Karotin im Bier - wann und wo

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Karotin im Bier - wann und wo

#1

Beitrag von rakader »

Die neuen Pumpkin Ales für dieses Jahr stehen an. Ich überlege erstmals die Schale zwecks Farbe zu verwenden, doch wann? Bisher habe ich es nach amerikanischer Art gemacht und das Kürbisfleisch zu Püree bei 177°C 1 Stunde lang im Ofen gedörrt, dann in einer Gummirast eingemaischt. Das ergibt immer schön klare Biere. Drei Sude sind geplant.

Nunmehr möchte ich das Karotin mehr nutzen. Zum Einsatz kommt Hokkaido, später American Giant. Die Frage ist: Gebe ich die Schale in die Maische oder trenne ich die Schale ab und verwende sie beim Hopfenkochen? Ziel ist nach wie vor ein klares Bier, aber mit entsprechender Färbung. Würde es trüb, würde ich davon Abstand nehmen. Freue mich auf Tipps und Einschätzungen.

Viele Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten