Schaum, Schaum und nochmal Schaum

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
The_Ghost90
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. Juli 2021, 17:30

Schaum, Schaum und nochmal Schaum

#1

Beitrag von The_Ghost90 »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich zapfe aktuell ein 30L Fass mit Kompensatorzapfhahn. Das Fass steht in einem Kühlschrank und die Leitung zum Hahn ist max. 1m lang. Da das Bier anfangs etwas wenig Kohlensäure hatte, habe ich den Zapfdruck auf ca. 2 bar erhöht. Es steht nun ca. 3 Wochen im Kühlschrank bei ca. 5 Grad. Die CO2 Flasche war dauerhaft aufgedreht.

Nun kommt nur noch Schaum. Ich denke es hat sich zuviel Kohlensäure im Bier gebunden?

Wie kann ich wieder normal zapfen?
Habe versucht den Druck zu erhöhen/ ganz weg zu nehmen etc

Danke vorab!
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Schaum, Schaum und nochmal Schaum

#2

Beitrag von Braufex »

The_Ghost90 hat geschrieben: Montag 19. Juli 2021, 17:39 ...habe ich den Zapfdruck auf ca. 2 bar erhöht. Es steht nun ca. 3 Wochen im Kühlschrank bei ca. 5 Grad. Die CO2 Flasche war dauerhaft aufgedreht.
2 bar bei 5°C ergibt eine Karbonisierung von 8g CO2/Liter.
Es ist somit überkarbonisiert und kaum zu zapfen.

Maßnahme:
Immer wieder Druck abblasen bis dauerhaft 0.9 bar bei 5°C im Keg bleiben.
Entspricht dann 5g CO2 /Liter

Gruß Erwin
The_Ghost90
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. Juli 2021, 17:30

Re: Schaum, Schaum und nochmal Schaum

#3

Beitrag von The_Ghost90 »

image.jpg
Danke!

Wie kann ich denn den Druck aus dem Fass ablassen? Ich habe leider kein Schwindventil, nur einen normalen Druckminderer.
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Schaum, Schaum und nochmal Schaum

#4

Beitrag von jbrand »

Flasche zudrehen und ganz einfach an dem Ring vom Überdruckventil ziehen. Überdruch aus dem Fass bekommst du damit aber nur raus, wenn in deiner CO2 Leitung kein Rückschlagventil verbaut ist.
Viele Grüße

Jens
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Schaum, Schaum und nochmal Schaum

#5

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Und du musst es öfter machen.

Wenn du Druck ablässt, bis 0,9 bar im Kopfraum sind, Gast über die Zeit wieder CO2 aus dem Bier und der Druck steigt im Kopfraum, bis sich ein Gleichgewicht einstellt. Dh du muss es dann morgen wieder, übermorgen wieder usw machen, bis es sich eingependelt hat.

LG
The_Ghost90
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. Juli 2021, 17:30

Re: Schaum, Schaum und nochmal Schaum

#6

Beitrag von The_Ghost90 »

Danke euch für die Tipps! Zum Glück war in dem Fass nicht mehr viel drin. Den Druck konnte ich leider nicht mehr ausgleichen (Rückschlagventil), aber da so viel Kohlensäure im Bier war, konnte ich trotz des vielen Schaums doch noch ein paar halbwegs genießbare Pilsener zapfen.

VG
Ghost
The_Ghost90
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. Juli 2021, 17:30

Re: Schaum, Schaum und nochmal Schaum

#7

Beitrag von The_Ghost90 »

Hallo nochmal,

mittlerweile habe ich ein neues Fass angeschlossen. Den Druck habe ich auf 0,9 bar eingestellt. Das bereits beschriebene Problem besteht weiterhin:

Viel Schaum, wenig Bier.
Der Hahn zischt beim Zapfen (leichtes Spucken/Gluckern/Tischen)

Woran könnte das liegen?

Danke vorab!
Schoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 12. September 2020, 19:43
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schaum, Schaum und nochmal Schaum

#8

Beitrag von Schoki »

Auf welchen CO2-Gehalt ist das neue Fass karbonisiert? Der Sättigungsdruck sollte unter dem Zapfdruck liegen. Wenn du dich von null Durchfluss mit dem Kompensator langsam rantastest, kommt dann auch immer nur Schaum?
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Schaum, Schaum und nochmal Schaum

#9

Beitrag von jbrand »

Und wenn du trotz Kompensatorhahn nur Schaum zapfst, dann liegt es in den allermeisten Fällen an zu wenig Druck. Ich zapfe meistens mit ca 1,2 bis 1,3 bar und kann damit ein Glas fast in einem Zug voll zapfen. Nur noch kurz absetzen und dann eine schöne Schaumkrone drauf, fertig.

Schoki hat es einen Post vorher schon gesagt. Der Zapfdruck muss über dem Sättigungsdruck liegen. Wenn dein Fass im Kühlschrank bei 5 Grad steht, dann sind die 0,9 bar in etwa der Sättigungsdruck, also musst du einen höheren Zapfdruck einstellen.

Wichtig dabei ist aber, dass du das Fass dann nicht tagelang mit dem höheren Druck stehen lässt. Dann löst sich nämlich weiteres CO2 im Bier und der Sättigungsdruck steigt an.

Ich mache es so, dass ich nach dem Ende des Zapfens den Druck im Fass wieder auf den ursprünglichen Sättigungsdruck absenken indem ich die Kohlensäureflasche zudrehe und kurz am Überdruckventil ziehe. Wenn das wegen einem Rückschlagventil nicht geht, dann musst du halt die Flasche zudrehen und noch ein paar Bier zapfen und so den Druck absenken.
Viele Grüße

Jens
Antworten