Einsteiger Setup mit Hinblick zur Automatisierung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Balder
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 1. September 2021, 22:50

Einsteiger Setup mit Hinblick zur Automatisierung

#1

Beitrag von Balder »

Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf das Bierbrauen als Hobby gekommen und bin jetzt total im Wissensfieber.
Ich habe (leider) die Angewohnheit sehr viele Informationen einzuholen bevor ich mir etwas zulege und so ist es jetzt auch was den Start des Brauens etwas verzögert :Bigsmile

Daher hoffe ich auf etwas Hilfe im Entscheidungsprozess:
Ich würde am liebsten in der Küche kochen (Abzugshaube ist vorhanden), zur Not kann ich aber auch auf die Terrasse ausweichen.
Ich würde gerne mit einem 20 Liter Setup starten. Möglichst alles Edelstahl, da mir der Kunststoff bei den Temperaturen suspekt ist. Bin auch sehr daran interessiert, später mal den Brauvorgang zu automatisieren, habe da auch schon einige coole Projekte auf Github gesehen und würde auch gerne mitmischen.
Habe ich das richtig verstanden, dass für eine spätere Automatisierung nur analoge Einkocher nutzbar sind?
Habt ihr auch eine Empfehlung für einen Hopfenfilter? Finde das angenehmer als ein Küchentuch zu nutzen.

Fragen über Fragen, würde mich über ein paar schöne Empfehlungen freuen.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Einsteiger Setup mit Hinblick zur Automatisierung

#2

Beitrag von afri »

Balder hat geschrieben: Dienstag 7. September 2021, 21:24 Habe ich das richtig verstanden, dass für eine spätere Automatisierung nur analoge Einkocher nutzbar sind?
Habt ihr auch eine Empfehlung für einen Hopfenfilter? Finde das angenehmer als ein Küchentuch zu nutzen.
Was das Kochfeld von Hendi angeht, soll das wirklich so sein, ich selbst kann das nicht verifizieren. Vermutlich also ja, wobei die "digitalen" vielleicht in den letzten Jahren dazugelernt und einen Memory für die letzte Einstellung bekommen haben.

Was das Filtermaterial angeht, gibt es verschiedenste Varianten, wobei ich gar nicht mehr filtriere beim Ausschlagen, hier sinkt das meiste im Trubkegel zu Boden und was doch mit ins Gärfass gelangt, sinkt wärend der Gärung mit der Hefe in den Bodensatz. Wenn du durchaus filtrieren willst, solltest du nach einem Monofilament-Filter suchen, der lässt nur wenige Partikel durch und ist vernünftig zu reinigen.

Diese Säcke aus Gewebe kann man nehmen, die sind jedoch hygienisch zumindest fragwürdig. Ich habe lieber ein paar Partikel mehr im Bier als eine Infektion, weil diese wie geschrieben von allein absinken. Außerdem sind sie vermutlich auch nicht besser als die von dir genannten Küchentücher, diese Anschaffung wäre also Quatsch.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Einsteiger Setup mit Hinblick zur Automatisierung

#3

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Wenn Automatisierung geplant ist (und auch sonst), würde ich eine manuelle Induktionsplatte (Yato, Hendi) mit Topf einem Einkocher vorziehen. Wenn Dir Kunststoff suspekt ist, brauchst Du zwei Behälter. Viele nehmen einen Thermobehälter aus Edelstahl. Ich arbeite meist mit zwei Töpfen. Einer zum Maischen und Läutern, einer zum Kochen. Vergärt wird in Kunststoff, da ist die Würze kalt.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Einsteiger Setup mit Hinblick zur Automatisierung

#4

Beitrag von skybandit »

Ich habe mein Einsteiger Setup auch in Richtung Automatisierung abgestimmt. Bin zunächst mit dem 38l Royal Catering Edelstahltopf und der IDS2 Induktionsplatte gestartet und habe erstmal manuell gemaischt und in einem separaten Topf mit Läuterhexe geläutert.
Da ich etwas mit nem Lötkolben umgehen kann, habe ich mir dann das MQTT device von Innuendo zusammen gebaut und direkt mit der Induktionsplatte und Temp Sensor verbunden. Zusammen mit einem Raspberry Pi kann ich nun Rezepte im kleinen Brauhelfer am PC ausarbeiten und dann über Craftbeerpi 3 am Tablet Rasten fahren.
IMG_20210410_095421.jpg
Als nächstes baue ich mir ein Rührwerk.

MQTT device
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=23509
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger Setup mit Hinblick zur Automatisierung

#5

Beitrag von secuspec »

skybandit hat geschrieben: Mittwoch 8. September 2021, 11:01 Ich habe mein Einsteiger Setup auch in Richtung Automatisierung abgestimmt. Bin zunächst mit dem 38l Royal Catering Edelstahltopf und der IDS2 Induktionsplatte gestartet und habe erstmal manuell gemaischt und in einem separaten Topf mit Läuterhexe geläutert.
Da ich etwas mit nem Lötkolben umgehen kann, habe ich mir dann das MQTT device von Innuendo zusammen gebaut und direkt mit der Induktionsplatte und Temp Sensor verbunden. Zusammen mit einem Raspberry Pi kann ich nun Rezepte im kleinen Brauhelfer am PC ausarbeiten und dann über Craftbeerpi 3 am Tablet Rasten fahren.
IMG_20210410_095421.jpg
Als nächstes baue ich mir ein Rührwerk.

MQTT device
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=23509
:goodpost:

Das Setup würde ich 1:1 unterschreiben. Die GGM Gastro Platte ist super stabil und lässt sich wunderbar mit Hilfe des MQTT device steuern, das das kabelgebundene Originalbedienfeld ersetzt. Das Schöne dabei ist, dass man keinen Eingriff in die Induktionsplatte selbst vornehmen muss. Wenn man die Platine und (optional) das Display in ein kleines 3D gedrucktes Gehäuse packt, sieht es sogar noch hübsch aus.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Einsteiger Setup mit Hinblick zur Automatisierung

#6

Beitrag von Ergster »

Ich habe mir nach und nach jetzt ein Setup zusammengestellt mit dem ich erstmal ganz zufrieden bin:
Angefangen hat es mit einem Weck Einkocher. Dazu habe ich mir einen InkBird ITC 810T besorgt, der selber die Rasten fährt. Als Nächstes habe ich mir dann noch ein Rührgerät gebaut. Damit ist das Maischen super entspannt.
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Antworten