Hobbybrauer-Map

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Hobbybrauer-Map

#1

Beitrag von dieck »

Hallo,

Ich lese immer wieder in Foreneinträgen, mal bei Vorstellungen, mal in Biete/Suche, mal mittendrin von Hobbybrauern, die aus derselben Stadt oder Region kommen, oder sich sonst irgendwie "finden".

Ich würde gerne einen Versuch starten, das einfach mal zu visualisieren.

Falls sowas schonmal jemand begonnen hat wäre ich über ein Link dankbar, meine Suchen im Forum haben nichts so richtig gefunden außer dass es früher mal eine Karte gab, die bei einem Update rausgeflogen ist.
Und einem Verweis auf homebrewmap.com, wo aber nur recht wenige Einträge aus Deutschland drin sind. Scheint eine tschechische Seite zu sein.


Ich habe da einfach mal was zusammengeklickt, Google hat da alles im Programm was man braucht:

Hier ist ein Link zu einer Google DataStudio Karte:

https://tinyurl.com/hobbybrauerkarte

Unten ist da ein Link zu einem Google Form, in dem sich jeder einfach selbst eintragen kann.
Hinweis: Es dauert dann bis zu 15 Minuten bis der Eintrag auf der Karte erscheint. (Das ist die minimale Aktualisierungsrate in Google Data Studio)

Wenn ihr euren genauen Foren-Namen verwendet, kann man euch leichter per PN anschreiben, falls jemand das möchte.

Ihr könnt mehrere Positionen eintragen, wenn ihr z.B. häufiger an zwei Standorten seid.
Eine Anmerkung zum jeweiligen Ort wäre dann vermutlich gut.

Die Koordinaten bekommt ihr schnell und einfach über Google Maps.
Positioniert eure Maus so "genau" wie ihr eure Position der Öffentlichkeit preisgeben wollt.
Dann einen Rechtsklick, auf euer Haus/eure Wohnung, auf eine Straßenkreuzung in der Nähe, Mitte eines Bezirks, Mitte einer Stadt - nunja, vielleicht nicht mehr gerade Mitte des Bundeslands ;)
Die Koordinaten stehen in der ersten Zeilen. Mit einem Linksklick auf den Menüeintrag kommen sie direkt in die Zwischenablage zum Einfügen im Formular.

Änderungen sind möglich, wenn ihr zum Zeitpunkt der Formulareingabe bei Google angemeldet gewesen seid - das ist aber keine Voraussetzung, geht alles auch ohne Account.
Falls ihr etwas anderes geändert / gelöscht haben wollt, schreibt mich einfach direkt an.

Grüße
Marco
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Hobbybrauer-Map

#2

Beitrag von emjay2812 »

Ich finde die Idee an sich gut, sie hat aber ein paar Haken und Ösen.
Einfach mal schnell mit dem Tablett/Handy eintragen ist nicht! Ich musste mich erst bei google authentifizieren, dazu braucht man schon mal Handy und Tablett. Dann habe ich es nicht geschafft auf meinem Tablett die Koordinaten zu kopieren. Das hier ist also eine reine offline Lösung. Geht, ist aber umständlich.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hobbybrauer-Map

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich finde deine Idee super. Die Mitgliederkarte war damals ein echt nettes Feature.
Jedoch wäre es aus meiner Sicht essentiell, dass Bodo die Datenbasis in einem speziell für das Forum genutzten Google Account vorhält. Sonst sind die Einträge verloren, falls irgendwann der Forenbetreiber wechselt oder du, aus welchen Gründen auch immer, das Hobby ablegst oder das Forum verlässt. Wollen wir beides nicht hoffen, aber es könnte durchaus mal passieren.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Hobbybrauer-Map

#4

Beitrag von dieck »

Hi!

@emjay2812
Warum man sich am bei Google anmelden musste konnte ich nicht nachvollziehen, bei mir ging das auch ohne, in einer privaten Browser session.
Aber die Koordinaten kann man tatsächlich nicht einfach auslesen am Handy. (Tablet muss ich noch schauen). Da überlege ich mir nochmal was.

@DerDerDasBierBraut
Wenn es anklang findet, kann ich meine Schritte gerne nochmal dokumentieren und dann Bodo zur Verfügung stellen, das lässt sich auch wieder recht schnell zusammenklicken und die Userliste kann man dann einfach von Sheet zu Sheet kopieren, die Daten fließen sehr geradlinig von Google Forms zu Sheets zu Data Studio.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
HopfenHoeft
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Montag 27. April 2020, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Hobbybrauer-Map

#5

Beitrag von HopfenHoeft »

Finde ich eine super Idee :Drink :thumbsup
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 204
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:12

Re: Hobbybrauer-Map

#6

Beitrag von württemberg »

Hallo zusammen,
ich finde die Idee grundsätzlich wirklich super!
Eine Übersicht wie nahe man einem gleichgesinnten Bierbrau-Enthusiast ist, wäre schon klasse.
Aber datenschutztechnisch sehe ich da kein Licht am Horizont.
In einer perfekten Welt wäre ich dabei. Wenn’s über Google läuft… nicht.
Gibts auch eine andere Möglichkeit? Ne linux Anwendung oder so? Oder über openstreetmap?
Gruß`württemberg

FEHLAROMENSEMINAR Südwest mit DANIEL STENGLEIN - 12. OKT 2024 in 75038 Flehingen
:Drink
Bei Interesse Link:viewtopic.php?t=33469 oder PN an mich.
Benutzeravatar
HopfenHoeft
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Montag 27. April 2020, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Hobbybrauer-Map

#7

Beitrag von HopfenHoeft »

Aus Datenschutzgründen ist das eigentlich relativ entspannt, da du nicht deine genaue Adresse und auch nicht deinen Realnamen angeben musst.

Viele Grüße
Patrick
württemberg hat geschrieben: Dienstag 26. Oktober 2021, 18:15 Hallo zusammen,
ich finde die Idee grundsätzlich wirklich super!
Eine Übersicht wie nahe man einem gleichgesinnten Bierbrau-Enthusiast ist, wäre schon klasse.
Aber datenschutztechnisch sehe ich da kein Licht am Horizont.
In einer perfekten Welt wäre ich dabei. Wenn’s über Google läuft… nicht.
Gibts auch eine andere Möglichkeit? Ne linux Anwendung oder so? Oder über openstreetmap?
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Hobbybrauer-Map

#8

Beitrag von DevilsHole82 »

Die Idee finde ich ebenfalls sehr gut. Aber wie Jens schon sagt, müsste das offiziell über das Forum laufen. Ein privater Account hat immer den Beigeschmack, dass man nicht weiß was der Eigentümer mit den Daten macht oder passiert wenn mal der Rechner bzw. Passwörter gehackt werden.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hobbybrauer-Map

#9

Beitrag von §11 »

DevilsHole82 hat geschrieben: Dienstag 26. Oktober 2021, 21:05 Die Idee finde ich ebenfalls sehr gut. Aber wie Jens schon sagt, müsste das offiziell über das Forum laufen. Ein privater Account hat immer den Beigeschmack, dass man nicht weiß was der Eigentümer mit den Daten macht oder passiert wenn mal der Rechner bzw. Passwörter gehackt werden.
Und dann weiss der Hacker das DevilsHole82 aus Neunkirchen (Siegerland) kommt. Das sieht er allerdings hier im Forum auch.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Hobbybrauer-Map

#10

Beitrag von dieck »

Wie weiter oben schon geschrieben habe ich kein Problem damit dass einfach Bodo, oder auch irgendwem seiner Wahl in die Hand zu drücken, falls dies das Vertrauen bestärkt :)
Ich bereite das mal vor
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Hobbybrauer-Map

#11

Beitrag von Colindo »

Ich finde die Idee sehr schön. Es gibt zwar die regionalen Stammtische, aber die finden ja auch nicht immer statt bzw. gehen nicht alle hin. Und da man selbst aussuchen kann, wie genau man sich preisgibt, ist das eigentlich für alle ideal.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Hobbybrauer-Map

#12

Beitrag von DevilsHole82 »

§11 hat geschrieben: Dienstag 26. Oktober 2021, 21:46 Und dann weiss der Hacker das DevilsHole82 aus Neunkirchen (Siegerland) kommt. Das sieht er allerdings hier im Forum auch.
Neunkirchen (Siegerland) ist groß genug, um den genauen Standort nicht herausfinden zu können :Wink
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Hobbybrauer-Map

#13

Beitrag von hiasl »

DevilsHole82 hat geschrieben: Mittwoch 27. Oktober 2021, 10:30
§11 hat geschrieben: Dienstag 26. Oktober 2021, 21:46 Und dann weiss der Hacker das DevilsHole82 aus Neunkirchen (Siegerland) kommt. Das sieht er allerdings hier im Forum auch.
Neunkirchen (Siegerland) ist groß genug, um den genauen Standort nicht herausfinden zu können :Wink
Die Genauigkeit auf der Karte kannst du ja selbst wählen... :P
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Hobbybrauer-Map

#14

Beitrag von dieck »

hiasl hat geschrieben: Mittwoch 27. Oktober 2021, 11:16 Die Genauigkeit auf der Karte kannst du ja selbst wählen... :P
Hier nur kurz ein kleines "Jein".
Man wählt den Ort frei, der Kreis der da gesetzt wird ist immer gleich groß = gleich "genau".
Bei mir habe ich z.B. sehr genau eine größere Straßenkreuzung in meiner Nähe gewählt :)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Hobbybrauer-Map

#15

Beitrag von Mehrbier »

Ich finde die Idee auch sehr gut. Jedoch konnte ich keine Markierungen auf der Karte sehen. Sie präsentiert sich vollständig in Grau ohne Markierungen. Ich hab den Link mit meinem Tablet aufgerufen.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Hobbybrauer-Map

#16

Beitrag von Bodo »

Ich mach das mit Marco zusammen. Finde die Idee auch super.
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Hobbybrauer-Map

#17

Beitrag von Braufex »

Bin dabei :thumbup
Wie genau man seinen Wohnsitz angibt, kann ja jeder für sich entscheiden.
Finde es sehr nützlich und interessant zu sehen, wer in meinem Einzugsbereich wohnt.
Genaue Daten kann man dann ja bei Bedarf immer noch über PN austauschen

Wird ja langsam ... :Greets

Gruß Erwin
Hobby-Brauerkarte.jpg
Hobby-Brauerkarte.jpg (12.13 KiB) 10004 mal betrachtet
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Hobbybrauer-Map

#18

Beitrag von DevilsHole82 »

Bodo hat geschrieben: Mittwoch 27. Oktober 2021, 23:34 Ich mach das mit Marco zusammen. Finde die Idee auch super.
:thumbup super.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
HopfenHoeft
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Montag 27. April 2020, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Hobbybrauer-Map

#19

Beitrag von HopfenHoeft »

Bodo hat geschrieben: Mittwoch 27. Oktober 2021, 23:34 Ich mach das mit Marco zusammen. Finde die Idee auch super.

Gibt es die Möglichkeit die Map als permanent Link im Forum einzubinden?
Benutzeravatar
Andimaus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 11:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hobbybrauer-Map

#20

Beitrag von Andimaus »

Angesichts der Diskussion, wird und ob die genaue Implementierung der Karte in das Fossil vonstatten geht und wer die Administration übernimmt - bleibt es bei die Karte, die aktuell schon gefüllt wird (aka. lohnt sich schon das Eintragen) oder wird es evtl. noch eine andere Karte/Lösung geben?

Edit: Evtl. als Modul direkt hier im phpBB-Forum? Vor Jahrenden hatte ich mal ein Forum für das Volunteerprogramm eines großartigen lokalen schwatzgelben Fußballvereins administriert, da hatten wir eine halbwegs ähnliche Applikation. Es scheint wohl auch eine Weiterentwicklung der einstigen, „bekannten“ Karte zu geben [> Link zur Entwicklung]
Natürlich ist aber wahrscheinlich deutlich einfacher und zukunftssicherer, eine externe Google-Karte zu nehmen, da da diese aller Voraussicht nach ewig existiert und nicht mit einem Releasewechsel von phpBB u. U. untauglich wird.
Zuletzt geändert von Andimaus am Donnerstag 28. Oktober 2021, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Hobbybrauer-Map

#21

Beitrag von Mehrbier »

Am PC hat es dann geklappt! Füllt sich ja langsam. :-)
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Hobbybrauer-Map

#22

Beitrag von Spittyman »

DevilsHole82 hat geschrieben: Mittwoch 27. Oktober 2021, 10:30
§11 hat geschrieben: Dienstag 26. Oktober 2021, 21:46 Und dann weiss der Hacker das DevilsHole82 aus Neunkirchen (Siegerland) kommt. Das sieht er allerdings hier im Forum auch.
Neunkirchen (Siegerland) ist groß genug, um den genauen Standort nicht herausfinden zu können :Wink
Dann schaust du einfach, ob derjenige ggf. Bewertungen für Restaurants, Supermärkte etc abgegeben hat, und kannst den möglichen Wohnort weiter präzesieren.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Hobbybrauer-Map

#23

Beitrag von klecksi »

Spittyman hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 09:47
DevilsHole82 hat geschrieben: Mittwoch 27. Oktober 2021, 10:30
§11 hat geschrieben: Dienstag 26. Oktober 2021, 21:46 Und dann weiss der Hacker das DevilsHole82 aus Neunkirchen (Siegerland) kommt. Das sieht er allerdings hier im Forum auch.
Neunkirchen (Siegerland) ist groß genug, um den genauen Standort nicht herausfinden zu können :Wink
Dann schaust du einfach, ob derjenige ggf. Bewertungen für Restaurants, Supermärkte etc abgegeben hat, und kannst den möglichen Wohnort weiter präzesieren.
man, ihr habt Sorgen.

Wenn ihr so eine Angst habt, das man rausfinden könnte wo ihr Wohnt. Dann empfehle ich euch dem Internett fern zu bleiben und nix mehr irgendwo was schreiben. Ein Hacker kann euch auch über IP lokalisieren dann gibts da auch noch die Mac Adresse usw. .......
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Hobbybrauer-Map

#24

Beitrag von hiasl »

Spittyman hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 09:47
DevilsHole82 hat geschrieben: Mittwoch 27. Oktober 2021, 10:30
§11 hat geschrieben: Dienstag 26. Oktober 2021, 21:46 Und dann weiss der Hacker das DevilsHole82 aus Neunkirchen (Siegerland) kommt. Das sieht er allerdings hier im Forum auch.
Neunkirchen (Siegerland) ist groß genug, um den genauen Standort nicht herausfinden zu können :Wink
Dann schaust du einfach, ob derjenige ggf. Bewertungen für Restaurants, Supermärkte etc abgegeben hat, und kannst den möglichen Wohnort weiter präzesieren.
Ich verstehe deine Konstruktion nicht. Das kann der "Hacker" doch auch schon so über die Infos aus dem Forum.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Hobbybrauer-Map

#25

Beitrag von Spittyman »

hiasl hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 11:11
Spittyman hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 09:47
DevilsHole82 hat geschrieben: Mittwoch 27. Oktober 2021, 10:30

Neunkirchen (Siegerland) ist groß genug, um den genauen Standort nicht herausfinden zu können :Wink
Dann schaust du einfach, ob derjenige ggf. Bewertungen für Restaurants, Supermärkte etc abgegeben hat, und kannst den möglichen Wohnort weiter präzesieren.
Ich verstehe deine Konstruktion nicht. Das kann der "Hacker" doch auch schon so über die Infos aus dem Forum.
Also ich habe keine Angst vor Hackern! Es geht mir eher darum, dass nicht jeder Mensch mich im Internet stalken kann. Manche Leute geht es einfach nichts an, dass ich braue oder womit ich mich noch so beschäftige.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Hobbybrauer-Map

#26

Beitrag von hiasl »

Spittyman hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 12:25 Also ich habe keine Angst vor Hackern! Es geht mir eher darum, dass nicht jeder Mensch mich im Internet stalken kann. Manche Leute geht es einfach nichts an, dass ich braue oder womit ich mich noch so beschäftige.
Oida, ich versteh' dich immer noch nicht.
Jeder kann sich hier im Forum anmelden und sehen, dass du Hobbybrauer bist. :puzz
Das hat doch mit der Karte gar nichts zu tun.

So, jetzt muss ich aber auch. Muss noch recherchieren, wo Spittyman so überall einkauft und Restaurants besucht hat.... :P
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hobbybrauer-Map

#27

Beitrag von §11 »

Spittyman hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 12:25
hiasl hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 11:11
Spittyman hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 09:47

Dann schaust du einfach, ob derjenige ggf. Bewertungen für Restaurants, Supermärkte etc abgegeben hat, und kannst den möglichen Wohnort weiter präzesieren.
Ich verstehe deine Konstruktion nicht. Das kann der "Hacker" doch auch schon so über die Infos aus dem Forum.
Also ich habe keine Angst vor Hackern! Es geht mir eher darum, dass nicht jeder Mensch mich im Internet stalken kann. Manche Leute geht es einfach nichts an, dass ich braue oder womit ich mich noch so beschäftige.
Dann solltest du evtl. dein Logo überdenken :Wink
Erft Brau.JPG
Erft Brau.JPG (11.09 KiB) 9678 mal betrachtet
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Hobbybrauer-Map

#28

Beitrag von hiasl »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 13:59
Spittyman hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 12:25
hiasl hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 11:11

Ich verstehe deine Konstruktion nicht. Das kann der "Hacker" doch auch schon so über die Infos aus dem Forum.
Also ich habe keine Angst vor Hackern! Es geht mir eher darum, dass nicht jeder Mensch mich im Internet stalken kann. Manche Leute geht es einfach nichts an, dass ich braue oder womit ich mich noch so beschäftige.
Dann solltest du evtl. dein Logo überdenken :Wink
Erft Brau.JPG
:goodpost: :Notme
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Hobbybrauer-Map

#29

Beitrag von Spittyman »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 13:59
Spittyman hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 12:25
hiasl hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 11:11

Ich verstehe deine Konstruktion nicht. Das kann der "Hacker" doch auch schon so über die Infos aus dem Forum.
Also ich habe keine Angst vor Hackern! Es geht mir eher darum, dass nicht jeder Mensch mich im Internet stalken kann. Manche Leute geht es einfach nichts an, dass ich braue oder womit ich mich noch so beschäftige.
Dann solltest du evtl. dein Logo überdenken :Wink
Erft Brau.JPG
Das ist mir hier im Forum tatsächlich egal. Ich habe nur keine Lust, dass mein Gmail-Account irgendwie in Verbindung mit meiner tatsächlichen Person gebracht wird. Es geht nämlich niemanden etwas an, was ich auf YouTube schaue, wo ich essen gehe oder sonst was. Ist meine Meinung, soll doch jeder machen, wie er lustig ist.

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Hobbybrauer-Map

#30

Beitrag von hiasl »

Ich verstehe immer noch nicht den Zusammenhang zwischen G-Mail Account, deinem Klarnamen und der Karte.

Wenn du mit deinem Nick von hier auf einer Karte erscheinst (oder in deinem Fall nicht erscheinst) und die Koordinatien hierzu nach deim eigenen Gutdünken einträgst, lässt das doch niemals einen Schluss auf deine reale Person zu...
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Hobbybrauer-Map

#31

Beitrag von Spittyman »

hiasl hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 15:50 Ich verstehe immer noch nicht den Zusammenhang zwischen G-Mail Account, deinem Klarnamen und der Karte.

Wenn du mit deinem Nick von hier auf einer Karte erscheinst (oder in deinem Fall nicht erscheinst) und die Koordinatien hierzu nach deim eigenen Gutdünken einträgst, lässt das doch niemals einen Schluss auf deine reale Person zu...
Hey, kein Problem, musst du doch auch nicht! Vielleicht bin ich da etwas paranoid, aber ich möchte einfach nicht, dass diese Infos miteinander in Zusammenhang gebracht werden. Ich habe ja lediglich auf die Möglichkeit hingewiesen, dass man über die Map in Kombination mit z.B. Bewertungen von Geschäften usw. mehr über sich preisgibt, als man ggf. möchte. Soll doch jeder machen, wie er mag.

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Hobbybrauer-Map

#32

Beitrag von Braufex »

Spittyman hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 15:07 Ich habe nur keine Lust, dass mein Gmail-Account irgendwie in Verbindung mit meiner tatsächlichen Person gebracht wird. Es geht nämlich niemanden etwas an, was ich auf YouTube schaue, wo ich essen gehe oder sonst was
Servus Fabian,
ich verstehe Dich da.
Du sollst Dich ja auch nicht mit Deinem Gmail-Account dort anmelden.
Vor dem Eintragen einfach bei Google ausloggen ...
Es genügt, einfach Deinen Nick und die groben Koordinaten einzutragen.
Keine Gmail-Adresse oder ähnliches.
Oder bring ich jetzt was durcheinander?

Kurze Frage: kann ich nachträglich meine Koordinaten noch verändern?

Gruß Erwin
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Hobbybrauer-Map

#33

Beitrag von dieck »

Braufex: Seine Koordinaten kann man wohl ändern, wenn man angemeldet war als man sie eingetragen hat ;)
Aber andersrum, wenn du abgemeldet warst (oder viel einfacher: im Private Browsing Fenster), dann geht das nicht.

In diesen Fällen einfach aktuell mich (später Bodo, wenn es auf ihn umgestellt ist, anschreiben), ich kann deinen Eintrag dann löschen und du setzt einen neuen. Soll ich das machen?
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Hobbybrauer-Map

#34

Beitrag von Braufex »

dieck hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 19:41 Braufex: Seine Koordinaten kann man wohl ändern, wenn man angemeldet war als man sie eingetragen hat ;)
Aber andersrum, wenn du abgemeldet warst (oder viel einfacher: im Private Browsing Fenster), dann geht das nicht.
Ne, ne, zum Eintragen meld ich mich nicht an; ganz leicht paranoid bin ich auch :redhead :Wink
... ich kann deinen Eintrag dann löschen und du setzt einen neuen. Soll ich das machen?
Wär prima :thumbup

Danke,
Gruß Erwin
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Hobbybrauer-Map

#35

Beitrag von secuspec »

Nette Idee.

So, eingetragen. Ich habe allerdings bislang noch keinen anderen Eintrag gefunden, oder ich bin blind ;-)

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
junees
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 12:32
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Re: Hobbybrauer-Map

#36

Beitrag von junees »

Ich finde das prima!

Auch besonders für Neulinge/Anfänger (wie ich es bin) kann das eventuell hilfreich sein um Anschluss oder Leidgenossen in der Umgebung zu finden. Hab mich direkt mal eingetragen.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hobbybrauer-Map

#37

Beitrag von §11 »

secuspec hat geschrieben: Freitag 29. Oktober 2021, 12:03 Nette Idee.

So, eingetragen. Ich habe allerdings bislang noch keinen anderen Eintrag gefunden, oder ich bin blind ;-)

Viele Grüße,
Steffen
Was soll ich sagen? Ja? :Pulpfiction :Greets
Hobbybrauerkarte.JPG
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Andimaus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 11:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hobbybrauer-Map

#38

Beitrag von Andimaus »

Nette Idee.

So, eingetragen. Ich habe allerdings bislang noch keinen anderen Eintrag gefunden, oder ich bin blind ;-)

Viele Grüße,
Steffen
Was soll ich sagen? Ja? :Pulpfiction :Greets
So ein ganz klein klein wenig verstehe ich Steffen :redhead Bei mir ist die Karte auch leer - oder sieht man da erst was, wenn man sich (uneingelogged) eingetragen hat?
6F8D71B3-4774-46F7-B521-3ACD0AE58AD7.jpeg
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Hobbybrauer-Map

#39

Beitrag von Bitter »

Ich habe mich eingelogged eingetragen und sehe ebenfalls alle Einträge.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Hobbybrauer-Map

#40

Beitrag von dieck »

Also ich sehe die Punkte auch im Inkognito-Tab, also ohne Google Konto, sowohl am Rechner (chrome + Edge) wie auch am Handy (Android).

Mit anderen Browsern muss ich nochmal testen
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
plapperkfr
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 19:58

Re: Hobbybrauer-Map

#41

Beitrag von plapperkfr »

Super Idee, ich hab' gleich eine Forenmitglied in Laufweite gefunden (wenn halt nicht einer seinen Standpunkt mehr als nur grob angegeben hat :))
Eingetragen hab' ich mich natürlich auch :D
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Hobbybrauer-Map

#42

Beitrag von Brandergartenbier »

Bin auch dabei. Mal schauen ob jemand so weit in den Westen kommt wie ich :P
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Hobbybrauer-Map

#43

Beitrag von Spittyman »

Braufex hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 19:24
Spittyman hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 15:07 Ich habe nur keine Lust, dass mein Gmail-Account irgendwie in Verbindung mit meiner tatsächlichen Person gebracht wird. Es geht nämlich niemanden etwas an, was ich auf YouTube schaue, wo ich essen gehe oder sonst was
Servus Fabian,
ich verstehe Dich da.
Du sollst Dich ja auch nicht mit Deinem Gmail-Account dort anmelden.
Vor dem Eintragen einfach bei Google ausloggen ...
Es genügt, einfach Deinen Nick und die groben Koordinaten einzutragen.
Keine Gmail-Adresse oder ähnliches.
Oder bring ich jetzt was durcheinander?

Kurze Frage: kann ich nachträglich meine Koordinaten noch verändern?

Gruß Erwin
Ok, dann habe ich das missverstanden!

Danke für die Info!

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hobbybrauer-Map

#44

Beitrag von §11 »

Brandergartenbier hat geschrieben: Freitag 29. Oktober 2021, 21:38 Bin auch dabei. Mal schauen ob jemand so weit in den Westen kommt wie ich :P
Ja, ich :P
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Hobbybrauer-Map

#45

Beitrag von Brandergartenbier »

§11 hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 14:09
Brandergartenbier hat geschrieben: Freitag 29. Oktober 2021, 21:38 Bin auch dabei. Mal schauen ob jemand so weit in den Westen kommt wie ich :P
Ja, ich :P
In Deutschland natürlich :P
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Hobbybrauer-Map

#46

Beitrag von zoki »

§11 hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 14:09
Brandergartenbier hat geschrieben: Freitag 29. Oktober 2021, 21:38 Bin auch dabei. Mal schauen ob jemand so weit in den Westen kommt wie ich :P
Ja, ich :P
Irgendwer muss ja schuld sein, dass die Karte sich bei mir jetzt mit Neufundland im Zentrum öffnet.

Kann man das irgendwie so skalieren, dass man beim ersten Öffnen irgendwelche Markierungen sieht? Ursprünglich war das wohl so eingestellt, das man DE und angrenzende Länder gesehen hat, aber mit §11 jetzt, ...
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Hobbybrauer-Map

#47

Beitrag von secuspec »

Andimaus hat geschrieben: Freitag 29. Oktober 2021, 14:00


Was soll ich sagen? Ja? :Pulpfiction :Greets
So ein ganz klein klein wenig verstehe ich Steffen :redhead Bei mir ist die Karte auch leer - oder sieht man da erst was, wenn man sich (uneingelogged) eingetragen hat?

6F8D71B3-4774-46F7-B521-3ACD0AE58AD7.jpeg
Genau mein Problem :redhead

Irgendwie blicke ich es gerade nicht.
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Hobbybrauer-Map

#48

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe mich auch mal eingetragen. Der Brauer in der norddeutschen Pampa…
Kann man diesen Thread nicht irgendwo anpinnen, damit der nicht immer nach unten rutscht?
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Hobbybrauer-Map

#49

Beitrag von Johnny H »

Tolle Idee, vielen Dank für die Initiative!! Ich habe die Hobbybrauerkarte im alten Forum immer vermisst!

Hab mich bereits eingetragen (Graz, Steiermark). Stand jetzt bin ich, glaube ich, der zweitsüdlichste und der zweitöstlichste! :Bigsmile

Nachtrag:
dieck hat geschrieben: Montag 25. Oktober 2021, 22:32 Änderungen sind möglich, wenn ihr zum Zeitpunkt der Formulareingabe bei Google angemeldet gewesen seid - das ist aber keine Voraussetzung, geht alles auch ohne Account.
Falls ihr etwas anderes geändert / gelöscht haben wollt, schreibt mich einfach direkt an.
Ich habe mich jetzt über mein Google-Konto eingetragen (bzw. ich war bereits eingeloggt, und es wird oben rechts angezeigt), aber ich sehe keine offensichtliche Möglichkeit, den Eintrag ggf. zu editieren oder zu löschen. Wie geht das?
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Hobbybrauer-Map

#50

Beitrag von dieck »

Johnny H hat geschrieben: Freitag 5. November 2021, 09:52 Ich habe mich jetzt über mein Google-Konto eingetragen (bzw. ich war bereits eingeloggt, und es wird oben rechts angezeigt), aber ich sehe keine offensichtliche Möglichkeit, den Eintrag ggf. zu editieren oder zu löschen. Wie geht das?
Ich muss zugeben, ich hab mich da etwas auf Google verlassen, als ich die Option "Antworten dürfen bearbeitet werden- Bereits eingereichte Antworten dürfen geändert werden" aktiviert habe. Bei mir sieht das ganze etwas anders aus, weil ich überall Edit-Optionen für das Formular an sich sehe.

Offenbar bekommt man einen Link als Bestätigung und zum Ändern per Email - aber nur wenn man auch "E-Mail-Adressen erfassen" und "Teilnehmern eine Kopie ihrer Antworten senden" aktiviert hat, was ich nicht aktiviert habe. Schien zur Datenminimalisierung nicht erforderlich.
Bei "Kopie senden" steht noch der Hinweis "E-Mail-Adressen erfassen muss aktiviert sein" dran. Bei Änderungen nicht.

Ich schicke dir mal einen Link zu, evtl. geht der dann.

Grüße
Marco
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Antworten