Bier in unter einer Woche

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Bier in unter einer Woche

#1

Beitrag von Michu »

Da es ein paar immer sehr eilig haben, wollte ich meinen neusten Sud vorstellen.

Es war nicht geplant, möglichst schnell was zu bekommen, sondern halt wieder was neues auszuprobieren (Kveik).

Letzten Samstag 25 Liter eine Version angelehnt an das Samba Pale Ale gebraut. Also mit Cornflakes, Polenta, Haferflocken und Pilsner Malz .
Am Abend mit der Mangrove jack's M12 Kveik bei 35°C angestellt und bei 35°C gären lassen. Am Montag war das Teil durch (habe dann die Heizung entfernt). Am Dienstag habe ich es in zwei Kegs umgeschlaucht, mal 2 bar Druck drauf gegeben und in den Kühlschrank für den CC gestellt. Morgends und Abends kam immer 1.2bar Druck drauf.
Gestern bei 0.6bar mal gezapft, da ich den Schmodder vom CC so rausbekommen will, bevor es zum Abfüllen in Flaschen geht.

Probiert. Und was soll ich sagen? Das Teil schmeckt bereits sehr gut und rund!
Erinnert ein bisschen an ein Wit. Könnte aber auch noch an der mitgeschwemmten Hefe liegen.

Werde jetzt die nächsten Tage immer ein bisschen probieren.

War aber enorm erstaunt, dass das so schnell ging.

Sollte ich mal dringend Bier benötigen, habe ich jetzt ein Rezept dazu in der Hinterhand! :Bigsmile
Zwickel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 9. September 2020, 13:27

Re: Bier in unter einer Woche

#2

Beitrag von Zwickel »

Michu hat geschrieben: Freitag 23. Juli 2021, 09:41 Probiert. Und was soll ich sagen? Das Teil schmeckt bereits sehr gut und rund!
Ja warum auch nicht?

Du bist allerdings nicht der Erfinder der Methode, denn die Aussies sagen dazu: "from grain to drain in one week". :thumbsup


oooops, es muß heißen "from grain to brain" ......läuft aber auf dasselbe hinaus. :redhead
Antworten