Zeitungsartikel: Uralte Bierflasche aus dem Waldboden

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
chemograph
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 20:28
Kontaktdaten:

Zeitungsartikel: Uralte Bierflasche aus dem Waldboden

#1

Beitrag von chemograph » Freitag 27. März 2015, 08:15

Gerade in der Zeitung entdeckt:
http://m.oberpfalznetz.de/onetz/118/4530774/

Ergänzung zum Artikel (28.03.15)
20150328_070027.jpg

Schönes Wochenende
Christoph
Zuletzt geändert von chemograph am Samstag 28. März 2015, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Geographen torkeln nicht, sie mäandrieren!
SUCHE: -Speidel Gärfass 30l (gebraucht)

Mein Blog: Hackelsteiner Hausbräu

Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13708
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Zeitungsartikel: Uralte Bierflasche aus dem Waldboden

#2

Beitrag von tauroplu » Freitag 27. März 2015, 08:37

Hi, Christoph,
interessanter Artikel, danke dafür. Das ist aber schon ein großer Zufall, dass ein Hobbyschatzsucher gleichzeitig auch Hobbybrauer zu sein scheint. Sachen gibt's :Bigsmile

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag

Benutzeravatar
Hopfenplotz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 21:05

Re: Zeitungsartikel: Uralte Bierflasche aus dem Waldboden

#3

Beitrag von Hopfenplotz » Freitag 27. März 2015, 08:43

tauroplu hat geschrieben:Hi, Christoph,
interessanter Artikel, danke dafür. Das ist aber schon ein großer Zufall, dass ein Hobbyschatzsucher gleichzeitig auch Hobbybrauer zu sein scheint. Sachen gibt's :Bigsmile

Gruß
Michael
Möglicherweise hätte ein Finder, der sich mit dem Thema Bier und Brauen nicht intensiv auseinandersetzt, die Flasche einfach zum Altglas gegeben....dann hätte nie jemand davon erfahren.

VG
Marcus
Beer is proof that god loves us and wants us to be happy.

Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1450
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Zeitungsartikel: Uralte Bierflasche aus dem Waldboden

#4

Beitrag von Griller76 » Freitag 27. März 2015, 09:36

Zumindest hat das Bier nun lange genug gelagert. :Bigsmile Aber das ist schon eine nette Idee das historische Bier evtl. nachbrauen zu wollen.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!

jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 741
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Zeitungsartikel: Uralte Bierflasche aus dem Waldboden

#5

Beitrag von jemo » Freitag 27. März 2015, 10:19

Ich finde den Versuch mit dem Wiederbeleben der Hefe interessant. Durch das Sterben der kleinen Brauereien sind sicher auch viele Hefestämme verloren gegangen und da bringt so ein Fund vielleicht wieder einen alten Stamm zurück.
Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4265
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Zeitungsartikel: Uralte Bierflasche aus dem Waldboden

#6

Beitrag von afri » Freitag 27. März 2015, 23:00

Sehr spannend, danke fürs Teilen des Artikels. Ich habe ebenfalls mal eine alte Flasche gefunden, allerdings leer und ohne Verschluss. Die ziert nun mein Büro; da sie aus grünlichem Glas ist, vermute ich dass es sich ebenfalls um eine Bierflasche handelt (wenn auch ohne Prägung im Glas).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!

Benutzeravatar
chemograph
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Zeitungsartikel: Uralte Bierflasche aus dem Waldboden

#7

Beitrag von chemograph » Samstag 28. März 2015, 07:05

Weitere Information zum Zeitungsartikel in den ersten Beitrag eingefügt.

(sorry für das gedrehte Bild, aber das Telefon....)
Geographen torkeln nicht, sie mäandrieren!
SUCHE: -Speidel Gärfass 30l (gebraucht)

Mein Blog: Hackelsteiner Hausbräu

Antworten