Craft Beer bei Lidl

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Craft Beer bei Lidl

#1

Beitrag von Ergster »

Hallo zusammen.
Zufällig habe ich gerade beim Einkaufen im Lidl gesehen, dass dort Craft Biere von The Crafty Brewing Co. im Angebot sind.

Folgende Biere waren zu finden:
- Lager
- Red Ale
- Stout
- IPA
- Pale Ale


Bis auf das Lager waren alle Biere mit dem World Beer Award Ireland mit Gold und Silber ausgezeichnet … was auch immer das aussagen mag :Grübel

Ich lass mich mal überraschen.
Beste Grüße
Jérôme :Greets
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Craft Beer bei Lidl

#2

Beitrag von hkpdererste »

Soweit ich weiss, bedeutet es (bei Gold) dass es das beste in seiner Kategorie aus Irland eingereichte Bier war.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Craft Beer bei Lidl

#3

Beitrag von §11 »

hkpdererste hat geschrieben: Montag 16. August 2021, 19:45 Soweit ich weiss, bedeutet es (bei Gold) dass es das beste in seiner Kategorie aus Irland eingereichte Bier war.
Ja, genau das. Der World Beer Award ist international und wählt sowohl das beste Bier der Welt in jeder Kategorie als auch die Country Winner aus jedem Land

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Craft Beer bei Lidl

#4

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Bei manchen Brauereien steht aber auch drauf, dass die BRAUEREI damit ausgezeichnet wurde, nicht das Bier selbst.

Finde die lidl-sachen trotzdem meist gut trinkbar, gibt es ja öfter.

LG
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Craft Beer bei Lidl

#5

Beitrag von Spittyman »

Soweit ich mich erinnern kann, war das IPA wirklich gut von denen!

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Craft Beer bei Lidl

#6

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ich hab grad bei einer Kalea Box für 20 Euro zugeschlagen:
signal-2022-06-10-12-40-53-358.jpg
signal-2022-06-10-12-42-29-012.jpg
Ein paar interessante Sachen dabei, unter anderem ein Wiess. Hab ich noch nie getrunken und alleine deshalb musste ich es mitnehmen.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Craft Beer bei Lidl

#7

Beitrag von dieck »

War Wiess nicht eigentlich ein "Bier kölscher Art", dass nicht in Köln gebraut wurde und deswegen die Bezeichnung nicht tragen darf?
Wobei, Gaffel ist ja offzieller Kölsch-Hersteller...
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Craft Beer bei Lidl

#8

Beitrag von hkpdererste »

Wiess ist unfiltriertes Kölsch. Richtiges Kölsch muss qua Definition filtriert sein.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Craft Beer bei Lidl

#9

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was die Leute am Kölsch finden. Hab die üblichen Vertreter schon probiert und es ist ein Bierstil, der sich mir nicht erschließt. Wenn sowas passiert, probier ich extra ausgiebig, daher der Versuch mit dem Wiess.

Das hat übrigens ein MHD im Dezember, also stehen die Chancen ganz gut, dass ich ein frisches erwischt habe. Wird sogleich verköstigt. :Drink
Best practice is practice.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Craft Beer bei Lidl

#10

Beitrag von rauchbier »

Ich liebe Kölsch/Wiess. Einer meiner TOP3 Bierstile zum selber brauen. War nicht Liebe auf den ersten Blick, aber seit dem ersten Päffgen vom Fass bin ich Kölsch-Fan. Leider ist das Gaffel Wiess aus meiner Sicht kein gutes Beispiel für den Bierstil. Angefangen von Geschmack bis zur Karbonisierung, gefällt es mir überhaupt nicht.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Craft Beer bei Lidl

#11

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Einer der wenigen Bierstile, die ich noch nicht selbst gebraut habe. Alt auch nicht, aber das steht schon fix auf der Brauliste (Hefe dafür liegt auch schon im Kühlschrank).

Ich bekomme sonst nur das normale Gaffel jederzeit, aber hab auch schon Früh und Reissdorf probiert. Wie gesagt konnte mich nix begeistern, war halt normales Bier wo mir keine Augenbraue hochging. Vielleicht muss man in der Gegend aufgewachsen sein, um das zu mögen? :Grübel

Aber ich bin für Vorschläge diesbezüglich natürlich offen!
Best practice is practice.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Craft Beer bei Lidl

#12

Beitrag von rauchbier »

Ich selber bin auch kein Kölner und als Schwabe zum Kölsch gekommen. :Bigsmile Mein erster Kontakt mit Kölsch kam durch meinen Vater, der immer eine Kiste im Keller hat.
Nach vielen selber gebrauten IPAs etc ist es bei mir die Rückbesinnung auf etwas einfacher zu trinkende Alltagsbiere. Aber ist wirklich so, dass man als Hobbybrauer mehr aus den Bierstil rausholen kann als es die kommerziellen Kölsch-Biere tun (können). Da ist vieles wirklich nicht weltbewegend. Mich wundert auch der Erfolg vom Reissdorf. Schmeckt mir überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Craft Beer bei Lidl

#13

Beitrag von Spittyman »

rauchbier hat geschrieben: Freitag 10. Juni 2022, 15:55 Mich wundert auch der Erfolg vom Reissdorf. Schmeckt mir überhaupt nicht.
Dem kann ich so zustimmen. Ich denke, der Erfolg von Reissdorf liegt im Marketing (Karneval). Mir schmeckt es auch überhaupt gar nicht und ich bekomme schon vom Geschmack Kopfschmerzen. Wenn Kölsch, dann Gilden!

Für mich ist es mit dem Kölsch, wie es mit dem Pilz ist - man kann es trinken, aber es schmeckt recht schnell nach flüssiger Langeweile.

Die Männerhandtasche muss ich mir aber, denke ich, auch zulegen.

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Craft Beer bei Lidl

#14

Beitrag von ggansde »

Apropos Kopfschmerzen: Es gibt kein Kölsch, dass mir nicht spätestens ab der dritten Flasche Kopfschmerzen beschert. Das passiert sogar beim Selbstgebauten aus Bodensatz-Hefe. Merkwürdig, ich habe keine Erklärung dafür.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Craft Beer bei Lidl

#15

Beitrag von Innuendo »

ein Kölsch ist die obergärige Antwort auf den Erfolg von Export und Lagerbieren mit einer netten Marketing Strategie.
Trotz 0,2 Reagenzgläser haben wir noch jeden Maßtrinker ins Wanken gebracht. ZUnft, Gaffel, Früh, Reisdorf, Sion, Päffgen- oder Mühlenkölsch … allesamt süffige Mädchenbiere. Das Kölsch ist beliebt, weil es nix besonderes hat. Farbe, Malz, Wasser, Hopfen … im 4/4 Takt zum Schunkeln. Ich mag Peters, Bönnsch und Schreckenskammer gern.
NoGos sind Kölsch aus 0,3 oder größer und bei unserem 1. FC Gaffel aus Plastik.
Eine Brauhaus Tour in Köln ist ein super Event. Wenn dann noch im Gaffel am Dom kölscher Mitsingabend ist, versteht man nix kommt aber trotzdem immer wieder gern auf ein Kölsch vorbei
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Craft Beer bei Lidl

#16

Beitrag von rauchbier »

Spittyman hat geschrieben: Freitag 10. Juni 2022, 16:33 Dem kann ich so zustimmen. Ich denke, der Erfolg von Reissdorf liegt im Marketing (Karneval). Mir schmeckt es auch überhaupt gar nicht und ich bekomme schon vom Geschmack Kopfschmerzen. Wenn Kölsch, dann Gilden!
Hätte ich nicht besser sagen können. Inzwischen gehört das Gilden-Kölsch auch zu meinen Favoriten, was Kölsch in Flaschen anbelangt.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Craft Beer bei Lidl

#17

Beitrag von thopo68 »

Innuendo hat geschrieben: Freitag 10. Juni 2022, 19:06 ein Kölsch ist die obergärige Antwort auf den Erfolg von Export und Lagerbieren mit einer netten Marketing Strategie.
Trotz 0,2 Reagenzgläser haben wir noch jeden Maßtrinker ins Wanken gebracht. ZUnft, Gaffel, Früh, Reisdorf, Sion, Päffgen- oder Mühlenkölsch … allesamt süffige Mädchenbiere. Das Kölsch ist beliebt, weil es nix besonderes hat. Farbe, Malz, Wasser, Hopfen … im 4/4 Takt zum Schunkeln. Ich mag Peters, Bönnsch und Schreckenskammer gern.
NoGos sind Kölsch aus 0,3 oder größer und bei unserem 1. FC Gaffel aus Plastik.
Eine Brauhaus Tour in Köln ist ein super Event. Wenn dann noch im Gaffel am Dom kölscher Mitsingabend ist, versteht man nix kommt aber trotzdem immer wieder gern auf ein Kölsch vorbei
Diesen Beitrag kann ich als gebürtiger Rheinländer uneingeschränkt "unterschreiben"! :thumbup
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Craft Beer bei Lidl

#18

Beitrag von Beerkenauer »

da muss ich die Tage echt mal wieder bei Lidl vorbei fahren. Vielleicht kann die "Männer Toolbox" ja was.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
duensberger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 17:54

Re: Craft Beer bei Lidl

#19

Beitrag von duensberger »

Beerkenauer hat geschrieben: Freitag 10. Juni 2022, 19:19 da muss ich die Tage echt mal wieder bei Lidl vorbei fahren. Vielleicht kann die "Männer Toolbox" ja was.

Stefan
Gibt es die überhaupt in DE? Ich hab auch direkt gesucht im Prospekt (internet) und hab nur bei lidl.at gefunden. :Waa
Grüße aus Gießen
Sebastian
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Craft Beer bei Lidl

#20

Beitrag von rauchbier »

Hab die Box auch nur bei Lidl Östereich gefunden
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Craft Beer bei Lidl

#21

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ich als braver Verkoster :Angel bin nun schon beim dritten Bier der Handtasche, dem Grantler Hellen
signal-2022-06-10-19-34-10-096.jpg
Sieht tatsächlich ein bisschen aus wie Peter :Bigsmile und bestätigt den bisherigen Eindruck: die Biere sind allesamt nicht schlecht, aber ein richtiger WOW-Moment war bisher auch noch nicht dabei.

Denke aber, dass man für den Preis (1,66€ die Flasche) auch nicht meckern kann und sich kein Westvleteren erwarten sollte. Nette Biere für zwischendurch und für mich alle neu, insofern bin ich zufrieden.
rauchbier hat geschrieben: Freitag 10. Juni 2022, 15:55 Nach vielen selber gebrauten IPAs etc ist es bei mir die Rückbesinnung auf etwas einfacher zu trinkende Alltagsbiere. Aber ist wirklich so, dass man als Hobbybrauer mehr aus den Bierstil rausholen kann als es die kommerziellen Kölsch-Biere tun (können).
Das ist in letzter Zeit auch meine Präferenz, einfache Alltagsbiere am besten mit wenig Alkohol. Die 8% Brummer brau ich derzeit gar nicht mehr so gerne bzw. nur noch in Kleinstsuden, das strengt die Leber zu sehr an...

Danke für die Infos zu Kölsch, wenn mir ein Helles mal zu lange in der Reifung dauern sollte, probier ichs vielleicht aus.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Craft Beer bei Lidl

#22

Beitrag von Spittyman »

duensberger hat geschrieben: Freitag 10. Juni 2022, 19:40
Beerkenauer hat geschrieben: Freitag 10. Juni 2022, 19:19 da muss ich die Tage echt mal wieder bei Lidl vorbei fahren. Vielleicht kann die "Männer Toolbox" ja was.

Stefan
Gibt es die überhaupt in DE? Ich hab auch direkt gesucht im Prospekt (internet) und hab nur bei lidl.at gefunden. :Waa
Grade beim Lidl gewesen, isn't :-(
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Craft Beer bei Lidl

#23

Beitrag von Beerkenauer »

duensberger hat geschrieben: Freitag 10. Juni 2022, 19:40
Beerkenauer hat geschrieben: Freitag 10. Juni 2022, 19:19 da muss ich die Tage echt mal wieder bei Lidl vorbei fahren. Vielleicht kann die "Männer Toolbox" ja was.

Stefan
Gibt es die überhaupt in DE? Ich hab auch direkt gesucht im Prospekt (internet) und hab nur bei lidl.at gefunden. :Waa
Das habe ich übersehen :puzz
Habe auch bei der Schnelldurchsuche im Prospekt nix gefunden
Da sage ich nur Felix Austria :Drink

Prost

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Craft Beer bei Lidl

#24

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Hoppala, sorry dass ich da bei einigen falsche Hoffnungen geweckt habe.

Bei Amazon wärs etwas teurer verfügbar, aber ich glaube als Deutscher kriegt man die meisten Biere sowieso recht gut, oder?
Best practice is practice.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Craft Beer bei Lidl

#25

Beitrag von rauchbier »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Freitag 10. Juni 2022, 19:42 Danke für die Infos zu Kölsch, wenn mir ein Helles mal zu lange in der Reifung dauern sollte, probier ichs vielleicht aus.
Bevor du Zeit ins Thema Kölsch investiert, kann ich schon mal vorausschicken, dass es vom Aufwand betreff Gärführung und Reifezeit eher beim Hellen, als beim "mal schnell ein Obergäriges" angesiedelt ist. Kommt natürlich immer aufs Equipment an. Da ich nur 1 Kühlschrank + Inkbird habe, ist es bei mir eher die Frage Helles oder Kölsch. Bis es wirklich ausgereift ist, braucht ein Kölsch auch seine Zeit.
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: Craft Beer bei Lidl

#26

Beitrag von Vobi »

Die Toolbox hatte ich neulich aber auch im Globus Getränkemarkt gesehen, falls jemand so einen in der Nähe hat.

Bzgl. Wiess hatte ich neulich mal gelesen (oder wars bei der Störtebeker Verkostung? Bin mir nicht mehr sicher), dass es nicht unbedingt ein ungefiltertes Kölsch, sondern ein eigener Stil ist, der sich lange vor dem Kölsch im gesamten Rheinland herauskristallisiert hat und im Moment so ein bisschen von den Kölschbrauereien wiederentdeckt wird. Das Wiess wäre gewissermaßen ein geistiger Vorgänger und unterscheide sich in mehr Punkten als der Filtrierung vom Kölsch.

Das Gaffel Wiess finde ich persönlich übrigens ganz gut. Ist kein Bier bei dem man eher nur eins trinkt und die Komplexität bewundert, sondern auch eher etwas "sessionables". Aber mMn wirklich gut.
Liebe Grüße
Fabian
Antworten