50l Klasse -> Starter

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

50l Klasse -> Starter

#1

Beitrag von Brandergartenbier »

Hallo zusammen,

bis dato war ich in der 20l Einkocherklasse am Start und habe aus meinen auf NaCl eingelagerten Hefen immer einen ca. 2Liter Starter auf dem Magnetrührer gemacht. Wie verhält sich das ganze in der 50l Klasse? Fange ich den Starter genauso an, da wo ich aber sonst fertig war gehe ich dann auf 4l Starter hoch?

Und dann wäre da noch die Frage wie Ihr das mit der Würze macht. Ich habe bis jetzt immer vor einem Brautag die Würze für den Starter im Thermomix gemacht. Das geht aber bei größeren Mengen nicht mehr und ist auch jetzt schon sehr Zeitintensiv.

Ich denke ich werde in der 50Lm Klasse immer was Abzweigen um den Starter zu machen....
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: 50l Klasse -> Starter

#2

Beitrag von Hans A. »

Moin Florian... Wie immer: "It depends"🤓. Größe des Starters hängt von Anstellmenge, Stammwürze und OG/UG ab. Dazu gibt es gängige Rechner (ich nehme den hier). Beim letzten Schritt gilt idealerweise ein Faktor von 1:8 bis 1:10. Persönlich würde ich von 0,5l auf 4l gehen. Viel Erfolg und Prost🍻.

Edit: Thermomix hab ich auch früher gemacht, bin aber mittlerweile zurück zu Malzextrakt, ist einfacher (wenn auch teurer).

Edit2: Abzweigen ginge auch, wäre mir aber zu schade um die Anstellwürze. Dann lieber einen normalen 20l Sud brauen und als Starterwürze einfrieren (sofern Kapazität vorhanden).
Antworten