Probleme mit Klarstein Mundschenk 30L

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
pendler
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. Juni 2021, 16:51

Probleme mit Klarstein Mundschenk 30L

#1

Beitrag von pendler »

Servus, ich braue seit ca. 3 Jahren, und habe mir vor zwei Monaten einen Klarstein Mundschenk zugelegt.
Allerdings habe ich mit dem Teil ein paar Probleme, oder ich stelle mich einfach zu blöd an.
1. Jedesmal setzt sich die Filterkerze zu. Ich bestelle mein Malz von Hobbybrauversand. Siebt Ihr das Malz vor dem Maischen nochmal?
2. Es kommt immer wieder vor, das der Sud nicht nach oben gepumpt wird. Nachdem ich unten am Gummischlauch gedrückt habe läuft es wieder. Ich nehm mal an, dass ich dadurch die Filterkerze wieder etwas frei setzte. oder?
Vielleicht blöde Fragen, aber in Youtube da läuft das alles bei denen perfekt.
Ich habe auch manchmal das Gefühl das gar nicht genügend Sud durch die Maische durchläuft wie das Teil abpumpt.
Bin um jeden Tip dankbar.

LG
pendler
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Klarstein Mundschenk 30L

#2

Beitrag von Ruthard »

Filterkerze ausbauen und dem Chinesen, der sich das Teil ausgedacht hat, in den Hintern stecken. Du wirst sehen, dein Mundschenk läuft einwandfrei (abgesehen von den vielen anderen Problemen, die diese umgefrickelten Wasserkocher haben).

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Kunkel2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 14:05

Re: Probleme mit Klarstein Mundschenk 30L

#3

Beitrag von Kunkel2000 »

Hallo.

Wenn Du dir den Mundschenk-Thread durchliest, dann findest Du so ziemlich alle Fallstricke. Danach kann man damit ganz wunderbare Biere brauen.

Auf jeden Fall brauchst Du genug Wasser (3,5/4:1) und das Malz darf nicht zu fein sein.

Grüße
Stephan
pendler
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. Juni 2021, 16:51

Re: Probleme mit Klarstein Mundschenk 30L

#4

Beitrag von pendler »

OK, alles klar, danke für eure Hilfe.
Ich werde das Ding den Chinesen schicken,😉
und das Malz vor dem Brauen nochmal sieben.
Gruss
Thomas
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Klarstein Mundschenk 30L

#5

Beitrag von indiana1972 »

Hi Thomas,
ich habe zwar keinen Mundschenk, sondern einen Brauheld Pro, aber ausser dem Sitz der Pumpe und der Steuerung bestehen da wenig prinzipielle Unterschiede, mein Tipps nach 17 Suden gezielter Optimierungen.
1. Filter raus.
2. Malz (nach Möglichkeit selber) auf ca 1,4mm schroten.
3. Die ersten 30-45 Minuten immer wieder durchrühren nach dem Einmaischen.
4. 2-3 Handvoll Reishülsen mit hinzugeben, das macht es um Einiges leichter.
5. Hauptguss ausreichend planen - min. 3l/kg + Totraum (der Raum unter dem Malzkorb und darum herum)
6. Auf keinen Fall das Malz sieben, im fein geschrotenen steckt ne Menge Potential. Aber wenn du das Malz geschrotet bestellst, sollte der "Mehlteil" sehr gering sein, sonst wähl nen anderen Versender.
7. Falls das Bier "zu süß" rauskommt, hast du vermutlich bei der Maltoserast zu wenig gerührt und die Temperatur war ungleich verteilt (im wesentlichen an vielen Stellen zu niedrig). Beim nächsten Sud Zeit verlängern und Temperatur um 1-2 °C erhöhen.

Das alles sind "Workarounds" und wenn einiges nicht "der reinen Lehre" entspricht, möge man mir das verzeihen, aber ich treffe damit meine Zielwerte SW und Restextrakt +/- 0,25°P und habe eine SHA von inzwischen >75%
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Jagabräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 18:57

Re: Probleme mit Klarstein Mundschenk 30L

#6

Beitrag von Jagabräu »

Hallo zusammen,
Ich hab mit dem Mundschenk ein ganz anderes Problem. Ich hab ihn am Samstag das erste mal benutzt, soweit so gut. Dann kam das Abmaischen. Wie ich den Malzeinsatz nach oben ziehen wollte zum abläuteten ist der mit durchgebrochen und das ganze Malz ist in den Sud gelangt. Hab ich da was falsch gemacht beim Unteren Sieb einsetzen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, Danke bereits falls mir jemand helfen kann.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Probleme mit Klarstein Mundschenk 30L

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Jagabräu hat geschrieben: Sonntag 29. August 2021, 19:21 Hab ich da was falsch gemacht beim Unteren Sieb einsetzen.
Vermutlich nicht, nein. Kommt immer wieder mal vor. Gehört zu den üblichen Qualitätsschwankungen dieser billigen Chinageräte. Einpacken und reklamieren.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Klarstein Mundschenk 30L

#8

Beitrag von Ruthard »

Jagabräu hat geschrieben: Sonntag 29. August 2021, 19:21 Hallo zusammen,
Ich hab mit dem Mundschenk ein ganz anderes Problem. Ich hab ihn am Samstag das erste mal benutzt, soweit so gut. Dann kam das Abmaischen. Wie ich den Malzeinsatz nach oben ziehen wollte zum abläuteten ist der mit durchgebrochen und das ganze Malz ist in den Sud gelangt. Hab ich da was falsch gemacht beim Unteren Sieb einsetzen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, Danke bereits falls mir jemand helfen kann.
Dein Fehler war, dass du dich beim Zusammenbau an die Bedienungsanleitung gehalten hast. Die Wölbung des unteren Siebes gehört nach oben, in der Anleitung ist das falsch dargestellt.
Zum Glück stellt Klarstein keine Sektflaschen her und baut keine Staudämme.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Jagabräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 18:57

Re: Probleme mit Klarstein Mundschenk 30L

#9

Beitrag von Jagabräu »

Super, danke für die Rückmeldungen, ich werde es probieren.
Antworten