30 Grad.
Na, dann läuft das Aggregat rund um die Uhr. Aber gut, Strom ist ja nirgends so teuer wie Dschland.
Ich werde daher untergäriges Bier brauen, das die Kegerator Temperatur und Gärtemperatur von 10 Grad hält und ich gleichzeitig trinkfertiges Bier einstellen und zapfen kann. Somit benörige ich keinen weiteren Kühlschrank...
Gute Idee, dann hoffe mal, daß die Brownouts nicht allzulange währen ;-)
Zu Zeiten als ich auf den Philippinen war, gab es permanent länger anhaltende Brownouts, weiß nicht, ob das heute noch so ist, ist schon ein bisschen her.

Gruß
Antworten