Unterstützung erste Mikroskopie-Versuche

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
gargarmel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 23:06

Unterstützung erste Mikroskopie-Versuche

#1

Beitrag von gargarmel »

Hallo,

mir ist für ein paar Euro ein kleines Mikroskop in die Hände gefallen (ein Bresser Biolux NV, ja ich weiß ;-) ) Wenn man sowas schonmal da hat, will man ja auch mal schauen, was man damit so sehen kann. Nach ein bisschen rum probieren und dem Begucken von Backhefe habe ich mir mal einen Tropfen eines Startes den ich nicht verwendet habe, weil der Brautag ausgefallen ist vorgenommen. Der Starter stand jetzt 4 Wochen doof im Kühlschrank rum. Daher hatte ich erwartet dort vielleicht eine größere Vielfalt an leben entdecken zu können. Dem ist aber nicht so, man sieht vor allem Hefezellen, Hefezellen und noch mehr Hefezellen. Nach langem Suchen hab ich aber doch ein paar Abweichungen entdeckt, die ich nicht so recht einschätzen kann. Ist auch kein Wunder, habe da null Vorerfahrung.

Kann man das grob einordnen, was ich da entdeckt habe? Diese Stäbchen habe ich ein paar mal gesehen, insgesamt aber sehr selten im vergleich zu den Hefezellen.
Ich habe auch keine Ahnung, ob normal und zu erwarten ist, ich den Starter also noch verwenden könnte, oder ob ich das besser lasse, aber das kann man vermutlich garnicht beantworten. ;-)

viele Grüße

Gargarmel
Dateianhänge
mikro1.jpg
mikro2.jpg
Benutzeravatar
aehrigg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 12:48

Re: Unterstützung erste Mikroskopie-Versuche

#2

Beitrag von aehrigg »

Dieses Stäbchen am linken Rand des Kreises sieht recht Kristallin aus, das wundert mich noch Eher... Der kleine Klumpen dürfte soweit ich weiß eher Totes Sediment sein.
Friede, Freude, Treberkuchen
gargarmel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 23:06

Re: Unterstützung erste Mikroskopie-Versuche

#3

Beitrag von gargarmel »

Kristallin würde ich jetzt zumindest mal nicht als Schädling einstufen. Das wäre dann ja eher recht totes material :-) Könnte natürlich eine Verunreinigung der Probe sein.
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Unterstützung erste Mikroskopie-Versuche

#4

Beitrag von M79576 »

Hallo,
kann nichts bedenkliches in Deinen Bildern sehen. Ob/wieviele der Hefezellen noch leben, kannst Du so nicht sehen. Insofern würde ich den Starter ohne Kontrolle nicht verwenden. Würde zunächst eine Vitalfärbung (z.B. Methylenblau) machen oder einfacher, Fitnesstest mit einem weiteren Propagationsschritt und Extraktabbau mit Refraktometer messen.
Ein krasses Beispiel im Anhang: Bakterien sieht man im Hellfeld oder Phasenkontrast oft als dünne dunkle Stäbchen, z.B. als 'Tandem', oder auch mit aktiven Bewegungen.

Gruß, MIchael
DSC_3499.JPG
Whaip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:19

Re: Unterstützung erste Mikroskopie-Versuche

#5

Beitrag von Whaip »

Hey,

kann mich meinen Vorrednern anschließen: eine Kontamination sieht so aus wie bei Michaels Bild. Bakterien sind deutlich kleiner als die Hefen.

Was auch manchmal recht erhellend ist: einfach mal einen Tropfen Wasser mikroskopieren. Oftmals hängt ein Haufen Dreck an den Objektträgern bzw Deckgläschen.Das gilt vor allem je länger die Packungen geöffnet sind.
Antworten