Edelstahl­-Konus-Gärtank 60 Liter

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
GTBrauer2022
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. August 2021, 09:04

Edelstahl­-Konus-Gärtank 60 Liter

#1

Beitrag von GTBrauer2022 »

Hallo,
ich habe letztens meinen neuen Edelstahl­-Konus-Gärtank 60 Liter von Speidel ausgepackt :Smile . Dazu habe ich ne Frage und zwar habe ich keine Dichtungen für den Klarablauf 3/4" Innengewinde und den Totalauslauf gefunden. Müssen da keine rein? Kann ich mir so nicht vorstellen.
Hat von euch auch jemand den Gärtank oder sollte ich mich direkt an Speidel wenden? :Waa
20210728_112531.jpg
Gruß GTBrauer
Bunauster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:00

Re: Edelstahl­-Konus-Gärtank 60 Liter

#2

Beitrag von Bunauster »

Hallo,

zu dem Tank gibt es keine Dichtungen.
Das Gewinde muss mit Teflonband abgedichtet werden.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Edelstahl­-Konus-Gärtank 60 Liter

#3

Beitrag von Ernie »

GTBrauer2022 hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 09:15 Hallo,
ich habe letztens meinen neuen Edelstahl­-Konus-Gärtank 60 Liter von Speidel ausgepackt :Smile . Dazu habe ich ne Frage und zwar habe ich keine Dichtungen für den Klarablauf 3/4" Innengewinde und den Totalauslauf gefunden. Müssen da keine rein? Kann ich mir so nicht vorstellen.
Hat von euch auch jemand den Gärtank oder sollte ich mich direkt an Speidel wenden? :Waa

20210728_112531.jpg

Gruß GTBrauer
Moin,

liefert Speidel keine Bedienungsanleitung mit ?

:Waa

:Drink
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Edelstahl­-Konus-Gärtank 60 Liter

#4

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Das sind doch aber zylindrische Gewinde, keine konischen. Dichtet man sowas, wo sich ja keine Flächenpressung aufbauen kann, mit Teflonband?
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Edelstahl­-Konus-Gärtank 60 Liter

#5

Beitrag von Braufex »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 18:51 Das sind doch aber zylindrische Gewinde, keine konischen. Dichtet man sowas, wo sich ja keine Flächenpressung aufbauen kann, mit Teflonband?
Richtige Frage, Björn :thumbup
Zylindrische Gewinde werden mit Flachdichtung bzw. evtl. O-Ring gedichtet, konische mit Dichtungsband.

Gruß Erwin
Zuletzt geändert von Braufex am Mittwoch 4. August 2021, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
GTBrauer2022
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. August 2021, 09:04

Re: Edelstahl­-Konus-Gärtank 60 Liter

#6

Beitrag von GTBrauer2022 »

Hallo,
in der Anleitung stand nichts drin, dann versuche ich es mit Teflonband,
hoffe das es dicht wird, sonst gibts ne große Sauerei...

Gruß GTBrauer
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 671
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Edelstahl­-Konus-Gärtank 60 Liter

#7

Beitrag von Stubbi_33 »

Teste es mit Wasser..
2 Töpfe 2 HENDIs
Bunauster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:00

Re: Edelstahl­-Konus-Gärtank 60 Liter

#8

Beitrag von Bunauster »

Ich habe seit circa 2 Jahren zwei 60 Liter Speidel Konustanks im Einsatz und nach bestimmt 25 - 30 Suden noch nie Leckagen an den Gewindeverschraubungen gehabt.
Bei mir läuft nur was aus wenn ich vergessen habe den Kugelhahn zu schließen bevor ich die Tanks befülle... :Ahh
Also keine Wissenschaft daraus machen. Teflon reicht aus.

Grüße
Christian
Zwickel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 9. September 2020, 13:27

Re: Edelstahl­-Konus-Gärtank 60 Liter

#9

Beitrag von Zwickel »

Nimm einen Loctite 55 Dichtfaden, dann ist Ruhe.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Edelstahl­-Konus-Gärtank 60 Liter

#10

Beitrag von Barney Gumble »

Richtig Rum aufziehen das Teflon wegen Einschraubrichtung meine ich, damit und ohne Hanf kriegt man zur Not auch eine Duscharmatur dicht dran.
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Edelstahl­-Konus-Gärtank 60 Liter

#11

Beitrag von Düssel »

Es geht aber nicht um dicht!
Im Kaltbereich sollte es an keiner Stelle irgendwelche Ritzen oder Verstecke geben in denen sich etwas ansiedeln kann.
Also, wenn Dichtband dann nach jeder Benutzung abdrehen und neu machen. Ein Gewinde am Gärfass ist immer eine mögliche Fehlerquelle.
So wie das aussieht, kann man an diesen Gewindenippel alles dranschrauben nur mit einem normalen Silikon-Dichtring, und das Handfest.
Was soll denn überhaupt da dran?
Gruß Heiner
GTBrauer2022
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. August 2021, 09:04

Re: Edelstahl­-Konus-Gärtank 60 Liter

#12

Beitrag von GTBrauer2022 »

Hallo Düssel,
es geht um die Dichtungen vom Kugelhahn zum Behälter.
20210805_103905.jpg
Gruß GTBrauer
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Edelstahl­-Konus-Gärtank 60 Liter

#13

Beitrag von Düssel »

Ah, ok. Das ist klar, da muss eine Scheibe zwischen. Hast Du eine Schieblehre, dann messe bitte den Durchmesser (das glatte Ende) am Hahn.
Dann schraubst Du den Hahn ganz rein, aber nur soweit bis der Bedienhebel oben sitzt. Dann den Abstand zwischen Hahn und Muffe messen.
Ich schicke Dir dann was zu.
Gruß Heiner
GTBrauer2022
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. August 2021, 09:04

Re: Edelstahl­-Konus-Gärtank 60 Liter

#14

Beitrag von GTBrauer2022 »

Hallo Heiner,
der Speidel Support hatte mir eben auch geantwortet, er sagt das muss mit Teflonband abgedichtet werden. Das werde ich dann erst einmal so versuchen. Wenn es noch Probleme gibt dann melde ich mich!!
Danke trotzdem für deine Unterstützung.

Gruß GTBrauer
Antworten