Brauprotokoll

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Huber_Max
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 16:09
Wohnort: Landshut

Brauprotokoll

#1

Beitrag von Huber_Max »

Servus zusammen,

da ich gerade dabei bin mir mein eigenes Brauprotokoll zusammenzustellen, wollte ich euch mal fragen was ihr denn so alles für Protokolle nutzt. Vielleicht kann man sich ja noch die ein oder andere Idee holen. Werde meins natürlich auch zeigen, wenns fertig ist.

Gruß Max
Benutzeravatar
Birk
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3580
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:22
Wohnort: 64850 Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: Brauprotokoll

#2

Beitrag von Birk »

Kaufe eine SNPA von uns, es hat eine brauprotokoll drinnen

oder hier

http://brew24.com/SNPA
____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
albbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 18:35

Re: Brauprotokoll

#3

Beitrag von albbraeu »

Ich benutze das Brauprotokoll der Fa. SPEIDEL, alles drauf was ich benötige, kannst es dir ja mal runterladen! :Bigsmile
Gut Sud
Ulrich
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner!
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Brauprotokoll

#4

Beitrag von tauroplu »

Hi, ich mache das via Excel, da kann ich einerseits kleinere Berechnungen tätigen und zudem habe ich dann auch die diversen Rechentools als direkte Weblinks integriert:
02_03_02_2015_Maibock.pdf
(46.55 KiB) 1701-mal heruntergeladen
Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Brauprotokoll

#5

Beitrag von Ruthard »

albbraeu hat geschrieben:Ich benutze das Brauprotokoll der Fa. SPEIDEL, alles drauf was ich benötige, kannst es dir ja mal runterladen! :Bigsmile
Gut Sud
Ulrich
Das Speidel Protokoll kannst du dir hier herunterladen.

Ich selbst nutze das Kommentarfeld des kleinen Brauhelfers, um den Ablauf des Brautages zu dokumentieren.


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brauprotokoll

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Ich mache mir auch nur Notizen auf einem Schreibblock. Uhrzeiten der Rasten, Hopfengaben usw., ggf. Fehler oder Abweichungen vom Rezept.
Und dann nutze ich, wie Brauwolf, das Kommentarfeld im Brauhelfer für die relevanten Informationen zum Sud.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Brauprotokoll

#7

Beitrag von Trisman »

Ich habe ein Din A4 Buch. Dort schreibe ich auf der linken Seite das Rezept auf, und auf der rechten Seite meine Notizen. Das Protokoll beschränkt sich darauf, dass ich Abweichungen vom Rezept aufschreibe. Wenn aus irgendeinem Grund zum Beispiel eine Rast länger/kürzer war als im Rezept angegeben, oder der Hopfen zu früh/spät gegeben wurde. Dann am Ende noch wie viel Ausschlagwürze ich herasu bekommen habe und nach der Gärung wie hoch der EVG war. Dann kommen darunter Verkostungsnotizen. So kann ich auf einen Blick sehen, wie sich verscheidene Faktoren auf das Rezept auswirken. Wenn ich dann merke, dass ich das Rezept in einem bestimmten Punkt stark verändern müsste, dann würde es als Version 2.0 eine neue Doppelseite bekommen.
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Brauprotokoll

#8

Beitrag von happyhibo »

Hallo,

ich habe mir ein Protokoll für Infusion und Dekoktion im Word gemacht...
Hab auch noch eins für Bottichmaische gefunden, aber noch nicht verwendet :Grübel

:Drink
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
hms
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 02:13
Wohnort: Berlin

Re: Brauprotokoll

#9

Beitrag von hms »

Mir wurde zum Geburtstag das hier geschenkt, ansonsten nutze ich auch das Kommentarfeld des Kleinen Brauhelfers.

Gruß
Hans-Martin
"Relax, don't worry, have a homebrew!" – Charlie Papazian
Huber_Max
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 16:09
Wohnort: Landshut

Re: Brauprotokoll

#10

Beitrag von Huber_Max »

happyhibo hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir ein Protokoll für Infusion und Dekoktion im Word gemacht...
Hab auch noch eins für Bottichmaische gefunden, aber noch nicht verwendet :Grübel

:Drink
Wow ist dir echt gut gelungen Happyhibo :thumbup
Sputnik79
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:51

Re: Brauprotokoll

#11

Beitrag von Sputnik79 »

Nabend,
Das Protokoll von Happyhibo kommt mir irgendwie bekannt vor...
Ah ja, die Vorlage war von Vierbräu, ist nur ein wenig erweitert worden.

http://www.vierbrau.de/Brauprotokoll-Vi ... h-2001.doc

Wer keine Lust hat, selber was zu drucken, für den gibts hier:
http://www.biervondir.de/hausbrau-brauprotokolle.php

fertig gedruckte Protokolle, von einem professionellen Drucker als Block hergestellt.
Ich selber nutze die auch, und nebenbei erwähnt: Der Druckereiinhaber ist auch Hobbybrauer.

Liebe Grüße
Marcus
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Brauprotokoll

#12

Beitrag von afri »

Die Vorgehensweise ist hier offenbar unterschiedlich, das Ergebnis jedoch meist gleich: Man notiert sich die einzelnen Dinge wie Zeitpunkte, Temperaturen, Gaben etc. und hinterher hat man ein Protokoll, das man wiederholen oder meiden kann. Ob man das mit Microsoft Office oder auf Papier macht, ist egal. Ich fahre hier hybrid: Kugelstiftnotizen auf Papier werden nachher in Excel übertragen, was noch ein paar hypsche Features ermöglicht wie eingelagerte Bilder des Gärverlaufs oder solche Schmankerl.

Dazu habe ich mir noch eine Übersichtseite gebastelt, die grob den Biernamen, STW und Menge angibt. Das ist hilfreich beim Auffinden bestimmter Sude und dank der Linkfunktionen von Excel kann man schnell von jener Übersicht in die einzelnen Sude springen und zurück. Außerdem habe ich hier eine schnelle Übersicht über die Ausstoßmengen/a eingebaut, damit ich im Zweifel nicht lange überlegen/rechnen muss, ob nun schon Zoll fällig ist oder nicht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Brauprotokoll

#13

Beitrag von Schlinsermändle »

tauroplu hat geschrieben:Hi, ich mache das via Excel, da kann ich einerseits kleinere Berechnungen tätigen und zudem habe ich dann auch die diversen Rechentools als direkte Weblinks integriert:
02_03_02_2015_Maibock.pdf
Gruß
Michael
wow, voll umfangreich!
Echt toll!
Wird mir mal sowas ebenso zusammenstellen, tolle anleihe! Danke Michael

PS: Ich nehme das von Speidel derzeit
Gruß
Schlinsermändle :Greets
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
mibi-xxl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 10:55

Re: Brauprotokoll

#14

Beitrag von mibi-xxl »

Ich habe mir in Exccel ein Brauprotokoll gebastelt damit kann ich alle möglichen Berechnungen tätigen wie EBC, IBU Sudhausausbeute usw. auserdem meinen Malz-, Hefe- u. Hopfenvorrat auf den laufenden halten. Das erweitere ich je nach Bedarf immer mal wieder.
Es ist zwar nicht so ausgeklüget wie die anderen Programme die es hier gibt, für meinen Hausgebrauch reicht es aber gut.
Brauprotokoll Forum.pdf
(69.65 KiB) 843-mal heruntergeladen
Allzeit gut Sud
Michael

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 534
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Brauprotokoll

#15

Beitrag von Scheibelhund »

Ich habe am Sonntag meinen 150. Brautag und noch nie ein Brauprotokoll geschrieben. Nach dem Motto: Was schmeckt merk ich mir.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brauprotokoll

#16

Beitrag von Boludo »

Scheibelhund hat geschrieben:Ich habe am Sonntag meinen 150. Brautag und noch nie ein Brauprotokoll geschrieben. Nach dem Motto: Was schmeckt merk ich mir.
:goodpost:

Aber pass auf, gleich bekommen wir hier Schimpfe, da es ja nicht um den Sinn eines Brauprotokolls ansich geht.
Was ist eigentlich ein Brauprotokoll? :Devil

Stefan
Antworten