Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#1

Beitrag von Bodo »

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen bekam ich eine Kaufanfrage für Hobbybrauer.de. Diese belief sich auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. Ich also flugs den Mauritiuskatalog gezückt und wollte drei Wochen ModTreffen im Indischen Ozean anfragen, ging nicht, doofes Corona :redhead
Kleiner Scherz...also das mit Mauritius...die Anfrage war/ist schon echt. Ich würde die Domain aber für kein Geld hergeben, denn unsere Community ist einfach zu geil :thumbup

Mich hat die Anfrage aber auch Mal wieder dazu gebracht hier noch mal wieder etwas zur Finanzierung des Forum hinzuweisen. Hier findet ihr den entsprechenden Beitrag. Die Kosten belaufen sich inzwischen auf 30€/Monat und auf dem Spendenkonto befinden sich knapp 1000€. Reicht ja für drei Jahre, denkt jetzt bestimmt so manch einer, aber nur wenn nicht so ein Abmahnheini oder sonst wer uns das Leben schwer machen möchte. Drohungen mit dem Anwalt kommen immer wieder vor, und wenn die mal in die Tat umgesetzt werden sollten sind 1000€ leider nur die Anzahlung. Denkt mal drüber nach.

VG
Bodo
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#2

Beitrag von tinoquell »

Hallo Bodo,

das wirst du aus gutem Grund hier natürlich nicht schreiben - aber mich würde schon mal interessieren, wer darauf kommt, solche Angebote zu machen.

Danke dass du standhaft geblieben bist! :Drink

Grüße
Tino
DerDallmann

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#3

Beitrag von DerDallmann »

Hut ab!
Ich wäre da vielleicht nicht so standhaft gebleiben. :thumbsup
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#4

Beitrag von Braufex »

Servus Bodo,
ich schätze die werbefreie und unabhängige Form des Forums sehr und verbringe eigentlich täglich eine gewisse Zeit darin.
Darum übernehme ich für einen weiteren Monat die laufenden Kosten und hoffe, dass Du standhaft bleibst und uns somit das Forum in dieser Form noch lange erhalten bleibt ...

Danke, dass Du das Angebot nicht angenommen hast :thumbup

Gruß Erwin :Drink
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#5

Beitrag von bierfaristo »

Beststand/besteht das Interesse am Namen hobbybrauer.de oder auch am Inhalt? Nur rein Interesse halber...
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#6

Beitrag von schlupf »

Ehrlich gesagt, finde ich das gegnerische Maskulinum in der URL nicht mehr wirklich zeitgemäß. Die geschlechtsneutrale URL hobbybrau.de hast du ja eh schon.
Wenn's nur um die URL an sich geht, nicht um das Forum, fände ich das nicht schlimm.
Für die Kohle könnte man ein paar Hektoliter Freibier bei der HBCon verteilen... Oder ihr macht halt Moderatoren Treffen auf Mauritius, verdient hättet ihr's ja.
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#7

Beitrag von hobipivo »

Servus Bodo,

ich kann mich dem geschriebenen von "Braufex" nur anschließen und habe per Paypal den Betrag von 3 Monaten laufender Kosten gesendet.

Bleib standhaft und Danke für die Möglichkeit uns über das Forum auszutauschen

Gruß
Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#8

Beitrag von muldengold »

Ich schätze die Arbeit und eingebrachte/geopferte Freizeit von euch Moderatoren und Administratoren sehr - ist mit Geld gar nicht aufzuwiegen! :thumbup

Hinsichtlich Abmahnungen: in dem Moment - da bin ich mir sicher - würde euch die Brauer-Gemeinschaft hier finanziell und/oder juristisch aber so was von unter die Arme greifen, dass ihr euch da m.E. KEINE Sorgen machen müsst.

P.S. hab auch grad einen kleinen Beitrag gesendet

Edit: im alten Forum gab es doch auch schon mal ne teure Abmahnung wegen irgendeines Gedichtes oder Textpassagen davon - da wurde das doch auch sauber und schnell über Spenden aus der Welt geschafft, würde 100% wieder so laufen
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#9

Beitrag von Bodo »

tinoquell hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 09:55 das wirst du aus gutem Grund hier natürlich nicht schreiben - aber mich würde schon mal interessieren, wer darauf kommt, solche Angebote zu machen.
Das läuft i.d.R. über Vermittler, d.h. man bekommt den Namen des Käufers (wenn überhaupt) erst nach Abschluss des Deals mitgeteilt.
Beststand/besteht das Interesse am Namen hobbybrauer.de oder auch am Inhalt? Nur rein Interesse halber...
Kann ich nicht genau sagen, der Inhalt der Domais ist käufern aber meist Wurst, die wollen den Traffic haben.
im alten Forum gab es doch auch schon mal ne teure Abmahnung wegen irgendeines Gedichtes oder Textpassagen davon - da wurde das doch auch sauber und schnell über Spenden aus der Welt geschafft, würde 100% wieder so laufen
ja, das war kurz bevor ich das Übernommen habe. Micha wurde von einem Anwalt der total unlustigen Erben Heinz Erhards abgemahnt, weil ein User ein Zitat des guten alten Heinz in seiner Signatur hatte...
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#10

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

:Greets Auf "Spenden" wäre ich ohne diese Beiträge gar nicht gekommen, bin halt en Schwob.
Werde das sofort tun!

Grüßle Dieter
Und weiter so!
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#11

Beitrag von Bodo »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 14:55 :Greets Auf "Spenden" wäre ich ohne diese Beiträge gar nicht gekommen, bin halt en Schwob.
Das glaube ich Dir gerne. Es fällt halt nicht auf, dass es hier keine Werbung, Tracker, LikeButtons und was weiß ich was es da noch alles gibt, gibt.

Von daher weise ich alle paar Jahre mal freundliche darauf hin :Greets
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#12

Beitrag von dieck »

Ich hab das Spenden bisher auch übersehen. Bei dem was man sonst so in Ausstattung investiert, sollte man auch mal in das so hilfreiche Forum investieren :)

Ich würde vorschlagen, einen Link auf den Finanzierungs-Post zB. oben neben Schnellzugriff, FAQ und Regeln aus 4. Punkt einzufügen.
Oder unten in die Zeile mit Datenschutzerklärung und Impressum.
Unaufdringlich, aber so dass man immer mal wieder über den Begriff stolpert mit den Augen
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#13

Beitrag von Fe2O3 »

schlupf hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 14:22 Ehrlich gesagt, finde ich das gegnerische Maskulinum in der URL nicht mehr wirklich zeitgemäß. Die geschlechtsneutrale URL hobbybrau.de hast du ja eh schon.
Wenn's nur um die URL an sich geht, nicht um das Forum, fände ich das nicht schlimm.
Für die Kohle könnte man ein paar Hektoliter Freibier bei der HBCon verteilen... Oder ihr macht halt Moderatoren Treffen auf Mauritius, verdient hättet ihr's ja.
Man könnte auch überlegen, die inkludierende URL hobbybrauer.in anzuschaffen - der "Spaß" wäre mir durchaus eine weitere Spende wert. :thumbsup
lG
Martin
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#14

Beitrag von ggansde »

dann aber bitte auch die Domain für das männliche Maskulin: hobbybrauerer.de
https://www.der-postillon.com/2017/11/g ... ng-er.html
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#15

Beitrag von Bodo »

Danke Markus, sehr geil 👍🏻
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Johanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 12:39

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#16

Beitrag von Johanson »

Ich bin noch nicht lange hier angemeldet, vielleicht trotzdem meine 2 cents zu dem Angebot..

Ich finde dieses Forum auch einzigartig, nicht nur aufgrund des Inhalts sondern vor allem wegen der tollen Gemeinschaft und dem unheimlich freundlichen Umgang miteinander.
Unter welcher Domain ich dieses Forum nun aber finde, ist mir doch wumpe. Nimm doch die 10.000*x Euro und wenn vom Mauritius Urlaub auch nur ein Bruchteil davon übrig bleibt und dadurch der Unterhalt dieser Seite aufs nächste Jahrzent gesichert ist, fände ich das ein gutes Geschäft.

Ansonsten bin ich auch gern mit ner Spende dabei. Wo findet sich denn die Paypal e-Mail Adresse?

Gruß
Hendrik
"Wenn das Wasser der Ruhr blondes Pils wär, ja dann möchte ich so gern ein Entlein sein" - Die Kassierer
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#17

Beitrag von Braufex »

Johanson hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 21:09 Ansonsten bin ich auch gern mit ner Spende dabei. Wo findet sich denn die Paypal e-Mail Adresse?
Servus Hendrik,
in diesem Post:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 38#p253838

Gruß Erwin
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#18

Beitrag von muldengold »

Johanson hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 21:09 Unter welcher Domain ich dieses Forum nun aber finde, ist mir doch wumpe.
Die ganzen verlinkten hobbybrauer.de Posts wären bei domain-Wechsel von heute auf morgen möglicherweise tot. Nee nee, hobbybrauer.de bleibt! Hat Bodo ja auch - trotz des beschriebenen schwachen Moments...hüstel...nie in Frage gestellt.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#19

Beitrag von Spittyman »

Habe auch grade gespendet. Finde die Idee für eine etwas „aggressivere“ Spendenaufforderung sichtbar einzubauen, sehr gut!

Wenn es das Forum nicht mehr gäbe, würde mir etwas fehlen! Fühle mich hier sehr wohl im Forum - beste Community. Danke an dich, danke an alle!

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Pivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. März 2018, 22:47
Wohnort: Herdecke

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#20

Beitrag von Pivo »

Beitrag zur Erhaltung ist unterwegs.
Genderfrage: Heißt es eigentlich noch „Schei**e“ oder schon „Geschi**enes“? :puzz
Beste Grüße aus Herdecke.
Ralf

Ich hab´n Glaubensproblem. Ich glaub, Bier ist alle. :Shocked
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#21

Beitrag von Commander8x »

Also ich plädiere für "hobbybrauen.de", hoffentlich gibts diese Domain noch. Korrekterweise dürfen dort aber nur Rezepte ohne den bösen Suchtstoff Ethanol besprochen werden.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#22

Beitrag von Frudel »

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 23. Juni 2021, 19:51 dann aber bitte auch die Domain für das männliche Maskulin: hobbybrauerer.de
https://www.der-postillon.com/2017/11/g ... ng-er.html
VG, Markus
Lustig hat mir sehr gut gefallen - ich überlege gerade ab ich dem
Linguistische Männerbund beitrete …….
Ich mach mir über Gender wenig Gedanken, sie sind für mich Eigennamen
in denen ich nichts diskriminierendes Erkennen kann.
Im übrigen geht mir die Diskussion bei jenem Pups den man(n) lässt
auf die Eierer!

Bode bleib standhaft , ich verneige mein Haupt vor dir - aber ich würde es nicht anders
machen.
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#23

Beitrag von heinrich2012 »

Bin dabei, geht dank paypal ja fix

Danke für euren Einsatz. Gruß Klaus
Zuletzt geändert von heinrich2012 am Sonntag 27. Juni 2021, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#24

Beitrag von hkpdererste »

Commander8x hat geschrieben: Donnerstag 24. Juni 2021, 08:38 Korrekterweise dürfen dort aber nur Rezepte ohne den bösen Suchtstoff Ethanol besprochen werden.
Das sollte jetzt nicht das problem sein, im Rezept ist das nur selten enthalten. Was dann hinterher die Hefe damit macht, dafür kann ich nix. :Angel
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#25

Beitrag von §11 »

Mauritiuskatalog gezückt und wollte drei Wochen ModTreffen im Indischen Ozean anfragen, ging nicht, doofes Corona :redhead
Kleiner Scherz...also das mit Mauritius...die Anfrage war/ist schon echt. Ich würde die Domain aber für kein Geld hergeben, denn unsere Community ist einfach zu geil :thumbup
Ist das Mod-Treffen auf Mauritius jetzt vom Tisch? Frag für einen Freund :thumbsup
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#26

Beitrag von muldengold »

hkpdererste hat geschrieben: Donnerstag 24. Juni 2021, 12:41
Commander8x hat geschrieben: Donnerstag 24. Juni 2021, 08:38 Korrekterweise dürfen dort aber nur Rezepte ohne den bösen Suchtstoff Ethanol besprochen werden.
Das sollte jetzt nicht das problem sein, im Rezept ist das nur selten enthalten. Was dann hinterher die Hefe damit macht, dafür kann ich nix. :Angel
Genau, jedes mal verlieren wir armen Hobbybraue(nden!) den Kampf gegen das Verderben unseres mühevoll zubereiteten Malztrunkes an die verdammten Einzeller! Ich würde es daher eher als "Geplantes Scheitern" bezeichnen - aber was soll man machen?!
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#27

Beitrag von Bodo »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 24. Juni 2021, 12:46
Mauritiuskatalog gezückt und wollte drei Wochen ModTreffen im Indischen Ozean anfragen, ging nicht, doofes Corona :redhead
Kleiner Scherz...also das mit Mauritius...die Anfrage war/ist schon echt. Ich würde die Domain aber für kein Geld hergeben, denn unsere Community ist einfach zu geil :thumbup
Ist das Mod-Treffen auf Mauritius jetzt vom Tisch? Frag für einen Freund :thumbsup
Pssst, nich hier in der Öffentlichkeit...... Hawai ist auch schön, da könnten wir Conny R. besuchen und Du hast es nicht so weit :Bigsmile
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#28

Beitrag von Frudel »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 24. Juni 2021, 12:46
Mauritiuskatalog gezückt und wollte drei Wochen ModTreffen im Indischen Ozean anfragen, ging nicht, doofes Corona :redhead
Kleiner Scherz...also das mit Mauritius...die Anfrage war/ist schon echt. Ich würde die Domain aber für kein Geld hergeben, denn unsere Community ist einfach zu geil :thumbup
Ist das Mod-Treffen auf Mauritius jetzt vom Tisch? Frag für einen Freund :thumbsup
Wenn weiterhin alle spenden kommt event. mehr dabei raus und der Urlaub kann
sogar verlängert werden
Honi soit qui mal y pense……
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#29

Beitrag von indiana1972 »

Hi, ich habe mir jetzt auch gerade mal nen Monat "gekauft", ich will den Juli :-)
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#30

Beitrag von Bodo »

ihr seid die Besten :thumbup
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
Bier & Brot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 2. Oktober 2020, 22:32
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#31

Beitrag von Bier & Brot »

Hoffe das mein kleiner, gerade eben gespendeter Betrag hilft das Forum zu unterstützen, jetzt wo ein größerer Server nötig wurde.
Claus
Gebe einem Mann ein Bier und er ist eine Stunde lang zufrieden, bringe ihm bei Bier zu brauen und er ist sein Leben lang glücklich!
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#32

Beitrag von BrauSachse »

Danke fürs "Hochholen" des Threads Claus, habe gleich gespendet.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
gunnar_w
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 21:37

Re: Kaufanfrage für Hobbybrauer.de

#33

Beitrag von gunnar_w »

:thumbup

Ich hab mich auch gleich noch mal 'beteiligt'...

VG

Gunnar
Antworten