Weißbier im KEG - gute Idee?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Weißbier im KEG - gute Idee?

#1

Beitrag von C.M.Burns »

Moin zusammen!

ich habe nächstes Jahr ne größere Feier (50er) und bin da schon am "Vordenken"...
Da ich mittlerweile ja auch mit immer größerer Begeisterung braue wirds natürlich selbst gebrautes Bier ausgeschenkt. Der Plan sind mindestens 2 Sorten, also Helles und Weizen, evtl. noch was dunkleres - mal sehen...

Da Zapfen natürlich auch immer einen gewissen Charme gerade bei Grillfesten hat, werd ich mir übern Winter a zünftige mobile Schankanlage bauen, so richtig mit Edelstahl und so. Wollt ich sowieso schon länger haben und das is dann auch gleich a gscheiter Anlass :Wink

Aber darum gehts gar nicht - es geht mir um das Weizen. Ich bin halt jemand, der Weizen IMMER mit Flaschen assoziiert. "Weißbier aus der Dose", respektive nem KEG kann ich mir halt nur sehr begrenzt vorstellen...

Gehen tut das sicherlich, klar, aber was meint ihr? Nicht alles was geht taugt auch...Sollte ich mir lieber drölfundzwanzig Flaschen kaufen oder macht das im KEG auch Spass?

Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Weißbier im KEG - gute Idee?

#2

Beitrag von §11 »

Weißbier im Fass geht technologisch schon, aber da bin ich puristischer Tradionalist. Für mich muss Weißbier in die Flasche und zwar mit Flaschengärung.

Wenn du es im Fass machst, dann Lager es auf dem Kopf, bis zum Anzapfen. Dann kommt es auch aus dem Fass hefetrüb.

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Weißbier im KEG - gute Idee?

#3

Beitrag von gulp »

Für eine "größere Feier" würde ich nicht nur ein Bier brauen. Ein geschmeidiges Pale Ale oder ein Lager für die Fässer und Weißbier für die Flaschen. Es wird bei solchen Veranstaltungen immer jemand geben, der kein Weißbier mag.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Weißbier im KEG - gute Idee?

#4

Beitrag von Bilbobreu »

Weißbier vom Fass ist jedenfalls in Norddeutschland (ohne bayerische Traditionalisten :P ) kein Problem und vielfach selbst erprobt.
Gruß
Stefan
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Weißbier im KEG - gute Idee?

#5

Beitrag von C.M.Burns »

Servus zusammen!
gulp hat geschrieben: Mittwoch 29. September 2021, 08:46 Für eine "größere Feier" würde ich nicht nur ein Bier brauen. Ein geschmeidiges Pale Ale oder ein Lager für die Fässer und Weißbier für die Flaschen. Es wird bei solchen Veranstaltungen immer jemand geben, der kein Weißbier mag.
Ja, der Plan sind ja 2 oder 3 Sorten - also, Helles/Lager auf jeden Fall, Weizen auf jeden Fall und vielleicht dann noch ein dunkles oder gar in Richtung Stout oder so...mal sehen...
Die geplante Zapfanlage wird 3 oder 4 Taps haben - man will ja flexibel bleiben ;)
...deswegen dann ja die Idee, ALLES auf Tap zu haben...wobei ich es allerdings nie verstehen werde, wie jemand kein Weißbier mögen kann... :Bigsmile :Bigsmile
§11 hat geschrieben: Mittwoch 29. September 2021, 00:20 Weißbier im Fass geht technologisch schon, aber da bin ich puristischer Tradionalist. Für mich muss Weißbier in die Flasche und zwar mit Flaschengärung.

Wenn du es im Fass machst, dann Lager es auf dem Kopf, bis zum Anzapfen. Dann kommt es auch aus dem Fass hefetrüb.
Ja, genauso seh ich das eben auch. Weißbier=Flaschengärung=Flasche.

Das mit dem "auf dem Kopf Lagern" ist eigentlich logisch, ja. Danke für den Tip - behalt ich auf jeden Fall im Hinterkopf!

VIele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Weißbier im KEG - gute Idee?

#6

Beitrag von Sebasstian »

Bilbobreu hat geschrieben: Mittwoch 29. September 2021, 10:08 Weißbier vom Fass ist jedenfalls in Norddeutschland (ohne bayerische Traditionalisten :P ) kein Problem und vielfach selbst erprobt.
Gruß
Stefan
Hast du dann die Nachgärung im Keg gemacht, sozusagen wie "Flaschengärung" in einer 18L Edelstahlflasche, um die gewüschte Hefetrübung zu haben? Oder hast du zwangskarbonisiert? Letzteres stelle ich mir ggf. zu klar vor. Ich trinke hier im Stammlokal gerne das Apoldaer Hefeweizen vom Fass. Da ich auch den Braumeister kenne, werde ich mal fragen wie die das eigentlich machen.
Grüße,
Sebastian
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Weißbier im KEG - gute Idee?

#7

Beitrag von haefner »

Wir haben bei unseren vom Verein ausgerichteten größeren Veranstaltungen schon oft Weißbier vom Fass gehabt. Ich war selbst sehr skeptisch und wurde eines besseren belehrt. War einwandfrei. Wir haben die Fässer wie Jan schon schrieb auf dem Kopf im Kühlwagen gelagert.
Gruß Micha
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Weißbier im KEG - gute Idee?

#8

Beitrag von Bilbobreu »

Sebasstian hat geschrieben: Mittwoch 29. September 2021, 13:18
Bilbobreu hat geschrieben: Mittwoch 29. September 2021, 10:08 Weißbier vom Fass ist jedenfalls in Norddeutschland (ohne bayerische Traditionalisten :P ) kein Problem und vielfach selbst erprobt.
Gruß
Stefan
Hast du dann die Nachgärung im Keg gemacht, sozusagen wie "Flaschengärung" in einer 18L Edelstahlflasche, um die gewüschte Hefetrübung zu haben? Oder hast du zwangskarbonisiert? Letzteres stelle ich mir ggf. zu klar vor. Ich trinke hier im Stammlokal gerne das Apoldaer Hefeweizen vom Fass. Da ich auch den Braumeister kenne, werde ich mal fragen wie die das eigentlich machen.
Ich hab zuletzt immer zwangskarbonisiert. Weizen wird doch ohnehin recht frisch getrunken. Da hatte die Hefe bei mir in der Regel keine Zeit zu sedimentieren. Man darf dann natürlich nicht auch noch einen Cold Crash machen. :Bigsmile
DerDallmann

Re: Weißbier im KEG - gute Idee?

#9

Beitrag von DerDallmann »

Ich hab noch ein 19l Keg mit einem leicht gestopften Weizen gekühlt stehen, aus April.
Ist noch unangetastet und wurde nur 1x bewegt. Mal sehen, wie das jetzt ist. Ich berichte.
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Weißbier im KEG - gute Idee?

#10

Beitrag von C.M.Burns »

...fällt mir grad ein...eigentlich bin ja auch blöd... Hab erst vor 2 Wochen meine Weißbierbestände wieder aufgefüllt. Da hätte ich ja Problemlos mein 4 Liter MiniKeg betanken und das dann im kleinen mal durchspielen können :Ahh

Naja, beim nächsten mal dann...hält ja ned ewig so a 20 Liter Sud... :Wink
Antworten