Neues Brauequipment

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Fredy14
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 16:26

Neues Brauequipment

#1

Beitrag von Fredy14 »

Moin,

nachdem mein Einkocher, ein Klarstein Biggi, das zweite mal Probleme macht, muss ich mir neues Equipment besorgen.
Denn, mein Einkocher ist aus dem Januar 21, getauscht von Klarstein im April 21 und nun gibt es den wohl nicht mehr, denn mir wurde kein Austausch mehr angeboten sondern ich bekomme mein Geld zurück. Finde ich schon mal sehr kulant von Klarstein.

Aber nun habe ich das Problem mich entscheiden zu müssen.
Vorhanden ist ein Rührwerk und Kühlschlange, großer Topf mit kleiner Induktionsplatte für Nachguss und eine Malzmühle.

Meine Überlegungen gehen zur Yato mit einem 36l Topf oder zu einem Malzrohrsystem, dann am besten Grainfather G30.
Denn eine Yato mit 3500W zusammen mit einer kleinen Induktionsplatte am gleichen Stromkreis könnte wohl zu Problemen führen.

Und nun meine eigentliche Frage, alle von mir bisher verwendeten Rezepte vom MMuM sind ja nicht auf Malzrohrsysteme ausgelegt, oder??
Wie baut ihr euch Rezepte für ein Malzrohrsystem? Nur mit der Grainfather App?

Danke und noch einen schönen Resttag

Gruß
Uwe
Einsteiger in der Einkocher-Klasse.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 815
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Neues Brauequipment

#2

Beitrag von dieck »

Die 3500W Platten machen wohl häufig kleinere Einstellungen durch Ein- und Ausschalten mit entsprechenden timern, so dass tatsächlich auch die volle Leistung auf kleineren Stufen abgerufen werden kann.
Für die sollte es schon ne eigene Sicherung sein.

Ich arbeite mit einer möglichst kurzen 2.5mm^2 Verlängerung (wenn Kabeltrommel dann ganz abrollen!), da schließt man dann natürlich das kleinere Gerät an.
Elektriker werden dir ggf davon abraten starke Verbraucher zu verlängern.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2139
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Neues Brauequipment

#3

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe meine 3,5 kW Platten immer an einer Verlängerung, da ich im Sommer auf dem Balkon braue. Ich achte lediglich darauf, dass nicht alles an einer Sicherung hängt. Bisher keine Probleme. Wenn nicht gerade mit 10 A abgesichert ist, sollte das funktionieren. Hinsichtlich Flexibilität kann ich nur zum Setup Kessel + Platte, ggf. erweitert durch einen Thermobehälter, raten. Ich find‘s gut, übersichtlich und sehr praktikabel.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Neues Brauequipment

#4

Beitrag von Hans A. »

Umrechnung von Rezepten auf Malzrohr ist eigentlich ganz einfach:

1. SHA anpassen (wie bei jedem anderen System auch).
2. Hauptguss und Schüttung anpassen innerhalb der Mindest- und Höchstmengen gemäß Hersteller.
3. Nachguss geben bis gewünschter Extraktgehalt erreicht.

Gibt bei MMuM und anderen Plattformen auch Rezepte, die schon auf GF oder Braumeister ausgelegt sind, das steht dann i.d.R. in den Erläuterungen.

Wichtig: Mit Malzrohrsystemen lässt sich systembedingt eine nicht ganz so hohe Stammwürze erzielen; für "Plato-Bomben" muss man nachhelfen (doppelt maischen, viel länger kochen oder Malzextrakt zugeben).
Antworten