Rotes Bier

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Monachia
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 9. November 2015, 19:00

Rotes Bier

#1

Beitrag von Monachia »

:thumbsup
Zuletzt geändert von Monachia am Mittwoch 13. Oktober 2021, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Rotes Bier

#2

Beitrag von Barney Gumble »

Nur Mal ganz vorsichtig gefragt (das war früher definitiv ein Thema), wie sieht es bei Deinem Produkt erstens mit Mykotoxinen und zweitens mit (vielleicht unerwünschten) pharmakologischen Wirkungen (blutdrucksenkend) wegen Monacolin K aus? Stichwort: kein Lebensmittel mehr sondern Arzneimittel..? Unerwünschte Nebenwirkungen..
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... mkxKy2kcyN
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... Ow1CelnowL
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... nken-43467
https://www.carstens-stiftung.de/artike ... dacht.html
https://www.google.com/amp/s/www.netdok ... oten-reis/
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Rotes Bier

#3

Beitrag von TheCK »

Hast du denn schon mal mit deinem tollen Reis ein rotes Bier gebraut? Oder ist das Ganze hier nur wieder ein SEO-Versuch wegen auffällig oft platzierten Keywords im Text?

Wenn du schreibst, dass die Farbe farbstabil ist - geht sie dann überhaupt in die Flüssigkeit über?
Und wie sieht es geschmacklich aus? Fermentierter Reis hat ja doch einen relativ deutlichen Eigengeschmack, den man dann vielleicht nicht in seinem Bier haben will?
LG Chris
DerDallmann

Re: Rotes Bier

#4

Beitrag von DerDallmann »

Monachia hat geschrieben: Dienstag 12. Oktober 2021, 21:26
Lange Zeit war ich nicht mehr hier im Forum und siehe da, meine Zugangsdaten funktionieren noch!
Schreibt der langjährige Forennutzer mit seinem 1. (!) post
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Rotes Bier

#5

Beitrag von TheCK »

DerDallmann hat geschrieben: Mittwoch 13. Oktober 2021, 07:10 Schreibt der langjährige Forennutzer mit seinem 1. (!) post
Naja, "Registriert: Montag 9. November 2015, 19:00" ... das ist doch schon einige Jahre her. Vielleicht war er ja damals im alten Forum aktiver.
LG Chris
Monachia
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 9. November 2015, 19:00

Re: Rotes Bier

#6

Beitrag von Monachia »

Barney Gumble hat geschrieben: Mittwoch 13. Oktober 2021, 05:30 Nur Mal ganz vorsichtig gefragt (das war früher definitiv ein Thema), wie sieht es bei Deinem Produkt erstens mit Mykotoxinen und zweitens mit (vielleicht unerwünschten) pharmakologischen Wirkungen (blutdrucksenkend) wegen Monacolin K aus? Stichwort: kein Lebensmittel mehr sondern Arzneimittel..? Unerwünschte Nebenwirkungen..
hallo Shlomo
Zuletzt geändert von Monachia am Donnerstag 14. Oktober 2021, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Rotes Bier

#7

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo zusammen,
die Idee mit dem roten Bier, steht schon so etwa bei Randy Mosher im Radical Brewing.
Rezeptname war glaub ich Pink Lady. Mit dem Rot-Ton wird man mal probieren müssen, wie intensiv sich dieser gibt.
Interessant wäre es zu erfahren, wie sich die Naturheilstoffe nach dem Hopfenkochen noch darstellen können!

Gruß

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Pappelbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 16:26

Re: Rotes Bier

#8

Beitrag von Pappelbräu »

Sonst kann man auch einfach etwas Sauerkirsche mit vergären, gibt auch eine schöne Farbe ;)
Tobias
DerDallmann

Re: Rotes Bier

#9

Beitrag von DerDallmann »

TheCK hat geschrieben: Mittwoch 13. Oktober 2021, 08:01 Naja, "Registriert: Montag 9. November 2015, 19:00" ... das ist doch schon einige Jahre her. Vielleicht war er ja damals im alten Forum aktiver.
Das hast du natürlich recht. :thumbup
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Rotes Bier

#10

Beitrag von integrator »

DerDallmann hat geschrieben: Mittwoch 13. Oktober 2021, 11:33
TheCK hat geschrieben: Mittwoch 13. Oktober 2021, 08:01 Naja, "Registriert: Montag 9. November 2015, 19:00" ... das ist doch schon einige Jahre her. Vielleicht war er ja damals im alten Forum aktiver.
Das hast du natürlich recht. :thumbup
Na ja ... zwei Beiträge.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Rotes Bier

#11

Beitrag von §11 »

Wollt Ihr jetzt über rotes Bier oder den Forenbewohner diskutieren? Noch ist nichts passiert was gegen die Forenregeln verstößt und wenn das der Fall ist könnt Ihr den Beitrag melden und wir reagieren.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Rotes Bier

#12

Beitrag von Seed7 »

Habe sake mit rotem reis gemacht. Sieht gut aus. Fuer bier erwarte ich eher rosa als rot (wie Mosher schreibt), es sei denn man nimmt roter reismalz. Das kann dann 100% sein. Reismalz hat genuegend enzyme und is gluten frei.

( https://eckertmaltingandbrewing.com/malting/ )

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Rotes Bier

#13

Beitrag von flying »

Der User war im alten Forum vor 10 Jahren mal durchaus aktiv...

https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... &tid=12367

Beitrag 4 von Uwe12 sagt etwas über die Färbeeigenschaften...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Antworten