Brauche Hilfe beim Hefe Strippen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Kaufi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 18:51

Brauche Hilfe beim Hefe Strippen

#1

Beitrag von Kaufi »

Hallo

Ich habe zum ersten Mal Hefe aus meinem GF Conical Fermenter gestrippt. In einem YouTube Video hat es geheißen, dass der Bodensatz kalt gestellt werden muss und dann nur der obere Teil gesammelt wird

Ich habe aus einem Porter die Nottingham Ale Yeast gestrippt. Über Nacht im Kühlschrank hat sich das schön in in Bier und Satz getrennt.

Was muss ich nun genau heraustreten? Das Bier oben wird es wohl nicht sein, oder?

Meine Annahme ist, die Trennschicht zw. Bier und Malz Resten.

Danke für Eure Hilfe!

SG,
Matthias
Dateianhänge
IMG_20210620_214119.jpg
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Brauche Hilfe beim Hefe Strippen

#2

Beitrag von Colindo »

Hi, wenn du bei deinen Flaschen das Jungbier oben abgießt und den Bodensatz nimmst, hast du auf jeden Fall alle Hefe gesammelt. Dabei werden allerdings auch jede Menge Trubstoffe, tote Hefezellen und Hopfenharze dabei sein. Präziser wird es, wenn du das Ganze nochmal aufschütteltst und nach bestimmten Zeiten entweder das Oberzeug oder den Bodensatz behältst. Schau dir dazu mal das Video hier an: https://youtu.be/FsXcB-xqR_4
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1082
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Brauche Hilfe beim Hefe Strippen

#3

Beitrag von Commander8x »

Nimm die Schicht in der Mitte.

"Virtus in medio!", sagte der Teufel.
Da ging er eingehängt zwischen zween Huren.
Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Brauche Hilfe beim Hefe Strippen

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich empfehle nicht unnötig nach irgendwelchen YouTube Anleitungen mit der Erntehefe rumpanschen.
Hefe braucht man nicht waschen. Die ist entweder ‚sauber‘ oder sie ist kontaminiert (und für den Ausguss).

Lass den Deckel zu, stell die Erntehefe unter dem vorhandenen Jungbier kalt und verwende sie so schnell wie möglich für das nächste Bier.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Kaufi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 18:51

Re: Brauche Hilfe beim Hefe Strippen

#5

Beitrag von Kaufi »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 21. Juni 2021, 12:28 Ich empfehle nicht unnötig nach irgendwelchen YouTube Anleitungen mit der Erntehefe rumpanschen.
Hefe braucht man nicht waschen. Die ist entweder ‚sauber‘ oder sie ist kontaminiert (und für den Ausguss).

Lass den Deckel zu, stell die Erntehefe unter dem vorhandenen Jungbier kalt und verwende sie so schnell wie möglich für das nächste Bier.
Du meinst also den ganzen Satz inkl. dem Bier?
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Brauche Hilfe beim Hefe Strippen

#6

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Kann man so machen. Man kann allerdings auch das Jungbier abschütten und verwerfen.
Wenn aber das neugebraute farblich passt und aus dem Glas kein unschöner Nebengeruch kommt, würde ich alles ausschütten und anstellen.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Brauche Hilfe beim Hefe Strippen

#7

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Möchte noch was ergänzen:
Nach meiner Erfahrung ist die maximale Lagerzeit in diesem Zustand 2 Wochen. Dauert es länger bis zur Wiederverwendung ist ein Starter zum Aufpäppeln zu empfehlen.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Kaufi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 18:51

Re: Brauche Hilfe beim Hefe Strippen

#8

Beitrag von Kaufi »

Starter habe ich ohnehin vor zu machen.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Brauche Hilfe beim Hefe Strippen

#9

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Lass das Jungbier während der Lagerung drauf. Die Hefe freut sich drüber und findet im Jungbierbouquet noch Nahrung.
Sie wird es dir durch eine schnellere Angärung danken.
https://www.gradplato.com/kategorien/kn ... laub-macht
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 765
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Brauche Hilfe beim Hefe Strippen

#10

Beitrag von Frommersbraeu »

Hi Matthias,

ich kann Jens nur vollkommen zustimmen. Abfüllen, zumachen und ab in den Kühlschrank.
Je mehr du damit anstellst umso schneller geht was schief. Hatte am Anfang auch großartig Hefe gewaschen etc. Mittlerweile hol ich mir einfach ein Weck-Glas (die vertragen auch Überdruck) aus dem Kühlschrank und rein in den neuen Sud. Funktioniert mit Lagerhefe die ganze Saison, für Ales wandert dann doch etwas viel Schmodder vom Stopfen mit rein und da ist nach 2 - 3 Suden eher die Entsorgung sinnvoll.

Gruß Patrick
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Kaufi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 18:51

Re: Brauche Hilfe beim Hefe Strippen

#11

Beitrag von Kaufi »

Ich werde es probieren. Danke für die Tipps!
Antworten