Brewfather - Anlagenprofil einstellen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Brewfather - Anlagenprofil einstellen

#1

Beitrag von skybandit »

Hallo Leute, ich hatte meinen ersten Sud (Altdeutsches Helles) mit dem kleinen Brauhelfer geplant und dann auch gebraut. Der KB2 ist ein tolles Tool und alles hat soweit auch ganz ok funktioniert.

Nun möchte ich auf die "Brewfather" app umsteigen und habe daher versucht die "Erfahrungswerte" und Parameter aus dem kleinen Brauhelfer in die Brewfater App zu übertragen.
Das Rezept (wieder das Altdeutsche Helle) habe ich über die Import Funktion von MMUM importiert.

Seltsamer Weise ist nun aber im Brewfater die Menge vom Nachguss höher als die vom Hauptguss. Im KB2 ist das Verhältnis so wie im Rezept angegeben.
Ich denke, dass hängt mit meiner Anlagedefinition im Brewfather zusammen. Kann mir da jemand helfen oder bitte einmal seine Werte für ein ähnliches Setup geben?

Ich habe eine ganz einfache Anlage in der Einkocherklasse:
Meischekessel: Royal-Catering 36l Topf auf IDS2, nutzbares Volumen ca. 34l
Gärfass: 30l
Läuetbottich mit Läuterhexe
Edelstahl Kühlspirale
Sudhausausbeute: theoretisch 58%

Sudgröße soll so 21l sein, damit im Gärfass noch genug Platz für die Käusen ist.

VG skybandit
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Brewfather - Anlagenprofil einstellen

#2

Beitrag von klecksi »

Die App versucht immer alles auf ein Maximum auszulegen.

Stell die Anlagenwerte auf 21 Liter und schon sollte es klappen.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Brewfather - Anlagenprofil einstellen

#3

Beitrag von skybandit »

Danke fürs Feedback. Das hat aber leider nicht das gewünschte Ergebnis erzielt. Ich habe einen Fehler bei der Stammwürze gefunden. Dort war 11,2°P anstatt der im Rezept aufgeführten 13°P angegeben...damit komme ich jetzt bis auf 1l Differenz zu den Wassermengen im KB2 ran.

Habe auch eben erst gemerkt, dass man bei Veränderungen am Equipment Profile, dieses dem Rezept neu hinzufügen muss, um eine Veränderung herbeizuführen...

Die Differenz zwischen den Wassermenge in KB2 und Brewfather könnte jetzt noch an Einstellungen für Mash Grain Absorption Rate und Water/Grain Ration liegen.

Hat da einer eine Idee oder Werte aus der Praxis?
Dateianhänge
2021-12-01 16_15_08-Brewfather.png
2021-12-01 16_15_08-Brewfather.png (5.19 KiB) 650 mal betrachtet
Antworten