Die Aromalücken in Bier durch entsprechende Speisen ergänzen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Die Aromalücken in Bier durch entsprechende Speisen ergänzen

#1

Beitrag von ggansde »

Moin,
https://www.faz.net/aktuell/stil/essen- ... 15582.html
Interessantes Thema.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Die Aromalücken in Bier durch entsprechende Speisen ergänzen

#2

Beitrag von Spittyman »

Sorry, aber manch ein Weizenbier schmeckt definitiv nach Nelke - chemische Analytik hin oder her!
Noch bevor ich mich nur im Ansatz mit Bier beschäftigt habe, ist mir dieser Nelkengeschmack aufgefallen und ich habe ihn auch als solchen bezeichnet.

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Die Aromalücken in Bier durch entsprechende Speisen ergänzen

#3

Beitrag von §11 »

Analyse
der Aromakomponenten
Übereinstimmend mit den aus der Literatur bekannten Verbindungen aus der Bananenfrucht sind die Verbindungen Isoamylacetat, Isobutylacetat, Ethylacetat, 3-Methylbutanol sowie Ethanol, 1-Butanol, und 2-Methylpropanol auch in Weizenbier zu finden. Interessant ist auch die für das Bananenaroma als relevant beschriebene Komponente Eugenol. Diese Substanz kommt ebenfalls natürlicherweise in Bier vor und gelangt über den Hopfen in das Produkt. Da bekanntlich für die Herstellung von Weizenbieren nur sehr wenig Hopfen verwendet wird (12 bis 17 Bittereinheiten), spielt diese Komponente in Weizenbier aufgrund dessen jedoch eine untergeordnete Rolle. Allerdings ist die Eugenol-Reinsubstanz in Geruch und Geschmack sehr ähnlich zu 4-Vinylguajakol, welches bekanntlich an Gewürznelke erinnert und als Leitkomponente in Weizenbier fungiert
Quelle: BRAUINDUSTRIE 8/2020
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die Aromalücken in Bier durch entsprechende Speisen ergänzen

#4

Beitrag von gulp »

>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten