Bierverderber

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
ManuelHB
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 10:22

Bierverderber

#1

Beitrag von ManuelHB »

Liebes Hobbybrauerforum,

ich beschäftige mich in meiner Promotion an der TUM in Weihenstephan mit der Forschung an strikt anaeroben Bierverderbern. Auch wenn das ein eher unbeliebtes Thema für Brauer ist, versuche ich nichts an möglichen Quellen für neue Isolate auszulassen. Mich interessieren vor allem Biere, die mit Megasphaera sp. oder Pectinatus sp. kontaminiert sind und neben einer charakteristischen starken Trübung noch Gerüche nach faulen Eiern und Babykotze aufweisen. Solltet ihr also verdorbene Biere haben oder den Verdacht darauf haben, würde ich mich sehr über eine PN freuen. Eventuell findet man dann ja eine Möglichkeit eine geschlossene Flasche Richtung Weihenstephan zu kriegen :thumbsup Über die Quellen der Isolate herrscht selbstverständlich Stillschweigen :Wink

Allzeit Gut Sud und möglichst keine Kontaminationen! (also für euch, ich hätte schon gerne welche :redhead )

Viele Grüße
Manuel
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Bierverderber

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Manuel,

viel Erfolg bei der Suche und deiner Diss!

Mir gefällt ja der Optimismus, im Umfeld unserer Hobbybrauer-Verfahrenstechnik strikt anaerobe Bakterien finden zu können :thumbsup

Gruß
Andy
ManuelHB
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 10:22

Re: Bierverderber

#3

Beitrag von ManuelHB »

Hallo Andy,

vielen Dank! Optimismus ist bekanntlich der Grundstein für die Diss =D Ich wollte nichts unversucht lassen und die gängigen Quellen hab ich bereits durch ^^

Viele Grüße
Manuel
Antworten