Berechnung Hopfenmenge

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Fronsac
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 18:39

Berechnung Hopfenmenge

#1

Beitrag von Fronsac »

liebe Braufreunde,
nachdem ich ein supergute Einführung von Michael in die Brauereikunst bekommen habe und auch schon fast alle Utensilien beisammen habe, komme ich bei der Hopfenberechnung irgendwie nicht zum Ziel.
Ich habe verschiedene Rechner ausprobiert, mal gibt es dort meinen Hopfen nicht, mal verstehe ich nicht richtig welche Volumen gemeint sind.
Deswegen hier meine Frage: wie berechne ich den Hopfen?

Hauptguss 20 Liter, Nachguss 18 Liter,
4kg Pilsner malz, 2kg Münchner malz,
Hopfen Hallertauer Perle (Alphasäure 7,5%),
2 Beutel Hefe Fermentis Safale US-05 ,
Kochzeit 90 Minuten,
3 Hopfengaben:
Vorderwürzhopfen (ist wohl 30% der Gesamtmenge),
Bitterhopfen (50% der Gesamtmenge) nach 20 Minuten Kochzeit und
Aromahopfen (dann 20% der Gesamtmenge) 10 Minuten vor dem Kochende.
Stammwürze 13°P
Bittere 25 IBU


Ich hoffe das sind alle erforderlichen Angabenoder habe ich etwas vergessen?

Mich verwirren vor allem auch die Angaben zum Volumen vom Wasser, weil wegen verdunsten usf. zumindest habe ich das nicht verstanden bis jetzt. Ausschlagvolumen, Würzmenge, Kochvolumen etc.
Wäre nett wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte, weil langsam schon ungeduldig werden ;-) aber ein Teil fehlt mir noch, das soll spätestens nächste Woche kommen.
liebe Grüße aus der Eifel
Jörg :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Berechnung Hopfenmenge

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Hallo Jörg,

mit den prozentualen Anteilen kommst du leider nicht weit. Du musst das schon über IBU rechnen. Verschiedene Rechner spucken da leider auch unterschiedliche Werte aus. Entscheid dich für einen Rechner und bleibt dabei. Die Hopfensorte ist erst mal völlig Wumpe, es geht um die Alphasäure. Die bringt die Bittere ins Bier.

Da ich meine Rezepte alle mit dem kleinen Brauhelfer erstelle, mache ich dort auch gleich die IBU-/Hopfenberechnung. Schönes Tool, solltest du dir mal anschauen: https://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer/doku.php

Mir fehlt hier die geplante Ausschlagmenge. Anhand der Malzmenge geh ich mal von ~ 30L aus. Ich hab das mal grob für dich überschlagen und würde das wie folgt machen:

Wenn ich deine prozentualen Werte nehme, komme ich bei 7,5% Alphasäure auf:
- 12,5g Vorderwürze
- 19,0g 70min
- 16,0g 10min

So genau musst du das natürlich nicht abwiegen und kannst du vermutlich auch gar nicht. Das ist bei 25 IBU aber auch nicht ganz so wichtig.

Das ganze habe ich mit einer Nachisomerisierungszeit von 5min gerechnet. Wenn du planst, deine Würze einfach über Nacht abkühlen zu lassen wird das Bier deutlich bitterer, dafür müssten wir das neu berechnen. Übernachtabkühlen ist aber aus vielerei Gründen überhaupt keine gute Idee. Besorg dir unbedingt einen Würzekühler. Die gibt es schon ab 50 Euro. Dein Bier wird es dir danken.

Gute Rezepte findest du übrigends auf https://www.maischemalzundmehr.de/

Dort kannst du auch gleich Parameter ändern um das Rezept auf deine Ausschlagmenge, Sudhausausbeute und Alphasäure der Hopfen anzupassen. Das ist für den Anfang vieleicht einfacher. Oder du bestellst dir fertige Braumischungen. Nach ein paar Suden, wenn der Ablauf und die Theorie besser sitzt, wird vieles einfacher und logischer. Woher stammt denn dein Rezept?

Die www.brauanleitung.com kennst du? Wenn nicht dann halte dich bitte erst mal daran. Es kursieren leider eine Menge falsche Anleitungen und Youtube Videos zu dem Thema.

Ansonsten wünsch ich dir ganz viel Erfolg mit dem ersten Sud. Wird schon werden. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Fronsac
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 18:39

Re: Berechnung Hopfenmenge

#3

Beitrag von Fronsac »

lieben Dank,
für deine schnelle Antwort.
Den Braurechner bin ich mir gerade schon am runterladen und werd ihn mir die nächsten Tage anschauen.
Was das Abwiegen angeht, könnte ich das schon mit einer Feinwaage machen, aber mir ist klar, das die ungenaue Menge des Hopfens nicht das Bier verderben werden ;-)
Eine Kühlspindel habe ich bereits erworben, so das ich es aktiv kühlen kann.
Nochmal eine kurze Nachfrage: unter Ausschlagmenge ist die Menge des fertigen Biers gemeint?
Mein Rezept stammt von Michael, der mir schon toll geholfen hat. (also der liebe Michael von Michas Hausbräu) ;-)
Ich hab mir halt jetzt erstmal Zutaten besorgt, die dann manchmal nicht mit den fertigen Rezepten zusammenpassen, aber ich bin in vollem Vertrauen zu Michael, weil er hat ja schon etwas Brauerfahrung. Ich werde ihn auch meine ersten Versuche testen lassen :-)
Brauanleitung.com hab ich noch nicht angeschaut.. kommt aber jetzt... Am Wochenende ist erstmal der Zooll dran ;-)
lieben Dank nochmal
Jörg
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 869
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Berechnung Hopfenmenge

#4

Beitrag von bourgeoislab »

Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 04:15 Da ich meine Rezepte alle mit dem kleinen Brauhelfer erstelle, mache ich dort auch gleich die IBU-/Hopfenberechnung. Schönes Tool, solltest du dir mal anschauen: https://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer/doku.php
Die Seite ist veraltet. Lade dir unbedingt die neuste Version herunter :Wink .
https://kleiner-brauhelfer.github.io/
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Fronsac
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 18:39

Re: Berechnung Hopfenmenge

#5

Beitrag von Fronsac »

danke für den Hinweis, gut das ich noch nicht viel gemacht hatte.
lg Jörg
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Berechnung Hopfenmenge

#6

Beitrag von Braufex »

Fronsac hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 10:04 Nochmal eine kurze Nachfrage: unter Ausschlagmenge ist die Menge des fertigen Biers gemeint?
Servus Jörg,
unter Ausschlagsmenge versteht man die Menge der Würze, die sich nach dem Kochen in der Pfanne befindet, inklusive Heiß- bzw. Kühltrub und Hopfen.
Diese Definition ist wichtig für die korrekte Berechnung der Sudhausausbeute (SHA), dabei muss auch die Temperatur beim Messen des Volumens beachtet werden.
Hierzu eine gute Erklärung auf MaischeMalzundmehr

Viel Erfolg,
Gruß Erwin
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Berechnung Hopfenmenge

#7

Beitrag von Brandergartenbier »

Hi,
Alt-Phex hat die Nachisomerisierungszeit angesprochen. Setzt dich damit gut auseinander. Das kann einem Rezept gut in die Quere kommen.

Kurze Zusammenfassung:
Der Hopfen gibt ab 80°C seine Bittere in die Würze ab. Du berechnest nach dem Rezept, wann du wieviel von welchem Hopfen (Alphasäure) zum Kochen dazu gibst um deine Bittere zu erreichen. Stellst du aber dann nach dem Kochen den Topf in die Ecke und der braucht 30 Minuten um von 100°C unter 80°C zu kommen (Nachisomerisierungszeit) dann werden 30 Minuten lang die Bitterstoffe abgegeben. Meinen ersten Sud hat das sehr kratzig werden lassen, bis ich es verstanden habe.

Deswegen sollte man das mit berechnen und entweder die z.B. 30 Minuten ohne Kühlung annehmen oder wenn man aktiv Kühlen kann das berücksichtigen.
Ich gebe teilweise 10 Minuten in meinen Rezepten an und schalte meine Pumpe genau so an, dass ich nach ca. 10 Minuten auch wirklich unter 80°C bin.

Viel Erfolg
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Antworten