Es Schäumt!

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
BierHasler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 19:17

Es Schäumt!

#1

Beitrag von BierHasler »

Hallo Zusammen

Seit etwa 4 Wochen hab ich das Problem das bei mir sämtliche abgefüllte Sude, egal ob UG/OG bei der Öffnung des Kronkorkens teilweise überschäumen. Dabei Handelt es sich um ein Kölsch, ein Mexican Lager Mais Bier (UG), Its a Girls von London Rain (hier könnte ich es ja noch verstehen ^^ ) und ein Imperial IPA.
Komischerweise betrifft es nicht alle Flaschen. Die Karbonisierung (auch bei Überschäumung) ist identisch wie bei den Flaschen welche nicht überschäumen.
Ich bin zuerst einmal von einer Übercarbonisierung oder einer nicht komplett abgeschlossenen Gärung ausgegangen. Meine Brau - und Gärnotizen sagen aber - alles bestens, Zucker und EVG - Tip Top :Grübel

Können andere Gründe, wie z.B Fehler am Brautag, Lagerung oder Alterung zu einem solchen Ergebniss führen?

Grüsse und danke für's helfen :Drink
:Drink
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Es Schäumt!

#2

Beitrag von chaos-black »

Gushing kann ein komplexes Phänomen sein. Wenn es nicht alle Flaschen betrifft, grenzt es das Problem aber schonmal etwas ein. Möglich wären z.B. noch Krümel in den Flaschen, an denen sich dann beim Öffnen das CO2 entbindet. Auch eine Infektion in einzelnen Flaschen ist eine Möglichkeit.
Wie stellst du sicher, dass die Karbonisierung in den verschiedenen Flaschen die gleiche ist?

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
BierHasler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 19:17

Re: Es Schäumt!

#3

Beitrag von BierHasler »

chaos-black hat geschrieben: Mittwoch 30. Juni 2021, 10:36 Gushing kann ein komplexes Phänomen sein. Wenn es nicht alle Flaschen betrifft, grenzt es das Problem aber schonmal etwas ein. Möglich wären z.B. noch Krümel in den Flaschen, an denen sich dann beim Öffnen das CO2 entbindet. Auch eine Infektion in einzelnen Flaschen ist eine Möglichkeit.
Wie stellst du sicher, dass die Karbonisierung in den verschiedenen Flaschen die gleiche ist?

Beste Grüße,
Alex
Das ging ja schnell. :thumbsup

Ich berechne die benötigte Menge Haushaltszucker mit dem Rechner auf MMuM für den kompletten Sud und lege den Zucker im Abfülleimer mit abgekochtem Wasser vor.
Jeweils mit 2 Flaschenmanometer, pro Sud, überprüfe ich die Flaschengärung und lasse es bei Raumtemperatur stehen bis der Druck sich nicht mehr ändert, idR 2 Wochen. Etwas Abweichung kann es schon geben, aber für mich schwer vorstellbar das es daran liegen könnte. Danach werden die Flaschen in den Kühlschrank gestellt.

Die Flaschen werden jeweils vor Abfüllung mit heissem Wasser geblastert, in den ca. 10 Suden davor nie Probleme damit gehabt. Würde sich eine Infektion nicht auch geschmacklich auf das Bier auswirken?

Krümel in der Flasche? Wie muss ich das verstehen oder was meinst du damit? Mein Bier ist ja nicht komplett Tod gefilter :Bigsmile
Diese Krümel haben sich mit der Zeit immer zusammen mit der Hefe am Boden abgesetzt.
:Drink
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Es Schäumt!

#4

Beitrag von Rumborak »

Hi,

wenn du die Zuckerlösung vorlegst, rührst du danach nochmals leicht um?

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
BierHasler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 19:17

Re: Es Schäumt!

#5

Beitrag von BierHasler »

Rumborak hat geschrieben: Mittwoch 30. Juni 2021, 11:11 Hi,

wenn du die Zuckerlösung vorlegst, rührst du danach nochmals leicht um?

VG
Ja - Wenn alles im Abfüllfass ist, wird nochmals gerührt.

EDIT
Viele hier im Forum sind ja der Meinung man soll die Zuckerdosierhilfe dazu verwenden, die verwende ich bei Suden <20l, Probleme damit hatte ich noch keine, aber auch das Verfahren "Zuckerlösung" hat bis anhin zuverlässig funktioniert und ist für mich einfach praktischer bei grösseren Mengen.

Grüsse
Zuletzt geändert von BierHasler am Mittwoch 30. Juni 2021, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
:Drink
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Es Schäumt!

#6

Beitrag von Rumborak »

BierHasler hat geschrieben: Mittwoch 30. Juni 2021, 11:15
Rumborak hat geschrieben: Mittwoch 30. Juni 2021, 11:11 Hi,

wenn du die Zuckerlösung vorlegst, rührst du danach nochmals leicht um?

VG
Ja - Wenn alles im Abfüllfass ist, wird nochmals gerührt
Ok...dann scheidet diese Fehlerquelle auch aus...
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
BierHasler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 19:17

Re: Es Schäumt!

#7

Beitrag von BierHasler »

Etwas hab ich euch noch unterschlagen:
Das "Phänomen" kann durch Vorischtiges und langsames öffnen praktisch komplett behoben werden.
:Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Es Schäumt!

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Diese Zuckerlösung-Einrühr-Methode birgt nunmal das Risiko einer ungleichmäßigen Verteilung. Das passiert einem mit Zuckervorlage in den Flaschen eben nicht. Das wird sehr wahrscheinlich die Ursache sein. Du schreibst ja selber das es mit der Dosierhilfe keine Auffälligkeiten gab.

Was natürlich auch sein kann ist, das sich in den Flaschen Bierstein oder anderer Belag gebildet hat. An der rauhen Oberfläche entbindet sich dann die Kohlensäure. Einfach nur heiss ausspülen ist auf Dauer dann doch zu wenig.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
BierHasler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 19:17

Re: Es Schäumt!

#9

Beitrag von BierHasler »

Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 30. Juni 2021, 14:03 Diese Zuckerlösung-Einrühr-Methode birgt nunmal das Risiko einer ungleichmäßigen Verteilung. Das passiert einem mit Zuckervorlage in den Flaschen eben nicht. Das wird sehr wahrscheinlich die Ursache sein. Du schreibst ja selber das es mit der Dosierhilfe keine Auffälligkeiten gab.

Was natürlich auch sein kann ist, das sich in den Flaschen Bierstein oder anderer Belag gebildet hat. An der rauhen Oberfläche entbindet sich dann die Kohlensäure. Einfach nur heiss ausspülen ist auf Dauer dann doch zu wenig.
Danke für den Input
Ich werde dann wohl die nächsten paar Sude mit der Dosierhilfe arbeiten. Sollte es dann wieder vorkommen ist der Fall klar und die Flaschen werden ersetzt.

Das Reinigungsthema wurde hier im Forum ja bereits genügend oft thematisiert, werde mich da also auch nochmals nach alternativen umsehen.

Danke für die schnelle Hilfe
:Drink
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Es Schäumt!

#10

Beitrag von Barney Gumble »

Keine wirkliche Hilfe, aber auch mir ist genau das soeben passiert. Von ca 10 L Sud in 15 x 0,5 L Flaschen mit Kronkorken abgefüllt (Rechnung stimmte), alles mit Einrühren, letzte 2,5 L in 1,5 L Flasche und zwei 0,5 er, diese letzteren alle mit Bügelverschluss und heute morgen festgestellt, eine Bügelverschlussflasche zerbrochen. Panisch gleich Mal zwei mit Kronkorken verschlossene geöffnet, ganz normale Carbo..
Die große 1,5 er hat auch ziemlich gesprudelt, also meine Erklärung war dazu nur wie oben beschrieben, irgendwas in den (evtl weniger gut gereinigten Bügel-)Flaschen gewesen.. wer weiß, bei bestimmt 50 Suden mit Zucker einrühren war das noch nie. Aber vielleicht war ich doch nachlässig was die Verteilung angeht. Ich sollte wieder mit mehr bewusst sein, dass der Zucker in Wasser ganz schön schliert und eine gute Verteilung etwas Zeit und dezentes Rühren benötigt.
VG
Shlomo (zum erst 2. Mal von Flaschenbomben heimgesucht in mehr als 10 Jahren Brauerrei)
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Es Schäumt!

#11

Beitrag von rauchbier »

Hatte die letzten Wochen genau das selbe Problem. Mehrere Flaschenbomben sind mir im Keller explodiert. Allesamt 10 Liter Sude, die ich mit Dosierhilfe und Haushaltszucker für jede Flasche karbonisiert hatte. Die hohen Temperaturen könnten mit dazu beigetragen haben. Beim Abfüllen landet in den letzten Flasche ja auch oftmals mehr Hefe als in den ersten Flaschen. Ggf. hat das auch damit zu tun.
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Es Schäumt!

#12

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Die Hefe Menge sollte hiermit nun wirklich nicht zu tun haben.

Vielleicht beeinflusst es die Geschwindigkeit, wie schnell die NG durch ist. Aber den Druck beeinflusst das nicht.

Wenn zu früh abgefüllt würde, kann mehr Hefe natürlich die Zeit beeinflussen, sie es braucht, den restlichen Extrakt noch abzubauen.

LG
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Es Schäumt!

#13

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Arbeite auch mit vorgelegter Zuckerlösung, Draufschlauchen und Einrühren. Hatte zwar noch nie Flaschenbruch, aber immer wieder schäumt eine einzelne beim Einschenken über und ich komme nicht dahinter warum.
Da es einigen von euch genauso geht, vermute ich folgendes:
Die Zuckerlösung ist deutlich wärmer als das Jungbier, das evtl. sogar direkt vom coldcrash kommt. Also orientiert die sich nach oben und man kriegt die durch Rühren nicht gut eingemischt.
Werde beim nächsten Mal erst das Jungbier umschlauchen. Danach führe ich die wärmere Zuckerlösung durch einen beschwerten Schlauch zu wo sie am Boden austritt. Wenn man dann gleichzeitig rührt dürfte optimales Durchmischen erfolgen.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Es Schäumt!

#14

Beitrag von Y-L »

Natürlich ist mir dieser Effekt auch nicht fremd... :redhead

Bei mir passierte es Anfangs auch (recht häufig), dass der Inhalt vereinzelter Flaschen mit Anlauf schlüpfen wollten...
Allerdings erst ab dem 4. oder 5. Sud. :Waa
Und es war völlig egal, ob ich den Zucker direkt in die Flasche gab, oder als Lösung ins Jungbier rührte.

Mir viel schnell auf, dass immer die Flaschen überliefen, die ich schon 2-3x verwendet hatte.
Die Flaschen, die ich zum ersten Mal verwendete, machten keine Probleme.

In meinem Fall lag es an den Ablagerungen im inneren der Flaschen. :Ahh
An der Art und Weise, wie ich karbonisiere hat sich (außer einigen Optimierungen) nicht viel verändert.

Aber bei der Flaschenreinigung! :Wink
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
BierHasler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 19:17

Re: Es Schäumt!

#15

Beitrag von BierHasler »

Zum Glück bin ich mit dem Problem nicht alleine :Bigsmile
Ich denke den Fehler bei mir liegt bei der Reinigung

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ng#p412684

Bis vor ein paar Monaten immer wie Punkt 4 gemacht.

Seit ein paar Suden wie Punkt 3 um Zeit zu sparen.

Definitiv die Falsche Entscheidung gewesen also Back to the Begin.

Grüsse
:Drink
Antworten