günstige Kühlung Ideen ???

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Humpty
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 23:02

günstige Kühlung Ideen ???

#1

Beitrag von Humpty »

Hallo

....jetzt fehlt mir nur noch eine gute Idee zur Kühlung !!
Einen Inkbird hab ich schon mal.
Die Reifung des jungen Biers sollte ja in der Flasche nicht liegend stattfinden - stimmt das ?
Dann wirds mit Gefrierschränken nicht gehen, kein Platz zum stellen.
Gefriertruhen ??
Kühlschrank ??
Druckbehälter - wie funktioniert das ??

Wie macht Ihr das kostengünstig ??

Liebe Grüße
Humpty
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 814
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: günstige Kühlung Ideen ???

#2

Beitrag von dieck »

Hi!

Das ist auch ein bisschen eine Frage von wo du bist, und wo du hin willst :)

Ich habe mit einem hohen Kühlschrank (170 oder so) angefangen, da passen schon einige Flaschen rein.
Da ich mittlerweile aber auch NC Kegs (Jolly) bei mir habe, ist im Prinzip nur noch Platz für 2 Einheiten Flaschen, wenn ich zwei Kegs mit kühlen will. (Mehr Kegs passen auch schon nicht in den Kühlschrank - da wären die "echten" NC evtl. besser gewesen.)

Ich liebäugele gerade mit einer Gefriertruhe, die dann mit Inkbird auf Kühlschranktemperatur gehalten wird.
Da kann man Kegs und/oder Kisten reinstellen.

Beko scheint da sehr beliebt zu sein im Preis-Leistungsverhältnis und mit Größen bis 451L. Ich versuche gerade über den Facebook Chat von denen exakte Innenmaße zu bekommen, werde ich dann gerne mal zu den Akten geben hier.

Grüße
Marco
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Humpty
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 23:02

Re: günstige Kühlung Ideen ???

#3

Beitrag von Humpty »

Hallo Marco

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Zu den NC Kegs hätte ich eine Frage.
Wie funktioniert das mit den Dingern ?
Du füllst das fertig gegorene Bier aus den Fermenter zum reifen rein und zapfst es dann auch daraus direkt nach der Reifezeit ?
Kohlensäure dann nicht über Zucker sondern aus der CO2-Flasche ?

Grüße
Humpty
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: günstige Kühlung Ideen ???

#4

Beitrag von HopfenHugo »

hab da nicht wirklich die Ahnung, aber so ist das wohl korrekt.
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: günstige Kühlung Ideen ???

#5

Beitrag von HopfenHugo »

und gute Kühlschränke gibts günstig bei ebaykleinanzeigen. Hab n fast neuwertigen normalgroßen Bosch für 40€ geschossen. Natürlich immer die Frage was im Angebot ist
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 814
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: günstige Kühlung Ideen ???

#6

Beitrag von dieck »

Kegging ist ein großer Themenbereich für sich, da gibt es schon eine Menge Infos hier im Forum und ein paar gute Youtube-Videos.

Nur ein kurzer Anriss zu deinen Fragen:
Das Bier ist entweder fertig vergoren und kann dann mit CO² zwangskarbonisiert werden, oder man arbeitet auch da mit Speise, Zucker etc. Alternativ kann man umfüllen wenn es noch nicht ganz fertig vergoren ist und die Gärkohlensäure karbonisiert, heißt dann Grünschlauchen. Bei allem außer CO² in fertig gegärt würde man dann vor dem Lagern nochmal umkeggen um Bodensatz loszuwerden. (Und selbst dann manchmal ;))
Zapfen kann man dann entweder aus dem Keg, oder man kann mit einem Gegendruckabfüller wieder auf Flaschen gehen.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: günstige Kühlung Ideen ???

#7

Beitrag von coyote77 »

Für den Anfang hilft vielleicht dieser Artikel: https://braumagazin.de/article/soda-kegs/
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: günstige Kühlung Ideen ???

#8

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Humpty,

hast du überhaupt schon mal gebraut? Kegging ist eine zeit- und kostenintensive Angelegenheit, da es Folgefragen aufwirft. Bier in Fässern will schließlich auch angestochen, transferiert und gezapft werden.

Der klassische Einstieg gelingt über Flaschengärung, viele bleiben auch dabei. Leergut ist ein Durchlaufposten, hiervon kann man sich jederzeit wieder undkompliziert und erfolgsneutral trennen. In Kühltruhen passen zig Kästen rein. Bei Kühlschränken ist es auch nur eine Frage der Einteilung der Einschubgitter und dazu passender Gebinde.

Dass man Flaschen nicht legen soll, hängt am Bodensatz. Den kann man nach aufrechter Lagerung durch vorsichtiges Einschenken weitgehend in der Flasche belassen. Wenn die Flasche lag, landet eben das meiste im Glas - unschön.

Gruß
Andy
Humpty
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 23:02

Re: günstige Kühlung Ideen ???

#9

Beitrag von Humpty »

Hallo Andy

....schon mal gebraut aber noch Einsteiger - erkennt man doch an den Fragen !

Vielen Dank für die informativen Meldungen

Humpty
proton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 15:32

Re: günstige Kühlung Ideen ???

#10

Beitrag von proton »

Hallo Humpty,

Ich habe das Gefühl du willst hier alle Infos auf dem Silbertablett serviert bekommen…
Kauf dir ein gutes Buch, Google und schau mal auf YouTube.

Hier wird das zu umfangreich, und ein wenig mehr „mithilfe“ deinerseits dürfen wir hier auch von dir erwarten.

Lg Florian
Humpty
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 23:02

Re: günstige Kühlung Ideen ???

#11

Beitrag von Humpty »

Hallo Florian

Hast Du vielleicht den Sinn eines Forums falsch verstanden ?
Du lehnst Dich ja recht weit aus dem Fenster wenn Du meinst, für alle hier sprechen zu können ohne auch nur eine Silbe zum Thema los zu werden !
Also spar Dir doch einfach solche Beiträge.
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: günstige Kühlung Ideen ???

#12

Beitrag von Mehrbier »

Hallo Humpty,

der Sinn eines Forums ist wohl fast jedem hier bewusst. Ich denke Florian wollte dich darauf hinweisen, dass hier keiner seine Zeit gestohlen hat und das beantworten von Fragen eben jene braucht. Wenn man dann den Eindruck hat der Fragesteller sei wenig motiviert etwas Eigeninitiative zu zeigen, ist es durchaus angebracht darauf einmal hinzuweisen.

Oder kurz gesagt: Deine Fragen sind hier nicht bloß einmal bereits beantwortet worden. Das Forum hat eine Suchfunktion. Verwende sie!

Jeder der hier zeigt, dass er nachgedacht, recherchiert und etwas für die Beantwortung seiner Fragen getan hat, wird dann auch Antworten erhalten.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
proton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 15:32

Re: günstige Kühlung Ideen ???

#13

Beitrag von proton »

Danke Gerdi,

genau das wollte ich zum Ausdruck bringen!

lg Florian
Antworten